Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Küken boykottieren den Stall

  1. #1
    Avatar von walaskjalf
    Registriert seit
    23.08.2006
    Beiträge
    226

    Küken boykottieren den Stall

    Wir haben ja nun nicht erst seit gestern Hühner, und durch Fuchs und Schlachten wechseln sie auch immer mal. Aber so etwas wie mit unseren Küken habe ich noch nicht erlebt, die Kleinen machen mich wahnsinnig.

    Wir haben momentan einen Hahn, eine brütende Henne, fünf etwa drei Monate alte Küken und acht Stück, die etwa neun Wochen alt sind. Im Alter von zweieinhalb Wochen haben wir sie zu uns geholt. Anfangs war es auch kein Problem, aber seit drei oder vier Wochen... anfangs waren sie vereinzelt mal abends draußen, wenn es dämmerte, so daß wir sie in den Stall verfrachtet haben. Dann ging die Sucherei abends los: Mal waren sie hinter irgendwelchen Brettern an der Scheune, dann lagen sie im Rhododendron, hinter anderen Brettern, dann mal hinter der Scheune, und heute lagen sie direkt an einem Entwässerungsgraben. Und heute war es mit Abstand am schwierigsten, sie in den Stall zu bekommen.

    Alle acht Küken. Zwei Brahmas, fünf Faverolle und ein Zwerghuhn. Teilweise sind sie tagsüber im Stall, manchmal auch abends- so wie gestern. Und dann wiederum...

    Wir hatten das ja auch hin und wieder, daß mal ein Huhn oder ein Hahn draußen schlafen wollte. Nach zwei- oder dreimaligem Reinbringen hatten sie es dann aber begriffen.

    Gemobbt wird nicht, und Milben haben wir auch nicht. Im Stall liegt Torv auf dem Boden, drüber Stroh. Und nachts brennt die Rotlichlampe, da es Minusgrade draußen sind. Sie liegen zwar nicht mehr direkt drunter, brauchen sie auch nicht mehr, aber trotzdem.

    Ich bin das Suchen der Küken leid. Sie lassen sich nicht einfach fangen, springen in alle Richtungen davon, und irgendwann habe ich wahrscheinlich keine Chance mehr, sie abends in den Stall zu bekommen.

    Irgendwelche Ideen?

  2. #2
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    RE: Küken boykottieren den Stall

    Vielleicht hilft es, die Küken mal so 3 Tage im Stall eingesperrt zu lassen, damit sie sich so richtig dran gewöhnen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ich würde vor den Stalleingang ein improvisiertes, abbaubares Gehege machen und dort am späten Mittag füttern, so das alle reingehen und dann zumachen. Dann kann man bei Dämmerung alle leichter reintreiben, ohne suchen und jagen zu müssen. Wenn sie sich dann wieder an den Rhytmus gewöhnt haben, also an den Dämmerungszeitpunkt, gehen sie irgendwann wieder alleine rein.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4
    Avatar von walaskjalf
    Registriert seit
    23.08.2006
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Das mit dem improvisierten Gehege klingt interessant, ich habe noch zwei Kompostgitter liegen, die ich benutzen könnte. Allerdings muß ich dann auch den Hahn und die anderen Küken einsperren, und das ist schade. Ich versuche es aber mal einige Tage hintereinander aus.

    Wir hatten die Küken anfangs in einem Käfig im Stall stehen, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen und nicht vielleicht dock gehackt werden. Und damit ihnen niemand die Rotlichtlampe streitig machen kann... als wir sie aus dem Käfig rausgesetzt hatten, dauerte es nur zwei Tage, bis sie auch nach ganz draußen gingen. Erst vorsichtig nur vor dem Stall, dann weiter weg. Und dann ging das Problem los. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß einsperren was bringen würde. Aber im Notfall versuche ich auch das. Ich hoffe, das Problem löst sich bald!

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hühner sind schlicht "wonderfitzig", auf gut deutsch: supermeganeugierig. Wenn die Küken dann bei ihren Erkundungstouren vom Sonnenuntergang überrascht werden, dann geht´s schnell das sie die Orientierung verlieren und sich den nächstbesten sicheren Ort zum übernachten aussuchen. Das der Ort nicht grade so sicher ist, wie die sich das denken, das kriegt man denen auch nicht eingeredet.
    Das mit dem Volierenvorbau hat sich schon mehrfach grade bei Hühnern die kategorisch draußen aufbaumen wollen, oder Enten die dann auf dem Wasser übernachten wollen bewährt. Man kann sie dann darauf trainieren, das nur dort 1 Stunde vorm einsperren gefüttert wird und dann auch tatsächlich so einsperren, bzw. irgendwann machen die sich selber auf den Weg in den Stall. Man muß halt konsequent sein und selber pünktlich, dann geht das recht schnell .

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... wahrscheinlich ist ihnen einfach der Tag zu kurz bei Euch ... mach sobald es dämmert Licht im Stall an, das könnte helfen ...

  7. #7
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich weiß meine idee ist nicht die lösung aber stell doch mal den käfig den sie als kleine hatten abends vor den stall, vieleicht hast du glück und sie gehen da rein, dann nur noch käfig in stall tragen keine küken mehr jagen

    ich habe immer mal wieder tragekinder, momentan trage ich auch jeden abend eine kiste küken in den stall und setzt sie per hand auf die stange
    verwöhnte biester

    es gibt sich dann aber

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich denke auch, das Du das mal probieren solltest.
    Meine Kücken habe ich anfangs im ehemaligen Schafstall gehabt, der eine Verbindungstür zu den Hühnern hat. Anfangs habe ich sie durch die Schafstalltür rausgelassen und da wollten sie abends auch wieder rein.
    Mittlerweile rennen sie (wenn sie denn gerade Lust haben schon schlafen zu gehen) den anderen Hühnern durch die Hühnerklappe nach.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    das kenn ich......und ich sage Dir, daß kann Dir mit älteren Hühnern genauso passieren! Habe auch immer mal den ein oder anderen des Nachtens draußen sitzen und bin froh, wenn ich es noch rechtzeitig merke. ......jaja, vom Sonnenuntergang überrascht.....hihi, genau so gucken die dann.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  10. #10
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Ist ja ulkig, das ist mir bei meinen Küken auch schon aufgefallen, dass die wirklich bis auf den allerletzten Sonnenstrahl draussen sind, habe mir auch schon gedacht, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die mal nicht mehr den Heimweg finden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken Tod im Stall....
    Von Erdbeermaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 19:09
  2. Küken und Stall
    Von Exe001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 12:19
  3. Küken im Stall
    Von Archaii im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 10:03
  4. Küken-Stall
    Von hühner-king im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 14:59
  5. Küken im Stall
    Von Hühner-Mädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •