Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Welsumer

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346

    Welsumer

    Also da bisher noch kein Rasseportrait von Welsumern gesehen habe werde ich mich mal daran machen:

    Herkunft:
    Holländische Züchtung aus der Umgebung von Welsum. Seit 1925 auf den Ausstellungen gezeigt.

    Bedeutung:
    Wetterhartes mit guter Fleischnutzung und Leger sehr großer, brauner Eier.

    Gesamteindruck:
    Mittelschweres Huhn mit walzenförmig gestrecktem, geräumigem, waagerecht getragenem Körper, mittelhoher Stellung und fest anliegendem Gefieder.

    Rassemerkmale Hahn:

    Rumpf: tief; walzenförmig gestreckt von mittlerer Länge; waagerechte Körperhaltung.

    Hals: mittellang; gut entwickelter über die Schultern reichender Behang.

    Rücken: gut mittellang; gleichmäßig breit und gerade bis zum Sattel.

    Schultern: breit; nicht hervortretend.

    Flügel: gut entwickelt; etwas gewölbt; geschlossen und fast waagerecht fest anliegend getragen.

    Sattel: breit; voll befiedert; kurzrund in den Schwanz übergehend.

    Schwanz: gut entwickelt; mäßig lang; die volle Besichelung gut gebogen, ziemlich hoch getragen.

    Brust: breit; tief; gut gerundet.

    Bauch: voll; gut entwickelt.

    Kopf: knapp mittelgroß.

    Gesicht: lebhaft rot; unbefiedert.

    Kamm: einfach; knapp mittelgroß; fein im Gewebe; lebhaft rot; mit regelmäßigen, ziemlich tief geschnittenen Zacken; die Kammfahne der Nackenlinie folgend ohne aufzuliegen.

    Kehllappen: ziemlich kurz; gut gerundet; fein im Gewebe; lebhaft rot.

    Ohrlappen: mittelgroß; mandelförmig; fein im Gewebe; lebhaft rot.

    Augen: groß; von lebhaftem Ausdruck; orangerot.

    Schnabel: mittellang; gelb bis hellhornfarbig.

    Schenkel: kräftig; mittellang; gut sichtbar.

    Läufe: mittellang; gelb.

    Zehen: mittellang; gerade; gut gespreizt.

    Gefieder: voll; glatt und fest anliegend; gute Federbreite.

    Rassemerkmale Henne:
    Breite, geräumige Körperform mit gut entwickelter Bauchpartie; mittelgroßer Stehkamm; Schwanz mäßig lang, ziemlich hoch und nicht gefächert getragen; Rücken gerade bis zum breiten, kurzrund in den Schwanz übergehenden Sattel.

    Grobe Fehler Rassemerkmale:
    Zu schmaler, zu kurzer oder zu langer Körper; hohlrunde Rückenlinie; flache Brust; wenig entwickelte Bauchpartie; Sattelpolster, abfallende Körperhaltung; Hängeflügel; Eichhornschwanz oder zu flache Schwanzhaltung; grob in Kopf, Kamm und Kehllappen; Fußbefiederung; weiß in den Ohrlappen.

    Farbenschläge: rost-rebhuhnfarbig, orangefarbig
    Die zwerge gibt es dann noch in silberfarbig.

    Dann hier noch zwei Bilder auf Bild eins ein Hahn in rost-rebhuhnfarbig und auf Bild zwei die passende 0,1 dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hier steht auch noch einiges zum Thema große Welsumer und eine kleine diskussion rund ums Ei mit Fotos.
    Große Welsumer...
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    Also wie gesagt, die Welsumer legen die großen dunkelbraunen Eier mit dunklen sprenklern. Also zumindestens sollten sie diese legen. Auch aufgrund ihrer ruhigen Art sind sie sehr beliebt. Zudem werden sie sehr zutraulich.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  4. #4
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Guten Abend !

    Wie danstar schon erwähnte: es gibt noch einen "Welsumer-thread" und zwarvor allem wegen der Eier

    Die Beschreibung "groß, braun" ist für mein Empfinden zu schwammig. Außerdem habe ich eine Henne mit etwa mittel- hellbraunen Eiern, die dafür aber regelrechte "Picasso-Eier" mit immer wieder unterschiedlichen, großen Punkten legt. Foto siehe betr. Welsumer-thread.

    Betreffend des Rasse-Standards würden mich einige mehr Fotos von Euren Legeeiern interessieren.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hier nochmal ein Foto wo man schön die Unterscheide zwischen braun und braun erkennen kann.
    Das grün eingekreiste sind die Welsumer von meiner alten Blutslinie. Die rot eingekreisten die von einer Althenne (3 Jahre) der neuen Linie und die anderen in der Pappe von den Junghennen der neuen Linie. Da sind schon gewaltige Unterschiede im braun!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  6. #6
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo, danstar !

    Leider kann ich Deine "Kreise" nicht sehen, aber die Unterschiede sind ziemlich deutlich !!!

    Habe gerade unsere Truppe mit etwas Keimfutter versorgt und eine der 2jährigen WelsumInnen damit noch eben schnell wieder vom Nest gelockt - Nr. 227. Jetzt bin ich mal gespannt auf das Ergebnis...

    @all, Einen guten Rutsch und weiche Landung in einem guten neuen Jahr 2010 !!!

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI,
    @Mandy: Du musst das Bild anklicken zum vergrößern dann kannste die Kreise sehen. Aber du hast die Eier ja schon in natura gesehen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  8. #8
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Original von danstarDa sind schon gewaltige Unterschiede im braun!
    Ja, das finde ich auch, doch ich finde es auch toll, dass Du hier die Eier dokumentierst und es ist sehr erfreulich, dass es auch andere Züchter gibt, welche Eifarbe (EF) und Eigewicht (EG) als Zuchtziel sehen. Letztlich macht das erfreulicher Weise auch die Rasse aus.

    Mein Zuchtmaterial ist auch sehr gut. Der Hahn soll fallweise sogar hv bekommen haben, doch ich selektiere v. a. auf den Bruttrieb und man wird sehen, wie sich die angekauften Hennen aus 2 Beständen heuer dabei verhalten.

    Wann haben Eure Althennen heuer mit dem Legen begonnen, also nach der Mauser? Bei mir soll erst eine Henne legen, allerdings eine Zwerghenne schon seit 7.12.. Von ihr habe ich im Herbst auch gebrütet und alle 5 BE sind geschlüpft. Sie legt faktisch jeden 2. Tag und hat ein EG von 47 - 58 g, pendelt jedoch meist um die 53 g. Auch die Farbe ist mittelbrauch, doch ohne Flecken. Ich werde auch mal Bilder reinstellen. Da ich Stammbaumzüchter bin, kann ich natürlich auch EG und Eigenschaften der betreffenden Henne erheben. Die Leistung der Zwerghenne ist wirklich beachtlich und ich hoffe sehr, dass ich damit einen Bestand auf einem geeigneten Platz aufbauen kann. Sie sind insbesondere für begrenzte Ausläufe sehr geeignet. Das kann man von den Altsteirern nur bedingt sagen, obwohl ich auch hier den Charakter ins Blickfeld fasse, doch ich achte auf so viele Parameter, dass man einige in den Vordergrund stellen muss. Sensible und nervige Hühner sind aber im Handling sehr mühsam und es ist in der Tierzucht sehr wichtig, dass man auf den Charakter, der bekanntlich hoch vererblich ist, großes Augenmerk legt. Doch gerade hier hat jede Rasse ihren spezifischen Typ, doch das soll an einer allfälligen Verbesserung nicht hinderlich sein.....

    Welches EG haben eigentlich Eure Hennen?
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Hallo allerseits!

    Ich bin neu hier und werde mich in den nächsten Tagen noch kurz vorstellen. Und hab dann bestimmt auch reichlich Fragen an euch

    Eine kurze möchte ich hier vorab schon mal stellen:
    Den wenigen Beiträgen zu den großen Welsumern ist zu entnehmen, dass sie über wenig Bruttrieb verfügen (von altsteirer.at´s Bemühungen mal abgesen ) Leider komme ich selten nach Österreich, so dass ich mit hier verfügbaren Tieren vorlieb nehmen muss.
    Was bedeutet das in der Praxis?
    Sprich: Wenn ich mir z.B. 8 Hennen zulege, wie groß ich die Chance, dass dabei ein oder zwei Tiere erfolgreich glucken? Und wären sie so "gut", dass sie ältere Küken gegen Katzen verteidigen könnten?

    Viele Grüße
    Angélique

  10. #10

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    PS: Und außerdem würde ich gern fragen, ob noch jemand etwas über diese Rasse erzählen kann, das den Hobbyhalter interessiert, also jenseits von Eierschalenfarbe (die Eiergröße und Legeleistung interessieren meinen Mann allerdings schon ), z.B. über den Charakter, wie zahm sie bei Euch sind, ob sie bei Euch fliegen, wie das Fleisch ist, wie gut der Hahn sich um seine Damen kümmert, etc.
    Da mein Mann gerne große Frühstückseier hat, sind wir auf diese Rasse aufmerksam geworden, aber bislang hab ich noch nicht viel darüber gefunden. Ich hab noch ein unklares Bild, was für Hühner wir uns da (vielleicht) ins Haus holen.
    Also möchte ich Euch einladen, von Euren Tieren zu erzählen!
    Geändert von Angie81 (05.03.2013 um 11:10 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Welsumer
    Von Bea65 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2022, 22:53
  2. Welsumer und Zwerg-Welsumer
    Von Joggl86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 11:27
  3. Welsumer
    Von Hühnerknecht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:46
  4. Welsumer
    Von rina21985 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 01:37
  5. Welsumer
    Von Grumpy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •