Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Zwerg-Ardenner

  1. #11

    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Ich hab mir 2 jüngere Zwerg Ardenner gekauft, Geschlecht kann man noch nicht erkennen, hoffe es werden 1,1
    Ein Kritiker ist eine Henne, die gackert, wenn andere legen.

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    So ich kann mich nun auch in die Reihe der Zwerg Ardenner Besitzer stellen.
    Ich habe einen 1,2 Zuchtstamm in birkenfarbig,werde damit ab nächstem Jahr züchten.
    Wäre schön von Leuten aus dem Forum die diese Rasse auch halten bzw. züchten zu hören.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #13
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Ich habe meine 1,3 Zwerg Ardenner in birkenfarbig so weit,die Hennen fangen gerade an zu legen,der Hahn tritt schon fleißig.Zwei Wochen haben sie noch dann trenne ich die 1,3 ab und beginne mit dem Bruteiersammeln.

    Zum Wesen der Zwerg Ardenner lässt sich nach gut 2 1/2 Monaten die ich sie habe,dass sie eher scheu und zurück haltend sind.
    Der Hahn ist sehr aufmerksam,warnt zuverlässig,da lässt sich nicht meckern.
    Die Hennen sind leicht unkoordiniert und sehr schreckhaft,aber sehr flink.
    Also keine Trantüten,sind unglaublich gute Flieger,also hohe Zäune sind wichtig wenn sie nicht beim Nachbarn spazieren gehen sollen.
    Meine haben den Auslauf bis jetzt nicht verlassen,trotz sehr niedrigen Zaun,scheint ihnen also zu gefallen.
    Zur Krankheitsanfälligkeit kann ich bis jetzt noch nichts sagen,einzig sie reagieren sehr schlecht auf Zugluft im Stall,da holen Sie sich recht einen Schnupfen,da sollte drauf geachtet werden.Auch wenn es nur leichter Zug ist,da sind sie im Vergleich zu meinen anderen Rassen sensibler.


    Gibt es den sonst niemanden der auch Zwerg Ardenner züchtet?

    Ich lasse wahrscheinlich Ende Februar Bruteier einlegen,dann kann ich noch mehr zu den Ardennern sagen,auch bezüglich der Küken.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Wie jetzt leicht unkoordiniert?

    Danke für die Beschreibung, sehr interessant.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Unkoordiniert,die sind furchtbar hektisch,haben teilweise keinen Plan was sie machen sollen,laufen also rum wie ein kopfloses Huhn.
    Und wehe dem der Hahn ist nicht in Sichtweite,dann ist das Geschrei groß.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Hm, damit verschreckst Du mich jetzt ein bißchen, so wunderschön sie auch sind. Wie hältst Du sie? Viel/wenig Platz, Gras oder nicht etc.? Bei den Åsbohühnern scheint es evt. so zu sein, daß sie viel Platz und Vegetation brauchen, um einigermaßen ruhig bleiben zu können, deswegen frage ich so blöd.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Also sagen wir es mal so,so lange der Hahn in der Nähe ist sind sie eigentlich ganz normal drauf.
    Aber wenn der sich etwas entfernt rennen sie sofort hektisch hinterher,sie können auch mal ohne ihn sein,aber ohne Hahn meist sofort Geschrei.

    Platz haben sie genug,800qm2 festen Auslauf mit gemischt Wiese,Erde,Laube und allem was dazu gehört.
    Der Stall ist auch groß genug.
    Also sie sind sehr fixiert auf den Hahn zumindest ist es bei meinen so.
    Es kann sein,dass sie ruhiger werden wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt sodass sie zahm sind.
    Mir ist es lieber wenn sie Abstand halten und mich nur als Typen sehen der das Futter liefert mehr nicht.
    Sie können sich aber voll ausleben,können also alles machen worauf sie gerade Lust haben,wenn sie über den Zaun fliegen wollen können Sie über den Zaun fliegen,wenn Sie Gras fressen wollen können Sie Gras fressen.
    Sie sind,bis auf den Platz,in kleinster Weise eingeschränkt.
    Ich denke dieses schreckhafte liegt eher daran,dass sie so auf den Hann fixiert sind.
    Mir gefällt dies jedoch recht gut,ich weiß das mein Jimi ein gute Beschützer ist der für seine Damen gut sorgen kann.
    Meiner Meinung nach ist die Hektik dann ohne Hahn durchaus verständlich.

    Aber das muss jeder selber wissen.
    Als Kuschelhühner sind sie aber völlig ungeeignet,wer also Hühner möchte die er oft auf den Arm nehmen kann,sie streicheln und die Tiere dabei ruhig sein sollen,der sollte sich nach einer anderen Rasse umschauen.
    Sie sind also recht wild.
    Dazu sind sie sehr schlau,haben sich als der Habicht bei uns war sofort versteckt,in den Stall und einmal wo ich bis heute nicht weiß wo die andere Henne saß die ich nach dem Angriff vermisste.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Wirklich interessant und gut beschrieben. Kenne ich so auch noch nicht, daß Hennen so auf den Hahn fixiert sind. Sind wohl recht klug.

    Zahmheit ist ja kein Vorteil an sich, ist doch alles eine Geschmacksfrage. Persönlich wären sie mir dann vielleicht doch etwas zu wild, aber ich finde sie trotzdem weiterhin toll!!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Sie einzusammeln um mir ihren Allgemeinzustand anzuschauen ist jedes Mal ein Kampf.
    Die rennen weg,zappeln wenn ich sie endlich habe,flattern wie blöd.
    Und ich bin von meinen Möwen schon einiges in dieser Richtung gewohnt.
    Meine Ardenner hassen es eingefangen zu werden.
    Man sollte bedenken,dass man sich mit Zwerg Ardennern eine sehr wilde und ursprüngliche Rasse holt.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Weißt Du eigentlich, ob es nun Urzwerge sind? Ich habe mal gelesen, daß es wohl gar keine Verzwergung der großen Ardenner sein soll?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ardenner / Ardenner Bauernhühner
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 21:13
  2. Ardenner Bauernhuhn
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 03:16
  3. Zwerg-Ardenner orangebrüstig... wer hat Erfahrungen?
    Von HellaWahnsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 01:03
  4. Ardenner
    Von jürg im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:57
  5. Ardenner Hahn mit Hybridhenne kreuzen?
    Von Brackenlady im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •