Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Glucke oder nicht? Naturbrut im Oktober?

  1. #1
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466

    Fragezeichen Glucke oder nicht? Naturbrut im Oktober?

    Hallo,

    Ich habe seit kurzem 3 Amrock Hennen und seit vorgestern Abend sitzt nun eine im Nest und Brütet oder so, obwohl die Rasse garnich so zu den Brütern gehört.

    Ich dachte immer eine Glucke macht besondere Geräusche, das glucken eben.
    Bis heute hatte ich kein Ei entdeckt, aber als die Henne heute morgen ein Ei legte und etwas später das Nest verlies, waren 2 Eier drinn.
    Ich habe einige Zeit gewartet und mir das Huhn im Auslauf angeschaut... Nix mit glucken, oder so.
    Also hab ich die Eier entnommen, jetzt nach einer Stunde hab ich wieder mal nachgesehen und nun sitzt die Henne wieder im Nest, ohne Eier.

    Also wir hatten auch schonmal 2 Eier von einem Huhn, oder das ein Huhn etwas länger brauchte, aber dass?

    Nun meine Frage, will die Henne brüten, jetzt mitte Oktober und das ohne das typische Glucken?
    Es ist eine Junghenne die seit ende August legt.

    Ich bin da etwas überfragt, wer hat eine Idee dazu!

    LG
    Oliver


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Nun meine Frage, will die Henne brüten, jetzt mitte Oktober und das ohne das typische Glucken?
    ja.... auch im herbst fangen hühner an zu brüten und nicht alle geben gleich zu anfang gluckgeräusche von sich.
    ich lasse so spät im jahr keine mehr brüten. zuwenig sonne für die küken und insekten finden sie auch keine mehr.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Die Jahreszeit hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Letzten November wollte auch eine Vogtländer-Junghenne bei mir brüten, obwohl sie auch keine brutfreudige Rasse sein soll.
    Am Beginn der Gluckigkeit sitzen sie nicht unbedingt den ganzen Tag, es kann sein, das sie erst in der hormonellen Umstellung ist.
    Auch müssen nicht unbedingt alle Hennen Gluckgeräusche machen, im Nest sind sie ruhig, draußen sind sie zickig, etwas aufgeplustert und machen eher Geräusche als im Nest.

    Wenn Du jetzt nicht brüten lassen willst (was ich nicht unbedinght empfehle) kannst Du sie ja entglucken, wenn sie wirklich fest sitzt. Ansonsten kann das auch wieder von alleine weggehen oder indem Du sie mehrmals täglich vom Nest "wirfst", das kann auch schon helfen, wenn sie noch nicht vollkommen "umgeschaltet" hat.

    Mit etwas Glück brütet sie dann im Frühjahr nochmal, meine hat dieses Jahr 2x gebrütet

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wäre schon schön wenn sie wiedermal brütet, also ganz abgewöhnen will ich ihr das nicht, nur jetzt würde das doch für die kleinen doch ne harte Zeit im Winter, oder?

    Reicht dann erstmal Eier klaun, oder soll ich ihr echt das Nesthocken mit rausschmeisen (die Henne nicht die Eier) richtig vermießen?

    Eigentlich freue ich mich ja das sie brütet, denke aber nicht das ich für Kücken im Winter gerüstet bin.


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    nur Eier klauen reicht nicht, wenn es zeitmäßig geht, 3-4x täglich rauswerfen
    das kann sich auch 2-3 Wochen hinziehen
    oder Du entgluckst gleich richtig

    wie gesagt, ich würde jetzt keine Küken mehr aufziehen, ich glaube, wir bekommen einen zeitigen Winter
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    Tja, da ist wohl was dran mit dem Winter.
    Hab erst ein Huhn verloren, da spricht das Herz oft lauter als der Verstand.


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2009
    PLZ
    412
    Beiträge
    12
    ich würde das huhn auch mehrmals am tag vom nest werfen und immer wieder rausschicken.
    habe ich bei meiner glucke im frühjahr versäumt.
    sie hat immer gebrütet, obwohl es noch gar keinen hahn gab (den habe ich dann erst angeschafft) , und obwohl ich ihr immer wieder die eier weggenommen habe, hat sie nicht aufgehört zu brüten.
    bis sie dann nach drei wochen vor erschöpfung gestorben ist. wird mir nie wieder passieren.
    liebe grüße susanne

  8. #8
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    Naja am Hahn liegt es nicht da haben wir z.Z. sogar zwei (Araucana).
    Die Hähne sind zwar recht fleißig, aber mit etwa 6 Monaten vielleicht doch noch nicht geschlechtsreif, oder?

    Nun ich hab die Henne nun ständig aus dem Nest geschmissen... nutzt aber alles nix in 30 Sekunden sitzt sie wieder drin und auch die anderen Hennen Legen ihre Eier zu ihr ins Nest.
    Hab sie jetzt ausgesprerrt, aber dann können die anderen nicht zum legen ins Nest.

    Also zum Brüten sind meine Nester nicht geeignet da der Einstieg sehr hoch ist, da müsste etwas anderes her. Obstkiste oder so.

    Richtig entglucken würde dann aber heißen, in einen Käfig mit ihr ohne Stroh und ohne ihre Schwestern.
    Leidet da ein Huhn nicht auch, und die Sauerei erst ohne Streu, das dauert doch auch Wochen, oder?

    Sollte ich nicht einfach ein paar Bruteier unterschieben, dann muss ich aber über den Winter Kückenpapa spielen, oder geht das garnicht?

    AAAH ich bin so unentschlossen Hilfe


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  9. #9
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    [quote
    wie gesagt, ich würde jetzt keine Küken mehr aufziehen, ich glaube, wir bekommen einen zeitigen Winter[/quote]

    Ich glaube , wir bekommen einen langen, milden Herbst, weil viele der Haselmäuse in den Vogelkästen im Wald jetzt nochmal einen Wurf Junge großziehen! (Naja, keine Ahnung, ob die das "wissen" oder nur nochmal Junge kriegen, weil so viele Bucheckern da sind...)

    Wenn die Küken einen trockenen Stall haben und ihre Mutter und die Möglichkeit, immer Schutz zu suchen, könntest du auch jetzt noch brüten. Die Küken wachsen wohl langsamer wie Frühlingsküken.
    Bei manchen hier im Forum haben Glucken bei Minusgraden Küken ausgebrütet, im Januar!

    Entglucken wären ca. drei Tage in einem hellen Käfig ohne Stroh (soll ja ungemütlich sein) mit Sichtkontakt zu den anderen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  10. #10

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... also ... eine Bekannte von mir, die schon seit über 40 Jahren Hühner hat ... naja die meint, es ist vollkommen egal, wann ein Huhn brütet ... sie hatte schon mehrere Bruthennen im tiefsten Winter ... die Küken haben ja die Glucke als Wärmelampe und sind dann im Frühjahr schon viel resistenter für etwaige Wintereinbrüche ...

    ... ich würde sie brüten lassen ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chabo Naturbrut: Trennen oder nicht?
    Von VicM im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 14:01
  2. Naturbrut Ende Oktober? (Seidenhuhn)
    Von Zunny im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 16:50
  3. Naturbrut im Oktober
    Von Wolf87 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 19:56
  4. Pfaueneier im Oktober - Küken oder nichts?
    Von tsunade13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 22:27
  5. Kunst-oder Naturbrut: wer ist die bessere Glucke?
    Von vogthahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 17:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •