Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: neues, altes Huhn in Junghennengruppe?

  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    3

    neues, altes Huhn in Junghennengruppe?

    Hallo und guten Abend,
    ich habe hier schon viel gelernt, aber jetzt doch eine (bislang unbeantwortete) Frage:
    Nachbarn fragten, ob sie ihr zahmes 2 jähr. übriggebliebenes Hybridhuhn zu
    unserer kleinen Herde: 3 Welsumer, 2 New Hampshire, 23 Wochen alt (noch keine Eier) setzen können.
    Bringt das zu viel Unruhe in unsere Herde (legen noch später), oder die Neue hört dann auf zu legen? Meint ihr das wird schon gehen und wenn ja, dann am besten Nachts dazusetzen? (Hauptsache die "Grosse" lässt meine Damen mit auf die Stange...)
    Danke für Eure Ratschläge, Martina (eine begeisterte, aber anfangende Hühnerhalterin)

  2. #2

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    Guten Morgen,
    ich halte ein Hinzusetzen älterer Tiere für relativ unkritisch. Ob jung oder alt spielt da m. E. keine Rolle, da die jungen keine Küken sind. Ich würde allerdings nicht Nachts ein neues Tier in die Gruppe setzen, im Gegenteil. Alle sollten die Chance haben, die erste Aufregung zu bewältigen, also sollte das ganze morgens geschehen.

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich würde das fremde Huhn aber erstmal in Quarantäne setzen!
    Z.B. mit Draht abgeteiltes Eckchen, sodaß sie sich kennenlernen und Du beobachten kannst, ob sie gesund ist.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    ups da habe ich mich wohl vertippt!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von hein
    Original von vogthahn
    Hallo!

    Ich würde das fremde Huhn aber erstmal in Quarantäne setzen!
    Z.B. mit Draht abgeteiltes Eckchen, sodaß sie sich kennenlernen und Du beobachten kannst, ob sie gesund ist.

    MfG
    Das mit der Gesundheit ist fast ok! Aber sonst bringt das nix - denn die Hackordnung muss immer erst Auge in Auge geklärt werden!! Da bringt auch ein Kennenlernen durch den Maschendrat nix. Und da muss das Huhn durch. Wird damit aber auch keine Probleme haben! Und würde das Huhn krank sein, denn würde der Maschendraht eine Ansteckung auch nicht verhindern!

    Und von wegen gesund!! Da wirst Du auch in 8 oder 12 Wochen Quarantäne kaum was merken - es sei, es sind "heftige" Krankheiten!! Aber es ist so, das ein neues Huhn immer ander Bakterien, Viren usw. in sich hat und diese auch überträgt! Und da kann es immer zu Problemen kommen und da hilft die beste Quarantäne nix!! Oder Du musst die Quarantäne richtig professionell durchführen - dann aber auch mit total abgetrennter Haltung und mit umziehen und duschen nach betreten des Quarantäneraumes usw. usw. Dann müsstest Du das Huhn natürlich auch von oben bis unter untersuchen lassen und dementsprechend Medikamente geben usw. usw. Dann hast Du eine gewisse Sicherheit!

    Allerdings bei total fremden Tieren würde ich die Tiere erst mal 5-6Tg. lang beobachten und auch alleine in einen Stall setzen - ob sie schwere ansteckende Krankheiten haben (z. B. Schnupfen, Lähmungen, wichtig wäre auch eine Überprüfung auf Milben und sonstigen Getier usw. usw.)! Aber in der Regel gibt es keine Probleme damit!!

    Und ich denke, Du kennst den Nachbarn und seine Hühnerhaltung schon länger und weisst schon wie gesund seine Tiere sind und wie die gehalten werden! Ausserdem find ich es pers. Blöde, wenn ein Huhn da alleine sitzen muss!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Da wirst Du auch in 8 oder 12 Wochen Quarantäne kaum was merken - es sei, es sind "heftige" Krankheiten!!
    eben, um die "heftigen" Krankheiten geht es

    guckt sich jemand jeden Kothaufen der Hühner an, wenn er ein Huhn holt?
    nein, in der Quarantäne würde man aber zumindest einen offensichtlichen Wurmbefall entdecken, bevor der Auslauf kontaminiert wird
    auch Federlingsbefall kann man besser erkennen, wenn das Huhn in Ruhe irgendwo herumsitzt (Beknabbern am Schwanz usw.)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten- auf Federlinge kann ich doch das Huhn untersuchen ?! Aber ich kläre auf alle Fälle die letzte Entwurmunng ab und lasse sonst eine Kotuntersuchung machen (habe eine Freundin an der Tiho Hannover).
    Die Nachbarin möchte ihre Hühnerhaltung nach Todesfall (Huhn) auflösen. Das besagte Huhn hat z.Zt. noch eine Begleitung, die, da sie gut gluckt gerne von einem anderem genommen wird.
    Ich habe vor meinem Stall eine kleine Voliere und dann einen eingezäunten Auslauf (ca.50 m²) bevor es in den grossen Garten geht. Ist ein Kennenlernen im Auslauf oder ganzen GArten besser?
    lg, MArtina

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von vogthahn
    Da wirst Du auch in 8 oder 12 Wochen Quarantäne kaum was merken - es sei, es sind "heftige" Krankheiten!!
    eben, um die "heftigen" Krankheiten geht es

    guckt sich jemand jeden Kothaufen der Hühner an, wenn er ein Huhn holt?
    nein, in der Quarantäne würde man aber zumindest einen offensichtlichen Wurmbefall entdecken, bevor der Auslauf kontaminiert wird
    auch Federlingsbefall kann man besser erkennen, wenn das Huhn in Ruhe irgendwo herumsitzt (Beknabbern am Schwanz usw.)
    Richtig - genauso wie ich es gesagt habe! Nur das alles sieht man in ein paar Tagen und das einzelne Huhn muss nicht tagelang alleine sitzen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Tweety (die neue "alte" Henne) ist da und ich bin mit Ihr am nächsten Tag in die Vogelklinik nach Hannover gefahren, habe sie mitgenommen,weil ein New Hampshire seit einigen Tagen lahmt und ich das untersucht haben wollte (Verdacht auf Marek?).
    Fazit: Sammelkotproben und Einzelkotproben alle negativ, Adspektion auf Ektoparasiten negativ.
    Wir haben jetzt glücklich unser erstes Ei gesammelt (von Tweety) unsere fast 6 1/2 Mo jungen Damen gucken noch zu...
    allerdings dominiert die alte Dame mein Jungvolk (war abzusehen, oder?) und teilt auch mal aus - vorher war nur Friede Freude Eierkuchen
    dann frage ich mich schon ob ich das richtig gemacht habe, oder meine Fünf sich jetzt unwohlfühlen.
    vielleicht kann mich ja einer beruhigen, dass ich da "vermenschel"
    Danke und Gruss, Martina

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von nyma
    ....... vorher war nur Friede Freude Eierkuchen
    dann frage ich mich schon ob ich das richtig gemacht habe, oder meine Fünf sich jetzt unwohlfühlen.
    vielleicht kann mich ja einer beruhigen, dass ich da "vermenschel"
    Danke und Gruss, Martina
    Hi Martina,

    mach Dir keine Gedanken - das ist die normale Hackordnung und in der Regel beruhigt sich das Ganze wieder!! Ausserdem hätte das in deiner "alten" ehemaligen Hühnerschar auch passieren können. Denn wenn eine von den Hennen mal auf die Idee kommt und möchte in der Hackordnung aufsteigen, denn gibs auch Unruhe und Ärger im Hühnerhof!
    Die Hühner können gut damit leben - sind nicht vermenschel

    Denn bei mir sieht es z. Zt. genauso aus!! Da herrscht auch manchmal Krieg im Hühnerhof! Meine ersten Küken (5 Mon. alt) wollen nicht so wie die Alten!! Sind eben junge Streber - die einen Aufstieg machen wollen!!

    Gruss und viele Eier!
    Hein
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Altes Gänsepaar - ein neues Pärchen dazu?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 07:28
  2. Mobbing altes-neues Problem
    Von stuchserberg im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 00:28
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 19:31
  4. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:23
  5. "altes" und neues Hühnerhaus
    Von mb243 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •