Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: dringend! bitte Beratungshilfe wegen Fertigteich (ebay)

  1. #31
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    @country

    Du kannst aber keine Glasfasermatten mit Epoxi verarbeiten.

    Dazu brauchst du andere Matten die wieder um einiges teurer sind.

    Aber du kannst mit Epoxid eine Dickere Schicht in einem Arbeitsgang laminieren,das ist richtig. (billiger wird das aber auf sicher nicht)

  2. #32
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    mein mann ist immer noch willens einen fertigteich bei ebay zu ersteigern. jetzt hat er einen im visier, der 4,20 x 2,60 ist, 1,05 tief und 4600l wasser fasst. ich hoffe, das reicht dann!
    drück mal bloß die daumen, dass es mit der ersteigerung klappt, denn er hat gestern schon ein loch dafür ausheben lassen.
    das machte sich grade gut, weil der bagger eh da war, um 70 meter länge auzubaggern, damit wir im winter fliessend wasser bei den gänsen haben.
    blöderweise ist jetzt die wiese mit 2 großen erdhaufen übersät und hinter den erdhaufen ein großes loch.
    reicht 1,30 ausgebaggerte tiefe dafür? jo, oder?

    noch eine off-topic-frage: mein mann hatte die baustelle mit zwei blauen bändern abgesperrt, ca. 20 cm hoch. leider stören sich die gänse nicht dran und schaffen es immer wieder, drüber zu kommen und klettern mit begeisterung auf diesen erdhügeln herum.
    sollen wir sie einfach lassen? ich frage wegen dem loch, nicht dass die da reinfallen. oder sind die nicht so "dumm" und ich kann davon ausgehen, dass sie aufpassen? oder doch lieber morgen (heute abend haben wir sie erst erwischt, dass sie darauf herumkletterten, da war der baumarkt schon zu) nen 60 cm hohen seckeckgeflechtdraht kaufen und absperren? so richtig wohl ist mir nicht momentan. ich habe noch zu wenig erfahrung mit gänsen, um deren verhalten abschätzen zu können bei sowas.

    danke für's lesen und (hoffentlich) antworten!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #33
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    mit dem was du denkst was sie machen, machen sie!
    mit dem was du denkst das machen die nicht, das machen die auf jeden Fall. Die haben zwar erstmal vor allem neuen Angst, aber die Neugier überwiegt irgendwann, und dann ist nichts mehr sicher
    Hügel, da hat "Gans" einen tollen Ausblick, da muß man ganz nach oben.
    Wir haben auch einen Hügel Mutterboden durch den ganzen Umbau (ist zwar nur 1,5m hoch), rein zufällig war der Weg dahin irgendwann mal nicht abgesperrt, und jo unsere beiden sind darauf, mitlerweile ist das fast ihr Lieblingsplatz und die schlafen auch drauf, stehend auf einem Bein.

    ich frage wegen dem loch, nicht dass die da reinfallen

    könnte schon sein, aber sie haben immer noch Flügel, für 1,30 sollte das ausreichen, manchmal macht man sich auch zu viel Sorgen!

  4. #34
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    thotti,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte, unser dsl war vorrübergehend lahmgelegt, weil wir den provider gewechselt haben.

    wir haben es jetzt abgesperrt. zuerst mit 50 cm sechseckgeflecht, aber irgendwie ist jakob da immer drüber. irgendwann saß er auch im teichloch, kam aber selbst wieder raus.

    ich habe noch ne dringende frage zu den fertigteichen: wir müssen da ja unten ein loch reinsägen für den abfluss. wie habt ihr das denn gelöst, dass ihr den
    1) dicht bekommt und
    2) geöffnet bekommt, um zu leeren? mein mann denkt an irgendeinen schieber, den er von außen bedienen kann, wir finden aber nix entsprechendes. gibt es sowas überhaupt oder muss man da immer in den 1 meter tiefen teich klettern?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #35
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    Hi.
    jepp, Hügel und Löcher scheinen eine extreme Anziehungskraft auf Gänse auszuüben

    Wegen Abfluss und Schieber schau mal bei Ebay nach "Zugschieber Valterra" gibt es in verschiedenen Größen, bzw. Bodenablauf gibt es auch in verschiedenen Größen. Beides läßt sich auch Prima mit 110-KG-Rohr (das orangene, nicht das graue HT-Rohr)verbinden bzw. verkleben (Tangit), wenn du einen kleineren Durchmesser als 110 möchtest, gibt es PVC-Rohr.
    Für den Bodenablauf, da ist eine Dichtung mit bei die aber trozdem noch eingeklebt werden sollte, da gibt es einen speziellen Kleber für.

  6. #36
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke thotti, bist ein schatz! das werde ich gleich mal meinem mann zeigen, wenn der heimkommt.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #37
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    ups, habe mir die grade mal angeschaut. muss man die trotzdem so einbauen, dass man in das becken steigen muss, um sie zu öffnen? evtl. bin ich aber auch zu "blond", um diese technik zu verstehen. aber da ist doch das rohr und dann direkt der hebel zum ziehen. das kann man dann doch nicht von außen betätigen oder doch?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #38
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    Nur mal nachgefragt, der Teich ist ca. 1m tief ? habt ihr überhaupt die Möglichkeit das Wasser in der Tiefe abzuleiten ( wohin mit dem Wasser? ). Ansonsten braucht ihr eine Pumpe und dann brauchst du kein Schieber, aber um hier jetzt weiter zumachen müßte man schon die Gegebenheiten kennen, sonst schreiben wir uns die Finger wund!

  9. #39
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    ja, der teich ist 105 cm tief.

    die gegebenheiten sind wie folgt: der teich ist oberhalb eines hanges. wir haben den teich 1,30 m tief ausgraben lassen, so dass unterhalb des teiches noch der abfluss verlegt werden kann. vom teich aus geht als abzweigung ein graben weiter (wird auch 1,30 tief) in richtung hangabwärts. der weitere graben läuft bis zum haus, von wo aus wir eine wasserleitung in 80 cm tiefe verlegen werden, um immer an wasser zu kommen, wenn wir es brauchen (falls mal die vorräte in den tanks zur neige gehen)
    aber zurück zum abzweiggraben, wo der abfluss lang laufen soll.
    dort, wo wir mit unserer abzweigung rauskommen, kommt ebenfalls ein rohr der gemeinde raus. (oberhalb unseres grundstückes läuft neben der straße ein wassergraben und dieses rohr liegt quer durch unser grundstück und kommt am hang raus, wo das wasser dann einfach offen herausläuft.) wir wollen es nun genauso machen und das teichwasser ebenfalls dort am hang herauslaufen lassen.

    ist das verständlich genug oder brauchst du fotos
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #40
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    Bei der Größe vom Teich würde ich ein 110 Bodenablauf nehmen, ich gehe mal da von aus das alles Frostsicher sein soll? würde ich nahe am Teich ein Schacht machen wo der Schieber reinkommt ( man kann an den Schieberhebel eine Verlängerung anbauen). Auf jeden Fall an den Schieber Verschraubungen machen so das mann ihn auch mal austauschen kann. In den Schacht kannst du dann auch z.B. mit der Wasserleitung rein und ein Absperrhahn setzen dahinter ein T-Stück von da aus zu einen Wasserhahn und an den andern Abgang vom T-Stück ein Kugelhahn zum entwässern so kannst du auch im Winter noch den Wasserhahn benutzen ( mußte halt nur ein Paar Hebel umlegen). Und wenn Ihr schon am einbuddeln seit Strom nicht vergessen. Ich würde allerdings neben der Wasserleitung lieber ein KG-Rohr als Leerrohr mit legen so hast du immer die Möglichkeit noch irgendwas rüberzulegen.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bitte liesl sulmtaler um anruf wegen BE
    Von baaze im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 13:24
  2. Brauche mal dringend einen Rat wegen der Nestwahl
    Von die_dicke_Berta im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 12:21
  3. Brauche dringend Hilfe wegen Glucke!
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:37
  4. bitte um hilfe dringend wegen brut
    Von gockgock♥ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 17:00
  5. Hilfeeeeee dringend Hilfe wegen Warzenschlupf
    Von Alpenfee711 im Forum Enten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •