Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 100

Thema: Cröllwitzer

  1. #51
    Avatar von nici74
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    irgednwie geht bei unserem mädchen nichts mehr weiter. sie hat seit 4 tagen kein ei mehr gelegt und brütet die eier nach wie vor nur nachts an. aber wenigstens macht sie das wieder. wie lange kann das dauern, bis das gelege fertig ist? das älteste ei ist jetzt 10 tage alt. sie hat jetzt 5 eier, ist das genug für so eine junge henne??

    sobald sie richtig sitzt werde ich sie irgendwie unter dem strauch rausholen und umquartieren. ich hoffe das klappt....

  2. #52
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Original von conny
    Hallo,

    du bist mutig, Puten und Hühner zusammen zu halten. Gerade im jetzigen Alter sind Puten sehr anfällig für Schwarzkopfkrankheit, gegen die es keine zugelassenen Medikamente gibt.

    Wie schwer sind denn deine Puten? Wie werden sie gefüttert?
    Hallo Conny woher weist du das es keine Zugelassene Medikamente gibt für die Schwarzkopfkrankheit?
    Ich hab mir vor 1 Woche Bonceputen geholt die sind gegen diese Krankheit geeimpft.
    Sämtliche Kücken die von dem Züchter kommen werden dagegen geeimpft.
    Wie kann es sein das sowas geeimpft werden kann wenn es keine Zugelassene Medikamente gibt?

  3. #53
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    So als erstes hab ich hier was informatives gefunden

    http://www.bayerfarm.de/scripts/page...uten/index.php

    Und hier ein Mittel gegen die Schwarzkopfkrankheit die aber nicht zugelassen ist wenn es sich um Lebensmittelproduktion handelt.

    http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00000768/1767__F.htm

  4. #54
    Avatar von nici74
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    hallo!

    das problem ist, dass für lebensmittelliefernde tiere keine behandlung gegen schwarzkopf erlaubt ist! man kann höchstens mit pflanzlichen mitteln vorbeugen oder die symptome abmildern. manchmal erreichen wir damit aber wirklich eine fast vollständige "heilung". auch der impfstoff schützt nicht ausreichend gegen eine infektion. nur durch regelmässige entwurmung und durch pflege der ausläufe lässt sich die krankheit im zaum halten.

    aber wie gesagt halte ich auch puten und hühner gemeinsam, aber ich bin mir des risikos bewusst und versuche mein möglichstes, um die tiere zu schützen. sie bekommen regelmässig wurmkuren, die einstreu wird häufig gewechselt, der boden gekalkt und es gibt oreganoöl ins wasser. oder eben das kräutermittel.

  5. #55
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallöle,
    alles was man zum Thema SKK finden möchte, findet man hier unter Suchen.
    So wie Conny sagte, ist es richtig - nicht anders!!!!
    Man kann nur mit Tricks an das Mittel gegen die SKK kommen, wenn man z.B. Tauben oder Pfauen hält, die nicht lebensmittelliefernd sind. Und nur so bekommt man es, nicht anders.
    Eine Impfung gegen SKK - nicht das ich wüßte. Gab es nicht und gibt es bis dato nicht.
    Eine vorbeugende Maßnahme machen einige Züchtr mit Vitamingaben täglich.
    Aber das hilft genau so viel oder wenig wie das Öl.

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #56
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Eine Impfung gegen SKK ist mir nicht bekannt und Medis für Tiere die der Nahrung zugeführt werden, sind nicht erlaubt, nur für Ziergeflügel erhältlich.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #57
    Avatar von nici74
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    entschuldigung, das stimmt, es gibt keine impfung gegen schwarzkopf bei puten! er wäre eigentlich in der erpobungsphase, aber anscheinend geht da schon seit jahren nichts weiter.

    ich muss aber sagen, dass wir mit dem protophyt sp (flüssig) sehr gute erfahrungen in der prophylaxe bzw eindämmung nach ausbruch der krankheit gemacht haben. allerdings muss sofort der bereich der stalles, in dem die erkrankten, bzw. verendeten tiere liegen im umkreis von 3-4 metern abgesperrt und die tiere getötet werden. die anderen bekommen dann protophyt und die einstreu wird sofort entfernt und der bereich desinfiziert. zwischen diesem bereich und den tieren wird dann eine sogen. übergangszone geschaffen, die die tiere nicht betreten, die von den landwirten aber als zugang zu den tieren genutzt werden kann. wobei man desinkeftionsmatten oder -wannen in dieser zone aufstellt. so haben wir bereits zwei betrieben die weitermast bis zur ablieferung ermöglicht und die tiere gesund erhalten. es gibt protophyt auch als pulver, welches dann über das futter mitverfüttert wird. in österreich gibt es bereits die möglichkeit, putenfutter mit protophyt zu bestellen.

    deshalb setze ich das flüssige mittel auch prophylaktisch ein- bis zweimal pro woche ein und hatte in den letzten jahren noch nie probleme.....wartezeit gibt es keine, der einsatz ist erlaubt, da es als futterergänzung gilt

  8. #58
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Moin,
    dann sage uns mal bitte die Inhaltsstoffe, die Details - die alle auf einen sog. Waschzettel drauf stehen. Das interessiert wohl einige hier.
    Vielen DAnk im voraus.
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #59
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Vater google gibt zu dem besagten Mittel nur wenig Auskunft, siehe hier:

    http://www.mischfutterwerkmarchtrenk...egel/puten.htm

    http://www.fixkraft.at/fileadmin/fix...luegelmast.pdf

    http://de.wikipedia.org/wiki/Protophyten

    Soweit ich lesen konnte, handelt es sich hier um pflanzliche Inhaltsstoffe, wobei es unterschiedliche Protophyten gibt, welche mit Zellkern und ohne Zellkern. Konnte aber nicht finden, was diese bei den Puten und der SKK bewirken sollen. Vielleicht finden andere mehr und können uns aufklären.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #60
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Das wäre wirklich sehr hilfreich, da etliche von uns schon lange drauf warten, falls es auch wirklich funzt und ok ist.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cröllwitzer Puten!
    Von mkarl1972 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 08:06
  2. Cröllwitzer Puten
    Von AxelWartburg im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 16:13
  3. Cröllwitzer Puten
    Von jolle7 im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 18:04
  4. cröllwitzer
    Von Ramon im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •