Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hühnerstall winterfest machen, nur wie?

  1. #11

    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    9

    RE: Hühnerstall winterfest machen, nur wie?

    hallo
    also wir haben es so gemacht wir haben den stall mit so normaler isolier masse isoliert aber eigentlich auch nur damit das wasser nicht einfriert die hühner halten das schon aus
    gruß max

  2. #12

    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    57

    RE: Hühnerstall winterfest machen, nur wie?

    Mein Stall habe ich gedämmt, sogar sehr gut.

    und sollte die Temparatur unter 4 °C gehen schaltet sich eine Heizung Automatisch ein,

    ich hasse es wenn das Wasser einfriert und ich kalte Hände kriege....

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von vogthahn
    Hallo!

    Keine Dämmung!

    Mein Stall für die Zuchthühner ist nur aus überlappenden Brettern gebaut.
    Im Schlafbereich mache ich im WInter ein paar Preßpappen fest, sodaß er etwas "dichter" ist und bei der extremen Kälte letzten Winter (-20) habe ich dann noch eine Decke vor die Stangen gehängt. Im Schlafabteil waren -15° und es hat den Hühnern nicht geschadet. Im Gegenteil hat sogar eine im Februar bei -12° gebrütet!
    Hör auf mit Pappe und besonders mit der Decke!! Hinter der Decke sammelt sich im Winter die ganze Feuchtigkeit von der Atemluft der Hühner! Und diese Feuchtigkeit kann zu den schönsten Erfrierungen führen!!
    Ich kann Dir nur sagen, trocken und kein Durchzug (aber eine gute Belüftung) - das ist das Wichtigste!! Ich habe vor ein paar Jahren meine Hühner, bei -20 Grad - sogar Nachts noch draussen gehabt! Meine Pfauen und Perlhühner sind immer draussen!!
    Wichtig ist auch ein Tränkewärmer der für eine frostfreie Tränke sorgt! Du kannst deinen Hühnern aber auch alle paar Std. selber frisches Wasser geben! Aber auch da - NIE warmes Wasser!! Bei - 20 Grad könnten auch da die Wasserdämpfe zu Erfrierungen führen!!

    Mein Stall besteht auch nur aus Brettern - aber ich habe immer die Fenster auf!! Er dient den Hühnern nur als schutz vor Regen und besonders als Schutz vorm Fuchs usw.!!!

    Unsere Hühnerrassen sind alle Winterfest! Falls Du Hühner mit einem gr. Kamm hast, kannst Du bei -20 Grad die Kämme und die Kehllappen mit etwas Fett (Vaseline usw.) einreiben, damit sich die dennoch vorhandene Luftfeuchtigkeit dor nicht absetzen kann. Mehr brauchst Du nicht zu machen!
    So wie Du auch schreibst - die 15 Grad haben ihnen nix getan!! Und so wird es auch bei -20 Grad sein, wenn Du die Tips beachtets!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Hühnerstall winterfest machen, nur wie?

    Original von Schwiizer75
    Mein Stall habe ich gedämmt, sogar sehr gut.

    und sollte die Temparatur unter 4 °C gehen schaltet sich eine Heizung Automatisch ein,

    ich hasse es wenn das Wasser einfriert und ich kalte Hände kriege....
    Du hast es richtig erkannt - DU selber hasst kalte Finger - nicht deine Hühner!!! Denke lieber an die Hühner und nicht nur an Dich
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Brackenlady
    Unser Stall steht mitten im freien Feld, aus Holz, Boden-Deckel-Schalung, und unser Hahn hat sich Kamm und Kehllappen etwas angefroren bei den -20°. Ist aber wieder geheilt. Wenn es wieder so kalt wird, werde ich auch die Deckenmethode von Vogthahn anwenden.
    Lass das mit der Decke!! siehe weiter oben!! Reibe den Kamm und die Kehllappen mit Fett ein und Du hast damit auch keine Probleme!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    57
    Eigendlich geht es mir mehr um die darin gelagerten sachen, und die Abwärme von diesem Temperierten Raum geht natürlich auch zu den Huhnis

    @Hein, nicht persönlich nehmen
    nebenbei gesagt, du hälst auch -20°C aus wieso schläfst du in einem geheizten Raum

  7. #17
    Avatar von Legehybride
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    81
    Ich habe auch keinen isolierten Stall, natürlich auch keine Stallheizung und alle Hühner kommen damit gut klar!

    Bei meinen alten Hybriden (die jetzt allerdings nicht mehr dabei sind ) habe ich die Kämme und Kehllappen regelmäßig mit Vaseline eingeschmiert. Das haben sie sogar recht gerne

    Meine Zwerge haben alle kleine Kämme, da gibt es gar keine Probleme!
    LG
    Ursula




    Werft ihr ein schlechtes Licht auf mich, dann schalte ich es aus!
    (Thomas Häntsch)

  8. #18
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von hein
    Original von vogthahn
    Hallo!

    Keine Dämmung!

    Mein Stall für die Zuchthühner ist nur aus überlappenden Brettern gebaut.
    Im Schlafbereich mache ich im WInter ein paar Preßpappen fest, sodaß er etwas "dichter" ist und bei der extremen Kälte letzten Winter (-20) habe ich dann noch eine Decke vor die Stangen gehängt. Im Schlafabteil waren -15° und es hat den Hühnern nicht geschadet. Im Gegenteil hat sogar eine im Februar bei -12° gebrütet!
    Hör auf mit Pappe und besonders mit der Decke!! Hinter der Decke sammelt sich im Winter die ganze Feuchtigkeit von der Atemluft der Hühner! Und diese Feuchtigkeit kann zu den schönsten Erfrierungen führen!!
    Ich kann Dir nur sagen, trocken und kein Durchzug (aber eine gute Belüftung) - das ist das Wichtigste!! Ich habe vor ein paar Jahren meine Hühner, bei -20 Grad - sogar Nachts noch draussen gehabt! Meine Pfauen und Perlhühner sind immer draussen!!
    Wichtig ist auch ein Tränkewärmer der für eine frostfreie Tränke sorgt! Du kannst deinen Hühnern aber auch alle paar Std. selber frisches Wasser geben! Aber auch da - NIE warmes Wasser!! Bei - 20 Grad könnten auch da die Wasserdämpfe zu Erfrierungen führen!!

    Mein Stall besteht auch nur aus Brettern - aber ich habe immer die Fenster auf!! Er dient den Hühnern nur als schutz vor Regen und besonders als Schutz vorm Fuchs usw.!!!

    Unsere Hühnerrassen sind alle Winterfest! Falls Du Hühner mit einem gr. Kamm hast, kannst Du bei -20 Grad die Kämme und die Kehllappen mit etwas Fett (Vaseline usw.) einreiben, damit sich die dennoch vorhandene Luftfeuchtigkeit dor nicht absetzen kann. Mehr brauchst Du nicht zu machen!
    So wie Du auch schreibst - die 15 Grad haben ihnen nix getan!! Und so wird es auch bei -20 Grad sein, wenn Du die Tips beachtets!
    Hallo, hein!

    Du wirst nicht glauben, wie trocken es trotz der Pappe im Stall war, noch nicht mal das Fenster war beschlagen! Mit der Pappe habe ich nur die größten Ritzen abgedeckt, trotzdem kommt immernoch genügend Luft ins Abteil. Unten ist ja etwas offen, wo sie unter der Decke durchschlüpfen, oben unterm Dach sind auch noch Spalten, wo wärmere Abluft abziehen kann.
    Außerdem ist das Schlafabteil nach Osten, wo der kälteste Wind herkommt, darum die Pappe sonst zieht es zu sehr durch die Ritzen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #19
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    bei mir ist es im winter auch sehr kalt, draussen,als auch im hühnerstall
    meine hühner sind in der alten milchkammer brrr sehr kalt -20° keine seltenheit
    im winter,dafür im sommer immer angenehm kühl
    ich habe tränkenwärmer da friert nix ein
    erfroren ist bei mir noch kein huhn,sie können gut mit kälte umgehen sofern es ned zieht und feucht ist
    um dem zu entgehen,dass die kämme und kehllappen anfrieren bin ich mit der zeit auf rassen umgestiegen,die fast keine kämme und kehllappen haben
    z.bsp. kraienköppe
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  10. #20
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    bin ich mit der zeit auf rassen umgestiegen,die fast keine kämme und kehllappen haben
    deswegen haben auch die Vogtländer einen Rosenkamm
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall fit für den Winter machen
    Von lemontree005 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2023, 22:19
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.10.2023, 17:53
  3. Planung-Hühnerstall artgerechter machen
    Von Magdi261 im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 22:15
  4. Chaos im Hühnerstall was soll ich nur machen…
    Von bugmeegg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 14:10
  5. Hühnerstall - winterfest?
    Von elsie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 09:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •