Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Wasseraustritt bei Brutmaschine

  1. #11
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Tja, ich hatte mit meinem Hemel-Kunststoffbrüter anfangs auch so meine Probleme, u. a. auch damit ne hohe Luftfeuchte zu erreichen.

    Ich nehme an du hast ein Modell mit 2 Luftrosetten in der Frontplatte. Da muss eine Rosette geschlossen werden, da durch die sonst die Feuchtigkeit rausgedrückt wird. Seitdem ich eine immer zu habe klappt es mit der Feuchtigkeit auch besser.

    Auch muss die Tür vernünftig abgedichtet werden. Ich hab nachträglich 2 Tesamoll P-Profil Dichtungen am Fenster angebracht und diese um die Ecken gebogen (also nicht wie original auf Stoß geschnitten) - seitdem ist es super dicht.

    Gruß

    PS:

    Ich würde es beim Hersteller reklamieren, ggf. zurückgeben und mit etwas Aufpreis ein Gerät mit Luftfeuchteregelung holen.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  2. #12
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ich bin mittlerweile soweit, das ich Heka und Hemel aufgrund der Innenliegenden Bauteile! sowie der Wendung, die auch mit dem Innenraum in Verbindung steht und noch ein paar weiteren Dingen (wie das blasen der Luft von oben nach unten, die Wasserautomatik...) über kurz oder lang abschaffen werde!
    Sind beide nicht Ihr Geld wert.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #13

    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    45
    15 Grad im Brutraum und fast 38 Grad im Brüter, macht einen Temperaturunterschied von 23 Grad aus. Mal ganz davon abgesehen, daß der Brüter unentwegt heizen muß um die Temparatur zu halten, ist es meines Erachtens kein Wunder, daß sich im Brüter durch das hohe Temperaturgefälle Schwitzwasser bildet.

    Faverolle

  4. #14

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    Danke für die Berichte. Fühle mich erleichtert, denn ich hatte nach all den Schwierigkeiten das Gefühl, beim falschen "H" gelandet zu sein.

    Reklamiert habe ich zwischenzeitlich. Es wurde mir die Zusendung eines neuen Deckels zugesagt. Der vorhandene kann schon rein rechnerisch nicht auf der Dichtung aufliegen. Die Dichtung kann, wie bereits erwähnt, an den Stößen der Ecken niemals dicht sein. Zu groß ist die Lücke am Stoß.

    Der zeitliche Aufwand den ich bisher mit der Maschine hatte, ist enorm. Klar, die Geräte werden in kleiner Stückzahl gebaut und ein Perfektionanspruch wie sonst üblich, schließt sich somit aus. Aber ich darf beim Einsatz einer solchen Summe erwarten, dass ich ein Gerät erhalte, welches ich in den Strom stecke und es funzt. Dies war hier auch nicht der Fall. Die Grundeinstellungen fehlten.

    Die Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesen Werten völlig aus! Keinerlei "How to" sollten sich Probleme ergeben. Überhaupt halte ich die Anleitung für rudimentär.

    Telefonisch wurde mir zwar jederzeit geholfen, aber hätte ich die Möglichkeit gehabt selbst zu lesen, würde dem Hersteller viel Streß erspart bleiben und mir auch, schwebt bei so einem Anruf immer die Vermutung im Raum, "man hätte unqualifiziert rumgefummelt"

    Alternativen zu den H`s gibt es aus meiner Sicht nicht viele. Selbst im Ausland findet sich bei Anbietern von Geflügelzuchtbedarf fast immer nur eines der H`s.

    Oder gibt es Alternativen?

    Würde sie gerne kennen lernen!

    Gruß Thomas

  5. #15
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    versuch es doch einmal hier: www.bruja.de

    Seit 10 Jahren brüte ich erfolgreich mit diesen Motorbrütern. Nie Probleme gehabt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier, jedenfalls nach meiner Meinung.

    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #16
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von bettelhuhn


    Oder gibt es Alternativen?

    Würde sie gerne kennen lernen!

    Gruß Thomas
    Ich habe mittlerweile einen Brüter gefunden der die Luft von unten ansaugt und dann seitlich wieder nach unten befördert. Werde den mal testen. Da sind alle elektr. Bauteile außen und kommen nicht mit Schwitzwasser in Verbindung.

    Der Brüter steht ab und zu in Wasserburg, Sünching, Berching!

    Auf Wunsch per PN weiteres.

    EIn Bekannter hat in auch angeschaut. Wir werden beide unsere Hekas im Laufe des Jahres abgeben und auf diesen Brüter umsteigen. Hampel - Brutautomat
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #17

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    Bruja bietet einfach nicht genug Stückzahl für eine Brutgemeinschaft. Auch die Anzahl der Bruthorden spielt eine Rolle hat z.B. ein Züchter Zwergrassen.

    Des weiteren hat eine Zuchtfreundin eine Bruja. Mir erscheint das Dämmverhalten der Maschine fragwürdig. Von ihrem Mann wurde ein Brutdurchgang mit 20 Euro Stromkosten protokolliert. Keine Ahnung ob die Angabe verlässlich ist, Sie ist aber erklärlich, schaue ich auf die einfache Tür.

    Die Hemel ist von der Dämmung sicherlich das beste am Markt Sehr gut fand ich bei der Beratung, dass auf ökologische Gesichtspunkte wert gelegt wurde. Mir wurde zum Einbau einer größeren Heizung geraten, nachdem ich auf die Temperatur im Aufstellungsraum hingewiesen hatte. Es ist günstiger den kleinen Raum der Maschine zu heizen, als einen ganzen Raum. Vermute mal, dass der Umbau der Heizung zu meinen Problemen geführt hat, weil möglicherweise die Maschine auf korrektes Funktionieren nicht erneut überprüft wurde.

    Schade, denn einen Hersteller der ökologisch und ökonomisch denkt, würde ich immer unterstützen wollen, damit meine kälteresistenten Ramelsloher in 100 Jahren nicht am Südpol überleben müssen.

    Den Einwand von Faverolle mit dem Schwitzwasser kann ich nicht nachvollziehen. Schwitzwasser tritt in einem Raum zuerst immer an der kältesten Stelle auf. Dies müsste die Thermopanscheibe der Tür sein. Da es sich um ein nicht geschlossenes System handelt. dürfte am Übergangspunkt der Zu - Ablüftung es zu Wasserausfällungen kommen, da warme Luft mehr Feuchtigkeit binden kann, als die kältere Aussenluft.

    Genau dies ist an der fehlerhaften Stelle im Deckel passiert. An den Rosetten, so schätze ich, dürfte das Ausfällen des Wassers bei Frosttemperaturen in Form von Wasserdampf sichtbar werden können.

    Lerne aber gerne dazu, meine physikalischen Kenntnisse bewegen sich im amateurhaften Bereich.

    Nebenbei gesagt. würde ich hier gerne mehr an Erfahrungsberichten mit Brutmaschinen lesen. Insbesondere der Stromverbrauch ist für mich von Interesse. Auch wenn kostentechnisch nicht so bedeutend wie bei der Kükenaufzucht. In diesem Bereich konnte ich den Verbrauch um fast zwei Drittel senken.

    Gruß Thomas

  8. #18

    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    45
    Es gibt sicherlicherlich viel Licht und viel Schatten bei den H's..... Was mich bettrifft, ich habe seit einigen Jahren einen Computerbrüter aus Holz von H, mit Kippwende, separatem Schlupfbrüter und elektronischer Feuchtigkeitsregulierung. Kapazität ca. 120 Eier, Zwerge entsprechend mehr. - Ich bin zufrieden -

    Faverolle

  9. #19
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Generell sind die HEKA ausgereifte Brüter mit ner lange zu erwartenden Lebensdauer. Leider sind bei den ganzen Brüter Schlamperei im Detail (wie z.B. Dichtungen) wohl die Regel.... wer die handwerklichen Möglichkeiten hat sollte sich ein Gerät selbst bauen, dann paßt in der Regel auch die Qualität.

    Original von Drachenreiter
    Ich bin mittlerweile soweit, das ich Heka und Hemel aufgrund der Innenliegenden Bauteile! sowie der Wendung, die auch mit dem Innenraum in Verbindung steht und noch ein paar weiteren Dingen (wie das blasen der Luft von oben nach unten, die Wasserautomatik...) über kurz oder lang abschaffen werde!
    Sind beide nicht Ihr Geld wert.
    @DR
    Erkläre mir Laie bitte mal den Vorteil, wenn die Luft nicht geblasen sondern gesaugt wird. Ist mir nicht klar...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #20
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von bettelhuhn
    Vermute mal, dass der Umbau der Heizung zu meinen Problemen geführt hat, weil möglicherweise die Maschine auf korrektes Funktionieren nicht erneut überprüft wurde.
    Nein, ich denke dass es vom Umbau der Heizung nicht kommt. Wieso auch? Die Temperatur wird trotzdem auf 37,8° von der Steuerung geregelt. Wieso sollte Schwitzwasser durch ne stärkere Heizung entstehen.

    Bei meinem J. Hemel-Kunststoffbrüter tropft es bei 70-75% LF auch vom Deckel innen wie aussen runter - micht stört es nur nicht weil er ohnehin nur als Schlupfbrüter verwendet wird. Mein Eigenbau-Brüter "schwitzt" hingegen erst bei über 90% LF.
    Evtl. hat es mit dem Material (Kunststoff vs. Holz) was zu tun
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brutmaschine
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:23
  2. Brutmaschine
    Von manfred im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 18:47
  3. Brutmaschine???
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:30
  4. brutmaschine
    Von gus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 23:39
  5. Brutmaschine?
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •