Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: LSL-Eintagsküken? (weiße Leghorn-Legehybriden)

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980

    LSL-Eintagsküken? (weiße Leghorn-Legehybriden)

    Nachdem sich ja durch Transportschaden auf dem Postweg derzeit leider nur zwei meiner weißen Zwerg-Leghorn im Ei entwickeln, hab ich um ein eventuelles Einzelküken zu vermeiden (habe leider keine gluckwilligen Hennen) hier im Forum ein Gesuch reingestellt:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...lk%C3%BCken%21
    und auch alle anderen Möglichkeiten, die mir eingefallen sind, um an weitere Küken zu kommen, oder das Einzelküken zu anderen Küken abzugeben erst Mal ausgeschöpft.

    Aber vielleicht gäbe es noch diese Möglichkeit:

    Da ich sowieso irgendwann vorhabe weiße Zwerg-Leghorn mit den LSL zu kreuzen, kam mir der Gedanke an LSL-Eintagsküken.
    Weiß hier jemand, ob und wo man Eintagsküken von den LSL herbekommen/kaufen kann?

    Ich hab nämlich schon in älteren Beiträgen hier im Forum gelesen, dass sich manche schon Mal Küken von Legehybriden und in anscheinend ganz seltenen Fällen sogar Bruteier irgendwo kaufen konnten.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Musst mal gucken ob es bei dir in der Nähe einen Geflügelhändler bzw -hof gibt. Eine Freundin hat bei sich in der Nähe einen der auch immer gesexte Rassehühner und Hobbhybriden als geimpfte Tagesküken verkauft.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Themenstarter
    Danke dir, das hab ich schon gemacht. Als erstes hatte ich an den Lapperger in Dasing gedacht. (Von dem hatten wir auch unsere beiden Vorwerk-hennen, die jetzt nach Ungarn umgezogen sind.)Der Lapperger wär gar nicht weit weg von uns. Aber die verkaufen nur Junghennen.
    Ansonsten hab ich bis jetzt nur diesen Geflügelhopf gefunden, der zu weit weg ist:
    https://gefluegelhof-reber.de/produk...ht-junghennen/
    Da würde ich dann lieber das bisher einzige Kükenangebot aus dem Forum annehmem. Das dürfte die Fahrstrecke ungefähr gleich weit sein.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  4. #4
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Themenstarter
    Ach herje, das hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. Die Eintagsküken werden ja geimpft.
    Ist das die Marekimpfung? Falls ja, das passt dann nicht mit meinem Nicht-Marek-geimpften Küken zusammen, oder?
    In dem Fall würde ich in die Richtung gar nicht weiter suchen, weil das ergäbe ja dann keinen Sinn.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    814
    Hallo Gockelmeisterin, leider sind meine Küken schon zu alt. Vielleicht fragst du mal beim Geflügel Lapperger an. Ich kann bezüglich "empfehlbarkeit" leider nix sagen (hab dort bisher keine Hühner gekauft). Aber sie haben sowohl Lege-als auch Rassehühner und wären für dich vermutlich noch halbwegs in der Nähe.

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Themenstarter
    Hallo Schäfchenzähler, wie ich oben schon geschrieben hatte, verkaufen die beim Lapperger meines Wissens nach nur Junghennen. Ich hatte dort Mal zwei Vorwerk gekauft. Wurden recht grob in die Kiste gepackt... Aber ich möchte nicht von einem Mitarbeiter/Angestellten auf den ganzen Betrieb schließen. Die Hennen waren Top-Fit in der Zeit, in der ich sie hatte.
    Aber stimmt. fragen kostet ja nicht.... Danke dir!
    Ich ruf Mal an dort und frag nach Eintagsküken. Vielleicht verkauft er ja doch auch welche und nicht nur Junghennen, wie auf der Internetseite angegeben.

    Wir sind im selben PLZ-Bereich sehe ich grad! Das wär ja echt optimal gewesen. Schade, dass deine Kükis schon zu alt sind.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Die Küken der Freundin stehen auch nicht auf der Seite. Ich würde da auf jeden Fall Mal fragen, vielleicht kann er dich ja sonst auch weiter leiten. Aber geimpft werden sie sein. Und ein Problem für dein Küken muss das nicht sein. Deine anderen Leghorns sind doch auch geimpft oder nicht?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Deine anderen Leghorns sind doch auch geimpft oder nicht?
    Da sie ursprünglich 16 Monate in einem Bodenhaltungsbetrieb gelebt haben, geh e ich davon aus, dass sie auch Marek-geimpft waren und alle möglichen anderen Impfungen bekamen.

    Ich meinte eher, ob Marek-geimpfte Eintagsküken ein Problem bei der Vergesellschaftung mit meinem nicht-Marek-geimpften eventuellen Einzelküken haben könnten, bzw umgekehrt, mein Einzelküken mit den geimpften Eintagsküken.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Themenstarter
    Habe nun bei Lapperger angerufen. Ist laut AB von Dienstag bis Freitag telefonisch erreichbar. Dann probiere ich es morgen noch Mal. Außer es hat sich bis dahin eine andere Möglichkeit aufgetan.
    Wär auch ansonsten gar nicht so schlecht, wenns beim Lapperger klappen würde, weil vielleicht hat er auch Z-Wyandotten-Küken. Dann würde ich neben den LSL, (bzw. Dekalb bei ihm) von den Z-Wyandotten auch Eintagsküken mitnehmen, wenn er da welche hat (er verkauft auf jeden Fall Junghennen dieser Rasse)
    Ich will ja für die Zukunft auch immer mindestens eine Henne haben, die Mal in Brutstimmung kommt. Deshalb die Z-Wyandotten.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Themenstarter
    Bei Lapperger ging leider den ganzen Tag keiner ans Telefon. Ich hab jetzt eine Email hingeschrieben. Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leghorn
    Von Unterdacker im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:20
  2. Leghorn
    Von apfel7 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:21
  3. Leghorn
    Von conny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:02
  4. Leghorn = weiße Italiener
    Von Wyandotten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 13:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •