Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 88

Thema: Motorbrüter HEKA-Format

  1. #61
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Motorbrüter HEKA-Format

    Original von Herr der Zwerge
    Original von Philipp G.
    Achaj, vor 100 Jahren, meinst du da waren die Tiere 100%ig richtig versorgt? Sicher, es kommt ja auch nur auf das BE an...
    Da allerdings bin ich mir fast sicher, dass in fast allen Fällen die Tiere zumindest vom Nahrungsangebot her beinahe optimal versorgt waren. Die sind da (zumindest in den ländlichen Gegenden) nämlich frei umhergelaufen und haben sich Samen, Insekten, Würmer und alles mögliche zusammengesucht. Im Prinzip Natur pur. Das findet man so heute leider nur noch selten bis gar nicht.

    Es kann doch jeder nach seinen Ansprüchen den Brutapparat auswählen, den er glaubt haben zu müssen und finanzieren zu können. Nur sollte man eben deshalb die älteren Geräte nicht total schlecht machen. Ich kenne mehrere Züchter, die schon mehrfach Deutsche Meister waren und einige BB und SB gewonnen haben, die noch mit fast Uraltbrütern mit Membrantechnik und ohne Luftfeuchteregulierung brüten. Bei denen stimmen die Brutergebnisse trotzdem. Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Leute, die trotz der vielen hundert Euro, die sie in eine topmoderne Maschine investiert haben, keine vernünftigen Ergebnisse haben.

    Natürlich gibt es immer solche und solche, aber ich bin auch der Meinung, dass die Elterntiere, die Bruteiqualität und die Haltungsbedingungen von größerer Bedeutung sind, als die Brutmaschine. Aber ohne die geht die Kunstbrut natürlich auch nicht. Und außerdem gibt es auch Rassen, deren Eier nicht besonders kunstbrutfest sind. Da hilft die bessere Brutmaschine nur, die Ergebnisse leicht zu verbessern, aber das Problem liegt nicht bei ihr.

    Habt Ihr schon einmal die manchmal total verschiedenen Schlupfquoten gesehen, wenn in der gleichen Maschine (z.B. Vereinsbrüter) Eier verschiedener Züchter eingelegt werden? Am Brutapparat kann´s da ja nicht liegen.

    Die Grundlagen des Bruterfolges werden immer noch bei Haltung, Fütterung der Zuchttiere und Lagerung der Eier gelegt. Wenn dann die Brut innerhalb der nötigen Parameter durchgeführt wird, ist die Bedeutung der Maschine nicht mehr ganz so groß. Aber es kann natürlich jeder das kaufen, was ihm beliebt und was er bezahlen kann. Doch man sollte den Leuten eben klar machen, dass dies keine Garantie für gute Brutergebnisse ist, das glauben nämlich leider manche Anfänger!
    Genauso sehe ich das auch. Und endlich kommen mal etwas andere Stimmen.

    Ich möchte hier ja auch nur vermeiden, das der unerfahrene hier glaubt, es geht nur
    mit der Digi-Technik und viel Komfort und ohne die Technik
    geht überhaupt kein Brüten mehr.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #62
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    Ich brüte auch schon einige Jahre mit Motorbrütern, und komme ohne der Digi-Technik sehr gut aus, hab auch sehr gute Schlupfergebnisse.
    Für mich ist wichtig das eine gute Qualität an Bruteier habe

  3. #63
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Herr der Zwerge, ich habe doch nicht gesagt, dass die älteren Maschinen schlecht sind.

    Ursprünglich ging es nur darum, dass der Heka Format nicht der beste Brüter ist. Mehr habe ich eigentlich auch garnicht gesagt. Ich habe weder alte Brüter schlechtgemacht, noch gesagt, dass es ohne Digitechnik nicht gehen würde.

    Mir geht nur die Art von hein auf die nerven, keine andere Meinung zuzulassen und sich in jedem Beitrag zu widersprechen.


    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  4. #64
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Philipp G.

    Mir geht nur die Art von hein auf die nerven, keine andere Meinung zuzulassen und sich in jedem Beitrag zu widersprechen.

    mfg
    Ich lasse jede Meinung zu.

    Nur nicht, wenn diese keine Alternativen zulassen oder diese dann verpönt und als falsch oder total unrichtig dagestellt werden - auch wenn sie auf jeden Fall richtig sind.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #65

    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    54
    Original von Philipp G.
    Herr der Zwerge, ich habe doch nicht gesagt, dass die älteren Maschinen schlecht sind.

    mfg
    Tut mir leid, wenn das so rüberkam, aber ich habe Dich ja auch gar nicht gemeint. Aber mancher hier tut ja so, als ob es per se nur mit den neuesten Apparaten möglich wäre, überhaupt Küken zu bekommen, dann aber auch fast schon aus hartgekochten Eiern noch einen Schlupf von 110%!

    Gruß
    Herr der Zwerge

  6. #66
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Herr der Zwerge

    Tut mir leid, wenn das so rüberkam, aber ich habe Dich ja auch gar nicht gemeint. Aber mancher hier tut ja so, als ob es per se nur mit den neuesten Apparaten möglich wäre, überhaupt Küken zu bekommen, dann aber auch fast schon aus hartgekochten Eiern noch einen Schlupf von 110%!

    Gruß
    Herr der Zwerge
    Richtig - das hat mich ja auch so genervt!

    Aber wer möchte, der soll gerne die neuste Technik und den PC dazu nehmen - aber nicht jeden seine Meinung aufzwingen!

    Und wenn es auch nur um das HEKA-Format geht - mir hat die Maschine super gefallen. Ok etwas billig aufgebaut - aber sie brüttet seid langen super gut und zuverlässig und bei mir hat sie schon zig Brut-Wochen ohne Probleme rauss.

    Und wenn der Bruterfolg mal nicht so gut war, denn lag es leider immer an den Eiern!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #67
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Aber schon sehr merkwürdig, wenn 2-3 Mann zusammenhalten,
    denn sind die Kritiker auf einmal sehr ruhig und meldet sich auch auf einmal auch nicht mehr!

    Fühlen sich auf einmal auch nicht mehr Beleidigt.
    Worüber ich natürlich sehr froh bin!

    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #68
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das ist jetzt wieder mal ein Trugschluss. Aber es gibt Dinge, dagegen kämpfen nicht einmal die Götter. Wegen mir kann ohnehin jeder brüten mit was er will und eine Meinung vertreten, die ich nicht nachvollziehen kann oder will. Wenn es zu krass wird, dann weiß ich, es ist Zeit zu schweigen.
    L. G.
    Wontolla

  9. #69
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    @Hein

    Meine persönliche Grenze ist erreicht bzw. überschritten.
    Ich ver(sch)wende meine Zeit lieber anderweitig.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  10. #70
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    @Hein

    Irgendwann ist ein Punkt erreicht, da löst es bei mir nur noch Kopfschütteln aus.

    Wenn mal wieder jemand ein Problem mit irgend ner Schüssel ins Forum schreibt, kannst du dann ja exklusiv Hilfe leisten.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  2. Heka- Format
    Von patrick 15 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 10:59
  3. Heka Format
    Von lagsikat im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 13:39
  4. Heka Format
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:20
  5. Heka-Format
    Von Suppenhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •