Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 189

Thema: Alfana

  1. #71
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Original von kraienkopp
    Das mit der Befruchtung kann ich auch bestätigen. Also scheinbar wirklich ein durchwachsenes Jahr, und nicht (nur) vom Futter abhängig.
    Ja, ich denke auch dass die teilweise/anfänglich durchwachsene Befruchtung nichts mit der Fütterung zu tun hatte.

    Wir hatten am Samstag Kreisversammlung und da hab ich mich mit den Zuchtfreunden unterhalten - fast alle hatte anfangs ne miese Befruchtung - und jeder füttert unterschiedlich.

    In meinem Fall (mit dem Elterntierfutter von Alfana) muss ich sagen dass dagegen der Schlupf (95% der befruchteten Eier sind geschlüpft) absolut problemlos verlief und die Küken auch um einiges agiler sind als letztes Jahr Ob´s am Futter liegt ? ? Wer weiß...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  2. #72
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Ich hab mal Fotos von der Alfana Kükengrütze und Muskator KA (Kükenaufzuchtfutter) zum Vergleich gemacht - da kann man erkennen dass die Grütze gröber ist und nicht soviel Feinanteil besitzt, der ungern aufgenommen wird.

    Foto 1 - Grütze
    Foto 2 - KA Plus
    Foto 3 - linkst Grütze, rechts KA Plus, oben Mischung HZ I/Grütze 1:1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  3. #73
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Ich zerkleinere zum die Kückengrütze in der ersten woche mit der Mühle und füttere das 1 woche lang..danach bekommen bei mir die Kücken die Grütze.Anfangs schmeißen sie noch die ein weng gröberen anteile aus dem futter oderlassen es liegen aber das gibt sichmit der zeit und da wird dann alles ratz fatz gegessen ohne probleme

  4. #74
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Zerkleinerin ist ne Möglichkeit. Ich bekomm bei der morgigen Lieferung Kükenmehl mitgeliefert, das wohl relativ fein sein soll. Das wird dann die erste Woche dazugemischt und dann dürfte das passen.

    Das einzige was mir bezgl. der Grütze mittlerweilen aufgefallen ist: der Mais wird als letztes gefressen - bei Muskator war´s immer das erste, da am gröbsten.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  5. #75
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Kükengrütze ist ein Beifutter mit Kräutern, Bierhefe etc. und kann von Anfang an gegeben werden. Später kann es als Beifutter noch gefüttert werden. HZ I ist sozusagen das "Starterfutter" und wird in etwa bis zum Geschlechtertrennen gegeben, anschließend (bzw. schon vorher als Übergang untergemischt) wird HZ II. Dieses stellt dann sozusagen das "Jungtierfutter" dar. Dieses wird mit Getreide aufgemischt. So kann man den Eiweißgehalt des Futters steuern - für Hennen mehr Getreide, für Hähne weniger. Da die meisten Geflügelzüchter günstig an Getreide kommen, wird so der Preis deutlich gesenkt. Im Endeffekt kommt man teilweise günstiger wie z.B. mit Muskator/Deuka, füttert jedoch ein Futter mit hochwertigen Komponenten - und genfrei!

    Nachfolgend mal die Packungszettel von Alfana Aufzuchtfutter aus der HZ-Schiene.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jersey (10.06.2011 um 08:10 Uhr)
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #76
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Nachfolgend noch Fotos, auf denen man die Futterstruktur erkennen kann.

    HZ I, HZ II, Kükengrüze und Kükenmehl (feines Standardkükenmehl ohne tier. Eiweiß, vergleichbar mit Muskator etc. - verwende ich die ersten Tage um die Küken ans Fressen zu gewöhnen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #77
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Also nun kann ich auch von und über Alfana schreiben. Habe heute meine erste Lieferung bekommen. Hat alles wunderbar geklappt. Das Futter ist nicht sehr fein, und staubt deshalb praktisch nicht. Über die Mischung gibt es wirklich nichts auszusetzen. Bin gespannt wie sich meine Tiere dieses Jahr entwickeln. Futter habe ich jedenfalls mal wahrscheinlich für die ganze Aufzuchtsaison. HZII bekommen die Hähne, und die Hennen bekommen 1/3 HZII und 2/3 Junghennenmehl mit etwas zusätzlich Bierhefe und Fischmehl.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #78

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Kükengrütze ist ein Beifutter mit Kräutern, Bierhefe etc. und kann von Anfang an gegeben werden. Später kann es als Beifutter noch gefüttert werden. HZ I ist sozusagen das "Starterfutter" und wird in etwa bis zum Geschlechtertrennen gegeben, anschließend (bzw. schon vorher als Übergang untergemischt) wird HZ II. Dieses stellt dann sozusagen das "Jungtierfutter" dar. Dieses wird mit Getreide aufgemischt. So kann man den Eiweißgehalt des Futters steuern - für Hennen mehr Getreide, für Hähne weniger. Da die meisten Geflügelzüchter günstig an Getreide kommen, wird so der Preis deutlich gesenkt. Im Endeffekt kommt man teilweise günstiger wie z.B. mit Muskator/Deuka, füttert jedoch ein Futter mit hochwertigen Komponenten - und genfrei!

    Nachfolgend mal die Packungszettel von Alfana Aufzuchtfutter aus der HZ-Schiene.
    Mich verwundert u.a. der Zusatz des umstrittenen künstlichen Farbstoffs Canthaxanthin (E161g) in einem Futtermittel für Küken (Kükengrütze), die bekanntlich noch lange Zeit keine Eier legen. http://www.lebensmittellexikon.de/c0002090.php

    Allerdings käme auch für legende Hennen ein Futter mit diesem Zusatzstoff für mich absolut nicht infrage.

    LG Hühnerling

  9. #79
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Canthaxanthin steht zwar auf der Homepage auch beim HZII, aber auf dem Aufkleber mit der Inhaltsangabe steht bei meinen Säcken nichts davon drauf.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #80
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling
    Mich verwundert u.a. der Zusatz des umstrittenen künstlichen Farbstoffs Canthaxanthin (E161g) in einem Futtermittel für Küken (Kükengrütze), die bekanntlich noch lange Zeit keine Eier legen. http://www.lebensmittellexikon.de/c0002090.php

    Allerdings käme auch für legende Hennen ein Futter mit diesem Zusatzstoff für mich absolut nicht infrage.

    LG Hühnerling
    Tja, zeig mir ein Rassegeflügelfutter das ohne Canthaxanthin auskommt

    Für ein paar Legefritzen bräuchte ich auch keinen Farbstoff, beim Rassegeflügel (genau dafür ist dieses Futter gedacht) geht es aber ohne Farbstoff nicht.

    Falls du ne preislich vertretbare Alternative kennst, nur her damit
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alfana AL Linie
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:33
  2. Futter von Alfana
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:03
  3. Ist dieses Futter von Alfana empfehlenswert?
    Von kasi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:03
  4. Alfana-Muskator
    Von Barnis im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •