Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 98

Thema: Zwerg-Ardenner

  1. #71
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die haben was!
    Wie ist deren Legeleistung bzw Gewicht?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #72
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Moin,

    zur Legeleistung gibt es unterschiedliche Angaben. Gesagt wird ca. 140-160 Eier, gute Hennen schaffen 140, die meisten liegen aber leicht drunter.
    Das Gewicht wird beim Hahn mit 650g und bei der Henne mit 500g angegeben.
    Da die Rasse sehr selten ist und nicht in allen Aspekten durchgezüchtet ist, gibt es aber auch dort mitunter Schwankungen.

    Ansonsten ist es eine sehr lebhafte und ursprüngliche Rasse.
    Ich bin jedenfalls verliebt seit dem ersten Tag und halte trotz schwieriger Bedingungen weiter an ihr fest.

    Mitunter gibt es im Bezug auf die Rasse in naher Zukunft einige Neuigkeiten, aber da arbeite ich zurzeit noch dran.
    Gebe dann hier rechtzeitig Bescheid.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #73
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    2018 geht die Zwerg Ardenner Zucht selbstverständlich weiter, aufgrund der Abiturklausur hat sich meine Brut leider verzögert und meine Küken sind erst 7 Wochen alt.
    66 Küken sind dieses Jahr geschlüpft,darunter auch 2 Splash farbene, zum ersten Mal bei mir gefallen, außerdem 6 blaue und eben 58 Birkenfarbige.

    Wir warten mal die weitere Entwicklung ab.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #74
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Es ist offiziell, die Zwerg Ardenner sind nun einem SV angegliedert.
    Sie gehören nun zum Sv der Holländischen Zwerghühner und seltene Zwerghuhnrassen,auf der Sommertagung wurde die Angliederung der Rasse beschlossen.

    Weitere Infos folge bald auf der Homepage des Sv.

    Homepage: https://www.seltene-zwerghuehner.eu
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #75
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Und ist das gut oder schlecht? SV heißt doch Sonderverein? Warum "Sonder"? Das habe ich nie verstanden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #76
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    ich habe gerade den ganzen Thread durchgelesen. Schon wieder eine Rasse mehr auf dem Wunschzettel. Mir gefallen ja vor allem die silber- und goldhalsigen besonders gut. Vielen Dank für die Bilder. Gerne mehr...

  7. #77
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    @Bohus-Dal Primär ist das erst einmal gut, so gibt es zumindest einen Verein der sich um die Präsentation und die Bekanntmachung dieser Rasse kümmert.
    Prinzipel kann man eigentlich sagen, Rassen die durch einen Sonderverein präsentiert werden, haben erst einmal eine andere Bühne als Rassen die diese Möglichkeit nicht haben. Die Idee dieses Vereins ist eben, die Rassen die betreut werdeb, bekannter zu machen und dem breiten Publikum zu präsentieren, Nebenbei kommt es immer besser wenn eine Rasse auf einer Großschau in der Präsentation des SVs steht ,als einzeln irgendwoe belanglos zwischen anderen Rassen.
    Meine Zwerg Ardenner sind in Hannover letztes Jahr zum Beispiel, praktisch untergegangen.
    Ob es letzendlich so wird wie man sich das vorstellt ist eine andere Sache aber zumindest besteht erst einmal die Möglichkeit.

    Damit komme ich zum zweiten Punkt, dieses Jahr werden in Hannover 18 Zwerg Ardenner in beiden anerkannten Farbenschlägen (birkenfarbig,orangebrüstig) von insgesamt 3 Züchtern zu sehen sein.
    Ich selbst stelle erneut eine Kollektion von 3,3 birkenfarbigen.
    Die gezeigten Tiere werden bereits alle der Sonderpresentation des SV angschlossen sein, somit sind sie auch Teilnahmeberechtigt am großen Preis der Zwerghuhnzucht der dieses Jahr auf den SV Rassen ausgetragen wird.
    Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht passt es bei einem Zwerg Ardenner Züchter, wir bleiben gespannt.
    Weiterhin habe ich die Orangebrüstigen Tiere die dort zu sehen sein werden, bereits gekauft und werde 2019 erneut mit den orangebrüstigen anfangen, zudem werde ich versuchen über eine Splash Henne, die dieses Jahr bei mir geschlüpft ist, mir die blauorangebrüstigen zu basteln.


    @Rackelhuhn

    Freut mich das die Tiere dir gefallen, goldhalsig bzw. silberhalsige sind jedoch in Deutschland nicht mehr existent und drüben in Belgien bzw. den Niederlanden ebenfalls sehr selten.
    Abgesehen davon konzentrieren wir uns erstmal auf die zwei anerkannten Farbenschläge

    Wenn dich das ganze mehr interessiert, kannst du mich gerne einmal kontaktieren um es womöglich detailierte zu besprechen.

    mit züchterischem Gruß

    Timo
    Geändert von Continental (10.11.2018 um 19:15 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #78
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Danke für die Erklärung! Die züchterische Einrichtung wird sich dadurch nicht verändern? (Beispielsweise mehr aufs Aussehen als auf Gesundheit)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #79
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Was die anderen Züchter machen kann ich dir nicht sagen, ich werde jedenfalls auch weiterhin auf die Vitalität achten und auch selektieren. Generell ist aber Vitalität ein Merkmal was man bei keiner Rasse außer acht lassen sollte, wo die Reise nun endgültig hingeht, bleibt ab zu warten.
    Dennoch freue ich mich sehr, dass zurzeit ein kleiner Aufwind zu erkennen ist,hoffentlich wird es um die Verbreitung der Rasse nicht mehr so extrem bestellt sein wie noch zurzeit.
    Ich jedenfalls werde an ihr festhalten, denn noch erfreue ich mich jeden Tag aufs neue an ihr.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #80
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Nachdem die Schau in Hannover bereits lange vergangen ist , habe ich ganz vergessen mich hier erneut zu melden.
    Mit den Ergebnissen bin ich dieses Jahr Nicht wirklich zufrieden, an dieser Stelle hatte ich mir doch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl beim Bewerten gewünscht, aber nun denn.

    Erneut hatte ich eine 3,3 Kollektion stehen.

    Bei den Hähnen
    92,92,95

    Bei den Hennen
    93,93,92

    Die Orangebrüstigen besitze ich nun auch wieder, 1,3 laufen zurzeit bei mir, hier ist aber noch einiges an züchterischer Arbeit notwendig, ich denke nicht, dass ich bereits im nächsten Jahr davon Tiere präsentieren kann oder werde.
    Wir warten einmal die weitere Entwicklung ab.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ardenner / Ardenner Bauernhühner
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 21:13
  2. Ardenner Bauernhuhn
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 03:16
  3. Zwerg-Ardenner orangebrüstig... wer hat Erfahrungen?
    Von HellaWahnsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 01:03
  4. Ardenner
    Von jürg im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:57
  5. Ardenner Hahn mit Hybridhenne kreuzen?
    Von Brackenlady im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •