Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 154

Thema: Brabanter Bauernhühner (Brabançonne)

  1. #21
    Gast
    Gast
    @ phoenix27

    Also meine Brabanter Bauernhühner sind schon frühreif würde ich sagen. Haben früher angefangen zu legen und früher angefangen zu krähen als andere Rassen. Kann natürlich auch etwas unterschiedlich sein aber sind schon frühreife Tiere.

    @ hansjoachimfalk

    Die einzigen Hühner wo nicht flogen wo ich bisher hatte (waren noch nicht soviele aber darunter auch Sulmtaler) sind alle geflogen. Und sogar gut aber wenn die genügend Futter haben und im Auslauf glücklich sind bleiben die schon darin ... bei mir wäre es kein Problem wenn sie frei laufen würden aber dann würden es sich alles untereinander mischen und das wäre auch unpraktisch.

    Das mit dem Garten finde ich eigentlich eine gute Idee. Wobei wie gesagt Brabanter Bauernhühner wirklich nicht anfällig für Krankheiten sind. Wie schon erwähnt sind sie sehr robust.

    Paduaner habe ich auch als Zwerge. Auch eine tolle Rasse und auch wetterunempfindlich wegen der Haube und des fällenden Kammes. Denn hier können die Winter doch sehr sehr kalt werden.

    @ Socrates

    Okay wirklich eine etwas ungewöhnliche Rasse wenn man nur weiße Eier will. Aber sie haben sonst auch sehr gute Eigenschaften von denen ich wirklich begeistert bin. Und wenn dann die Leistung auch noch stimmt ist das sehr gut.

    Sind eine Landhuhnrasse und diese sind gewöhnt Futter selber zu suchen und da muss man eben immer in Action sein. Hektisch würde ich meine nicht direkt bezeichnen und schreckhaft auch nicht wirklich. Doch zu anderen Rassen vllt. schon etwas anders.

    Sind wirklich sehr krankheitsresistent und auch widerstandsfähig. Meines sind ja noch junge Tiere wobei ich auch schon gespannt bin auf die erste Glucke falls mal eine beginnt zu glucken.

  2. #22

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    290
    @ Hans Joachim danke ,machen grossen Spass.
    @Sumltaler, damals hatte ich keine Ahnung wusste nicht das es zB Italiener gibit, fand sie schoen, einfach so ein wie wildvogel, gar nicht wie zuchthuhn, ist das verstaendlich?
    Stimmt im vergleich zu meine Brahmas und deren mixen sind sie die reinen fruehstarter .
    Aber was ich gelesen und gehoert habe,glucken gehoert normalerweise nicht zu ihren eigenschaften und falls die es noch mal versucht werde ich es unterbinden .Die flog die ganze Zeit auf irgentwelchen Aesten ,anhoehen rum ich die Kuecken voellig gestresst weil sie den rufen natuerlich nicht hinterherkamen. Die armen waren wirklich den ganzen tag an Mami rufen.
    Gruesse Elena

  3. #23
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von Sulmtaler
    wobei ich auch schon gespannt bin auf die erste Glucke falls mal eine beginnt zu glucken.
    @Sulmtaler
    kann zwar nicht damit dienen, dass meine Brabanter Henne gluckt, obwohl sie nachts immer auf ihr Lieblingsnest sitzt und ich sie wieder und wieder auf die Stange setze.

    Aber meine gluckwütige Zwergseidenhenne hat sich nach zehn Eiern wieder gesetzt (3.mal dieses Jahr). Aus Solidarität hat die Brabançonne fast den ganzen Tag bei ihrer Amme gesessen. Ob sie sich das Brutgeschäft anschauen wollte?

  4. #24
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    na , hoffentlich lernt sie was dabei *g* vielleicht kommt sie ja auf den geschmack?

    die brabanconne sind wunderschöne hühner , mit ihren grossen dunklen augen

    ich hab ja eh ein faible für hühner mit wickelkamm und schopf
    irgendwann werd ich mal nur noch solche haben. einen stamm brabanconne , einen stamm altsteirer und vielleicht noch einen stamm sulmtaler. meine hühner haben ihr gnadenbrot , aber wenn mal eine stirbt werde ich deren platz mit einem schopfhuhn auffüllen.

    nun , wenns soweit ist werd ich irgendwann mal einen blutsfremden hahn brauchen , also züchtet mal fleissig los

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #25
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von phoenix27
    wenns soweit ist werd ich irgendwann mal einen blutsfremden hahn brauchen, also züchtet mal fleissig los
    wenn du wachtelfarbige möchtest, hier gibt es 2 züchter luftlinie ca. zehn kilometer entfernt, werde mir nächstes jahr noch seidenhennen besorgen und mir von einem züchter noch BE kaufen. schaun wir mal.

  6. #26
    Gast
    Gast
    @ socrates

    Die sehen wirklich nicht aus wie ein Zuchthuhn. Sie sind wie schon geschrieben Landhühner die gute Leistung erbringen und vital sind und davon gibt es sicher nicht mehr soviele Rassen. Deshalb sollte man auch immer auf sowas achten.

    Ja, zu anderen Rassen sind es frühreife Tiere. Wegen dem Brüten hat mir ein Züchter gesagt bei ihm Brüten manchmal welche und das auch garnicht so schlecht. Wird aber vllt. auch etwas an der Linie liegen. Rassen denen man nach sagt sie brüten nicht, müssen nicht immer Nichtbrüter sein.

    @ hansjoachimfalk

    Bzgl. Brüten siehe oben.

  7. #27
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von phoenix27
    die brabanconne sind wunderschöne hühner , mit ihren grossen dunklen augen
    angelika,
    schon als Küken gefielen mir diese Tiere sehr.
    habe deinen link von andi wieder gefunden:

    http://www.hint-horoz.de/huehnerrass...abanconne.html

    das küken war da 4 Tage alt.

  8. #28
    Gast
    Gast
    Die Tiere sind heute auf unserer Vereinsmeisterschaft gerichtet worden. Die Hähne erhielten sg 93 und die Hennen bis auf eine auch und eine Henne erhielt sg 95. Mit der Bewertung bin ich nicht ganz so zufrieden aber im Großen und Ganzen schon.

  9. #29
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo Tobias, das klingt doch super! Ich freue mich für Dich. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  10. #30
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo Tobias,
    das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, meinen herzlichen Glückwunsch.
    Gibt es Fotos?
    Berichte doch mal über Deine Zucht dieses Jahr und welche Vorbereitungen Du für die nächste Zucht schon treffen konntest.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brabanter Bauernhühner - Fragen an die Halter
    Von Hazel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2023, 16:39
  2. Brabanter, nicht die Bauernhühner
    Von Wurzlsepp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 10:27
  3. Brabanter Bauernhühner kaufen
    Von Blindenhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 21:17
  4. Brabanter Bauernhühner
    Von Büffelkopfente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 19:36
  5. Brabanter Bauernhühner
    Von nupi2 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •