Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Was muss man bedenken wenn man sich Hühner zulegen möchte?

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    2

    Was muss man bedenken wenn man sich Hühner zulegen möchte?

    hallo!
    ich heiße Martina und habe vor mir ein Hühnerhaus mit 4 Hühner zuzulegen!
    Was muss ich beachten?
    Wie hoch soll der Bereich der Hühner eingezäunt sein?
    Macht die Haltung sehr viel arbeit? Bin berufstätig, habe zwei Katzen und zwei Hunde

    wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
    lg martina

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    im Forum!

    4 Hühner machen im Allgemeinen nicht viel Arbeit, täglich früh und abends füttern und nach dem Rechten sehen dauert nur 5 Minuten, wenn alles seinen Gang geht und man Fertigfutter füttert.
    1x wöchentlich Ausmisten und gründlichere Reinigung dauert auch nicht lange, kommt drauf an, wie man alles organisiert.
    Die Höhe des Zaunes wird von der Hühnerrasse bestimmt, es gibt welche, die schaffen auch einen 2m-Zaun, andere fliegen nicht mal über 1m.
    Der Auslauf sollte groß genug sein und abwechslungsreich gestaltet.
    Vielleicht kaufst Du Dir auch erst mal ein Hühnerbuch?

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Gallus
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    360
    Wie Vogthahn schon schrieb, machen vier Hühner nicht allzuviel Arbeit; wenn die Voraussetzungen zur Haltung stimmen. Auf jeden Fall machen sie ganz wenig Arbeit im Vergleich zur Freude, die man an ihnen haben kann.
    Für Dich wäre es auch von Vorteil, wenn Du Kontakt zu Hühnerhaltern oder einem Geflügelverein in Deiner Umgebung aufnehmen könntest, um Dich dort einfach mal umzuschauen und zu informieren.
    Du mußt dabei aber unbedingt beachten, Dich nicht verwirren zu lassen, wenn Du von zehn Hühnerzüchtern fünfzehn verschiedene Meinungen über Hühnerhaltung hörst, von denen jeweils nur immer eine die einzige richtige sein soll.
    Sag zunächst mal einfach zu allem "ja", laß es auf Dich wirken und mach Dir Deine eigenen Gedanken. Und vor allem: schau Dir das Forum hier an, scheue Dich nicht, auch solche Fragen zu stellen, von denen Du meinst, sie könnten als dumm erscheinen. Es gibt nämlich weit mehr dumme Antworten als dumme Fragen.


    Viele Grüße aus Portugal!

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich war vor etwas über einem Jahr in ähnlicher Situation,

    meine "Erstinformationen" hab ich alle hier im Hühnerforum gefunden, und als

    allererstes unter "hühner-info.de"- links oben "Das Wesentliche für neue

    Hühnerhalter".

    Und jetzt bin ich mit meinen Zwergen sehr glücklich, und ich weiß, wann

    immer es eine Frage oder ein Problem gibt - "Hier werden Sie geholfen! "
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Man muß eben auch beachten, das man sich eine Erstaustattung zulegen muß, also Futtertrog, Tränke, Legenester kaufen oder bauen etc. Man braucht eine Bezugsquelle für Stroh und Futter, eine Urlaubsvertretung, einen eigenen Misthaufen etc.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    hallo

    vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!
    Mein Nachbar hat sich angeboten mir ein Hühnerhaus mit allem drum und dran zu bauen. nur wie gesagt, ein wenig unsicher bin ich dann doch noch ob ich es versuchen soll, aber ich werd öfter mal rein schauen und nachlesen, danke dass ihr mir helft!
    lg martina

  7. #7

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    280
    Hallo,
    Hühnerhaltung ist ein schönes Hobby.

    Bitte denke aber auch vorher schon daran, dass man auch mal ein Huhn erlösen muss. Wenn du es selbst nicht kannst, dann suche dir jemanden, der es für dich macht (aber bitte bevor es dringend nötig ist).

    Ich finde es furchtbar wenn ein Tier ewig lange leiden muss, bevor es dann endlich erlöst wird oder wenn es noch tagelang dahinsiechen und leiden muss, bevor es dann von alleine stirbt.

    Lg Petra

  8. #8
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Pro Huhn rechnet man mindestens 10qm Auslauf, mehr ist natürlich besser. Wechselausläufe sind auch sinnvoll weden Parasiten, dann kann sich der eine immer wieder erholen. Meistens werden es dann doch mehr Hühner!
    Unser Maschendrahtzaun ist ca.140 cm hoch, wir schneiden den Hühnern ab und zu die Flügelfedern, damit sie nicht drüber fliegen. Oder man nimmt eine flugfaule Rasse. Ich habe Legehybriden, das sind diese Hochleistungshühner, die 2 Jahre lang jährlich ca. 300 Eier legen, danach sind sie ausgepowert. Dazu habe ich noch zwei Rassehühner, die dann auch mal brüten. Du mußt dir überlegen, ob es dir hauptsächlich um Eier geht, um Fleisch (es gibt auch Fleischrassen) oder eher um den Spaß. Hühner machen wirklich nicht viel Arbeit, aber aus Freude an den Huhnis verbringt man dann oft doch mehr Zeit als die täglichen 5 Minuten.
    Viel Spaß!!
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    mit etwas sorgfalt (vor allem mit der sauberkeit hapert es bei einigen geflügelhaltern (tränken auswaschen etc.) und wissen um eine artgerechte haltung (rasseabhängig), ist die hühnerhaltung gut "nebenbei" zu schaffen (literatur würde ich jedoch auch empfehlen).
    mh, ich weiß nicht, ob man als hühnerhalter sich gedanken ums schlachten machen muss. wenn man bereit ist, den tierarzt aufzusuchen, ist das auch ok.
    10 qm pro huhn oder mehr halte ich für zu pauschal sehr großzügig bemessen und so auch nicht als bedingung. auf 10 qm auslauf kann man schon eine kleine chabozucht aufbauen. mal ganz davon abgesehen, das legehybriden ohnehin besser weniger laufen, weil sie kaum so viel fressen können, wie sie körperlich für die eiproduktion bräuchten. aber das ist ein anderes thema.
    hunde und katzen stellen in der regel kein problem für die hühner dar. es sei denn, man hat jagdhunde. einzäunen ist dann wichtig, wenn man nicht auf dem land wohnt oder auf nummer sicher gehen will. ich halte die hühner in einer überdachten voliere, so dass ich auch im falle der vogelgrippen-aufstallung auslauf habe. ein trockener stall als schlafplatz und bei offener (nicht volierenhaltung) für das futter, halte ich für wichtig. er sollte hell und sauber sein, vor allem auch gut zu reinigen (auch bei eiinem vogelmilbenbefall).

  10. #10
    Avatar von kongo
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    147
    Was ganz wichtiges wurde noch gar nicht erwähnt :P

    Die lieben Nachbarn fragen Lärm und / oder Geruch ist ja immer wieder ein riesiges Streitthema

    LG Ina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner trauen sich nur raus wenn ich da bin
    Von Anni Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 21:33
  2. Eine Studenten-WG will sich Hühner zulegen!
    Von pointloma im Forum Der Auslauf
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 01:47
  3. Was mann alles so bedenken muss...
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 18:51
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 16:34
  5. Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!
    Von mopsi537 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •