Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 238

Thema: Ratten bekämpfen

  1. #151
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Naturen wird nicht so gut angenommen wie die Gifte, das hängt aber auch davon ab, wie leicht anderes Futter beschaffbar ist. Bei Mäusen reicht ein Hauch Mehl darüber, bei Ratten möglicherweise etwas Kakaopulver. Nur nicht anfeuchten, dann verliert es die Wirkung
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #152

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Ich komme gerade von meinem wöchentlichen Rattenboxkontrollgang zurück. Insgesamt stehen hier auf dem Grundstück ganzjährig 12 Boxen...alle wirklich nur für Nager zugänglich.

    Die rechteckigen Hartplastikboxen stehen meistens unter einer umgedrehten roten Fleischerkiste und sind mit nem Pflasterstein beschwert. Die Ratten können problemlos durch die kleinen Öffnungen an den Griffen zur Box und wenn sie beim Verlassen der Box mal etwas Gift verlieren ist es trotzdem noch nicht für meine Hühner, den Kater oder die Hunde zugänglich. An manchen Mauern stehen zusätzlich die langen, abschließbaren Aluröhren. Sie werden aber immer nur mit max 3 Teelöffeln Gift bestückt da ich sie nicht überall zusätzlich abdecken kann. Eine lange, schräg gestellte Bohle baut an die Wand gelehnt einen langen Tunnel den die Ratten lieben in in dem sie gerne aus der Giftbox fressen. Auch dieser Tunnel kann für Hühner, Hunde und Kater sicher gebaut werden.

    Ich nutze ausschließlich Flockenköder da der am wenigsten verschleppt wird. Die großen, befestigten Blöcke sind nur so lange sicher wie sie nicht an der Halterung los geknabbert wurden. Sobald das passiert kann plötzlich ein 20 oder 30 Gramm-Block Gift "irgendwo" herum liegen und an dieser Menge kann ein Hund durchaus schon sterben. Ist auf einem Nachbarshof passiert ... seitdem wird dort auch nur noch loses, feines Gift (Giftweizen) ausgelegt.

    Nachdem bis letzte Woche nur eine einzige Box ein klein wenig leerer gefuttert vorgefunden habe musste ich heute fast überall nachfüllen. Letzten Freitag wurde das große Maisfeld direkt nebenan abgeerntet und die große Zuwanderungswelle rollt. Das ist jedes Jahr so und absolut unvermeidlich. Da wir aber auf dem Grundstück aber pingelig jedes Rattenwinterfutter entfernen (über 200kg Walnüsse bis jetzt und es fallen immer noch vereinzelte) und nur im Stall füttern hat sich das Rattenproblem wie jedes Jahr bis Ende Dezember wieder erledigt. Lasse ich die Walnüsse liegen frisst keiner das Gift und ich habe bis zum Frühjahr eine echte Plage ... das ist mir genau ein mal passiert ... das brauche ich nicht mehr.

    Ich habe in all den Jahren noch nicht ein einziges Huhn und auch sonst kein Tier durch den konstanten Gifteinsatz verloren. Der wöchentliche Kontrollgang dauert ein wenig weil ich immer erst "abbauen" muss aber das ist es mir wert. Beim Einzug war das komplette Grundstück inklusive dem Wohnhaus ein großes Rattenparadies in dem uns bereits am ersten Morgen die Ratten in der Küche begrüßten. Alle Wände hatten Löcher/Gänge ... es hat über ein halbes Jahr und viele Kilo Gift gebraucht bis es "unsere" Katstelle war. Heute ist das Grundstück mit saisonbedingten Schwankungen rattenfrei.
    Liebe Grüße
    Imke

  3. #153

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Bei mir werden am besten die Pastenköder angenommen.
    Da wir direkt am Bach wohnen und die alten Leutchen hier drumherum ihre Abfälle alle im Bach entsorgen gibt's auch genug Ratten.Ist eine Familie weg kommt die Nächste...
    Mehr als eingrenzen ist sowieso nicht möglich.

  4. #154

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    Giftweizen darf man nicht gegen Mäuse und Ratten auslegen. Er ist nur zur Anwendung gegen Feldmäuse zugelassen.
    Ich kann nicht verstehen wie unbedacht viele
    Menschen mit Gift umgehen.
    Es läuft darauf hinaus, dass solche Giftköder in näher Zukunft nicht mehr frei verkäuflich sind. Dann ist das Geschrei aber gross.
    Ich höre oft die dollsten Sachen bei uns im Laden. Besonders von den älteren Kunden.
    Ich versuche immer den Leuten den richtigen Umgang zu erklären, aber stoße immer wieder auf taube Ohren.
    Das schlimmste was ich bisher gehört habe war, dass eine ältere Frau
    Mäuse im Gebüsch hatte und einen anderen Köder als Haferflocken wollte, weil den immer die Meisen fressen würden.
    Sie hat das Gift einfach zwischen den Efeu gestreut.
    Da fehlen mir die Worte!!!
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  5. #155

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    @ tetamaus : da exakt dieses Gift vom Gemeindebeauftragten selber her gebracht wird ... der ja wohl ziemlich sicher geschult ist ... ziehe ich mir diesen etwas unfreundlich rüber kommenden Schuh nicht an. Das Ordnungsamt gibt ganz sicher nichts raus was nicht rechtens ist.
    LG, over and out ...
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #156

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    Du brauchst dir den Schuh auch nicht anziehen. Die Handhabung mit den Köderstationen is vorbildhaft.
    Das ist aber leider nicht immer so, eigentlich eher selten.
    Tut mir leid, dass es dir gegenüber unfreundlich rüberkam.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  7. #157

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Ok. Lieben Dank für deine Klarstellung.
    LG
    Liebe Grüße
    Imke

  8. #158
    Avatar von Keks64
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aschaffenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    So...nu isses Passiert...ich habe auch Ratten im Stall. In die Schlagfallen gehen sie nicht...ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert.
    Die Biester laufen durch die Hühnerklappe tagsüber rotzfrech in den Stall...holen sich das grob geschrotete Körnerfutter..und bringen so nach und nach ihr ganze bucklige Verwandschaft zum "all you can eat" Buffet mit.

    Nun habe ich mir angewöhnt das grobe Futter morgens weg zu räumen wenn ich die Klappe öffne und erst abends wieder hinstelle wenn ich den Stall dicht mache.Allerdings lasse ich das Legemehl stehen....soll ich das tagsüber auch wegräumen Brauchen die Huhnies tagsüber keinen Zugang zum Futter?

    Was meinen manche mit dem Begriff ein Hühnerstall muss unbedingt "Rattensicher" gemacht werden....wie macht man das Soll ich den Stall tagsüber einfach zu machen und die Legenester vor die Tür stellen?

    Wäre sehr dankbar über ein Feedbac:-)
    LG Keks64
    Zwergpaduanerhahn Öli gsg, 2 schwarze und 2 weisse Zwergseidis, gelber Seidenhahn Olaf, 2 Zwergpaduanerhennen ( gestruppt+ glatt) in splash, 1 Zwergwyandotte gsg

  9. #159

    Registriert seit
    02.03.2013
    Ort
    boxberg
    PLZ
    97944
    Beiträge
    58
    ich hatte gestern nachmittag ein junges orpihühnchen ohne kopf in einer ecke liegen. als mein mann den genauer nachschauen wollte, kroch blitzschnell eine ratte aus dem bauch, der schon hohl war.
    das naturana gift war ein schälchen heute früh leer und lag nicht mehr dort, wo ich stationiert hatte. hoffe die ratten haben es gefressen. hab heute gleich noch pastenköder gekauft und auch ausgelegt.
    hoffen wirs mal, dass sich das problem bald legt.

  10. #160

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Den Pastenköder benutze ich auch,wird auch bestens angenommen.
    Das Problem ist ja immer das wenn eine Familie weg ist kommt eine neue Familie nach...
    Manchmal ist der Köder wochenlang unangetastet und dann auf einmal wieder weg.
    Mn muss eben immer schön am Ball bleiben und nachlegen.

Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenfuß bekämpfen
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 18:21
  2. Elstern bekämpfen
    Von Andi Faltner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •