Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Rassen für Freilandhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353

    Rassen für Freilandhaltung

    Hallo,
    ich wohne abseits jeglicher Zivilisation und suche die perfekte Hühnerrasse/n für die Freiland/Waldrandhaltung.

    Zum Stall: Der Stall ist gemauert ca 6m² groß und schließt ans Wohnhaus an. Vor diesen Stall kommt noch eine Volliere mit ebenfalls ca 6m2 Grundfläche evtl. auch mehr.
    Freiland und Volliere sollen durch einen Axt Pförtner verbunden werden.

    Freiland: direkt angrenzend kommt der Wald, zum Teil licht zum Teil sehr buschig. Auf der gegenüberliegenden Seite kommen Wiesen, ein Teich und mein Gemüsegarten. Allerdings kreist über der Wiese oft ein Greif.

    Hühner: Seid 8 Wochen leben bei mir 2 Seidenhuhnhähne, allerdings sind die beiden recht scheu.

    So sollten meine Traumhühner sein:
    flugfähig, sehr selbstständig, flink und schlau (Wenn tagsüber Fuchs oder Marder kommen). Die Eier am liebsten braun (ist aber kein muss).
    Wenn die Hühner selber brüten wär super. Da ich kein Fleisch esse und mein Partner lieber vegie wird, als zu schlachten wärs super wenn die Hähne untereinander möglichst friedlich sind.
    Da bei mir jedes Huhn sein Gnadenbrot bekommt sollen die Hühner lange legen. (lieber 6 Jahre lang 80 Eier pro Jahr als 2 Jahre lang 150 und dann keins mehr)

    Bisher tendiere ich stark zu Altsteiren, aber vielleicht gibt´s ja auch mehrere geeignete Rasse die ich untereinander mischen kann?

    Interessant wäre, ob sich Wachsamkeit vererbt oder anerzogen wird. Meine Seidenhähne kommen aus Naturbrut und sind beim kleinsten Gereusch im Wald obwohl diese Rasse als sehr zutraulich beschrieben wird.
    LG Tascha
    P.s: robust sollten sie natürlich auch sein, da der Winter schon schneereich und kalt werden kann

  2. #2
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Hallo,
    ich denke Altsteirer wären da schon nicht schlecht - wie wärs ansonsten mit Vorwerk? Da sind die Hähne untereinander wohl sehr verträglich. Bei Ostfriesichen Möven wären die gute Flugfähigkeit, ein robustes Wesen sowie eine relativ gute Legeleistung gegeben, die Tiere sind auch ausgesprochen hübsch, allerdings sehr viel schlechter getarnt als Vorwerk.
    Das Hamburger Huhn wäre vllt. auch eine Überlegung wert...

    Bei Freilauf im Wald halte ich auch eine gute Tarnfarbe zusätzlich zu Wachsamkeit und guter Flugfähigkeit für wichtig.
    Was die sonstigen Wünsche angeht denke ich kannst du dich auf jeden Fall auf die älteren Landhuhnrassen konzentrieren, die sind im Vergleich zu den modernen Typen alle recht flink und selbstständig.

    Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ Nordstern - ist es nicht so, daß die Hähneverträglichkeit nur bei den Zwerg-Vorwerk gegeben ist ? Und dann habe ich gelesen, daß das auch nur bei den alten Beständen so war und heute erst versucht wird, die Rasse wieder so hinzubekommen. Weißt Du da was ? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken.. Zwerg-Vorwerk zu nehmen demnächst.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... naja ... also bezüglich Tarnfarbe ... da wird doch wohl rebhuhnfarben am BESTEN sein oder nicht? ...

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von manharter
    ... naja ... also bezüglich Tarnfarbe ... da wird doch wohl rebhuhnfarben am BESTEN sein oder nicht? ...
    Kennfarbige sind in der Tarnung auch super! Auch alles was in Richtung schwarz oder blau geht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Rassen für Freilandhaltung

    Jeder mag halten was er am schönsten findet. Und es gibt so viele Schöne Rassen. Zu meine Lakenfeldern (Die Vorwerk in Schwarz/Weiß) kann ich nur sagen: Hähne sehr wachsam und untereinander verträglich wenn zusammen aufgewachsen. Fliegen wie die Brieftauben, verlassen aber Ihr Gehege nicht. Leichte Rasse mit ca. 180 Eier pro Jahr/aber weiße Eier. Ich liebe meine Hühner, finde aber auch andere Rassen hübsch. Aber bei der Haltung muß man halt mal Prioritäten setzen. Und ich wollte eine alte robuste Rasse.(grenzt schon ein) Davon gefielen mir diese am besten.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #7
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Buschhühner

    Was hältst Du von Buschhühnern als Zweithuhnrasse?
    siehe Buschhühner
    Gruß
    Lupus

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich würde sagen, dass da sehr viele Rassen infrage kommen, vor allem die sogenannten Landhuhnrassen. Ich halte unter ähnlichen Bedingungen (Wald, Wiese, Alleinlage in schneereicher Gegend) Marans, Araucana, Schweizer Hühner und Empordanesa, und alle erfüllen die Vorgaben (mit Ausnahme der Eierfarbe) obwohl ich vom Wesen her eher ruhige Hühner bevorzuge. Als flink und aufmerksam (mir vielleicht einen Tik zu nervös) habe ich auch Appenzeller Spitzhauben und Italiener kennengelernt.
    Wachsamkeit ist etwas, was den Hühnern meiner Erfahrung nach angeboren, durch Lernen aber beeinflußbar ist. Ebenso wird das Verhalten bei Gefahr durch Lernen beeinflußt, obwohl bestimmte Verhaltensweisen angeboren sind.
    Meiner Meinung nach sollte zu jeder Freilaufhaltung unbedingt ein Hahn, oder auch mehrere, dazugehören. Hähne halten ihre Lieben zusammen, achten weit mehr auf mögliche Gefahren als die ständig mit wichtigeren Dingen beschäftigten Hennen und sind auch bereit, sich und ihre Herde auch aktiv verteidigen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Rottal-Inn
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    870

    Rassen für Freilandhaltung

    Ich schlage da mal rebhuhnfarbige Italiener vor!!!!

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Rassen für Freilandhaltung

    Wie ist es mit den Westfälische Totleger?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serama und Freilandhaltung
    Von Lichterflug im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 10:37
  2. Freilandhaltung auf Mallorca
    Von Sina Siemes im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 22:13
  3. Freilandhaltung in frontal
    Von dehöhner im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 14:59
  4. Fragen zur Freilandhaltung
    Von Tommi87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •