Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Für Experten: Was ist das für eine Mutation????

  1. #11
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    Hi,
    das etste Bild erinnert mich an den Satz:" Die Verpaarung von dunkelbraunen mit beigefarbigen Tieren ergibt dunkelbraune Tiere mit mittelbraunen Federrändern..."Zitat aus dem Buch Wachtelhaltung.
    Bin aber leider kein Gen-Profi, kenne nur z.T. dieTheorie und die macht mich schon fertig
    Gruß TINE

  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    reinerbige Tenebrosus (Küken fast schwarz, Beine ebenfalls) haben diesen Dunkelfaktor zweimal. Kreuzt man Goldsprenkel (auch Beige genannt) ein, entstehen die erwähnten helleren Farbränder, die man im Bild wohl sehen soll. Der Dunkelfaktor ist ja dann nur noch einmal vorhanden. Kreuzt man Wildfarbige ein, entsteht hellere Federkiele. So kann man in beiden Fällen die spalterbigen Tiere erkennen. Auch hier ist der Dunkelfaktor nur einmal erhalten. Verpaart man diese spalterbigen Wachteln miteinander, spalten dann immer wieder die Ausgangsfarben aus. Bei Einkreuzung Wildfarbiger entstehen eben dann je 25 % Wildfarbige und Tenebrosus und 50 % Tenebrosus spalterbig in Wildfarbig. - Ohne Grundkenntnisse in der Genetik wird es aber schwierig, das zu verstehen. Im Buch von von Köhler ist aber alles gut erklärt..

    Leider findet man nur noch selten gute reinerbige Tenebrosus, da gerade in diese Farbe viel aingekreuzt wurde, vor allem Schecken. Deren Vererbung ist aber wieder ein anderes Kapitel. Es gibt 4 Scheckfaktoren (nach Köhler:Wachtelhaltung). Hat eine Tnebrosus alle 4 Faktoren, ist es die weit verbreitete Tuxedo, die deshalb auch immer wieder sehr aufspalten. Tuxedo ist die amerikanische Bezeichnung für Smoking, dem schwarze Anzug mit dem weißen Hemd nachempfunden und weltweit verbreitet. Wir sagen auch gern Hellschecke.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    reinerbige Tenebrosus (Küken fast schwarz, Beine ebenfalls) haben diesen Dunkelfaktor zweimal. Kreuzt man Goldsprenkel (auch Beige genannt) ein, entstehen die erwähnten helleren Farbränder, die man im Bild wohl sehen soll. Der Dunkelfaktor ist ja dann nur noch einmal vorhanden. Kreuzt man Wildfarbige ein, entsteht hellere Federkiele. So kann man in beiden Fällen die spalterbigen Tiere erkennen. Auch hier ist der Dunkelfaktor nur einmal erhalten. Verpaart man diese spalterbigen Wachteln miteinander, spalten dann immer wieder die Ausgangsfarben aus. Bei Einkreuzung Wildfarbiger entstehen eben dann je 25 % Wildfarbige und Tenebrosus und 50 % Tenebrosus spalterbig in Wildfarbig. - Ohne Grundkenntnisse in der Genetik wird es aber schwierig, das zu verstehen. Im Buch von von Köhler ist aber alles gut erklärt..

    Leider findet man nur noch selten gute reinerbige Tenebrosus, da gerade in diese Farbe viel aingekreuzt wurde, vor allem Schecken. Deren Vererbung ist aber wieder ein anderes Kapitel. Es gibt 4 Scheckfaktoren (nach Köhler:Wachtelhaltung). Hat eine Tnebrosus alle 4 Faktoren, ist es die weit verbreitete Tuxedo, die deshalb auch immer wieder sehr aufspalten. Tuxedo ist die amerikanische Bezeichnung für Smoking, dem schwarze Anzug mit dem weißen Hemd nachempfunden und weltweit verbreitet. Wir sagen auch gern Hellschecke.
    Das mit dem einkreuzen von Goldsprenkel ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn Goldsprenkel sind Kreuzungen von wildfarbenen und goldenen, was heißt, dass die Tenebrosus aus dieser verpaarung zwei Farben hätten, einmal Tenebrosus und Gold, einmal Tenebrosus und wildfarben.. Korrigiere mich wenn ich falsch liege

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Du weißt aber, dass du auf einen 6 Jahre alten Beitrag geantwortet hast?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Du weißt aber, dass du auf einen 6 Jahre alten Beitrag geantwortet hast?
    Ja ich weiß, wollte das nur anmerken weil es mich auch ein wenig verwirrt hat

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder- merkwürdige Zeichnung, Mutation?
    Von dct_21 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2022, 08:33
  2. Verzwergung durch Mutation?
    Von Lino im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 22:38
  3. Mutation? 5./6. Zeh!
    Von Ocirne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 20:16
  4. mutation?
    Von manstein im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 13:20
  5. eine Frage an echte Experten
    Von Gast im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •