Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Kamm - Erfrierung

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Waldfrau - sehr guter Beitrag ! Danke dafür ! Ich werde mir jetzt mal überlegen, ob ich eine andere Tränke für die Wintermonate anschaffe, bastel oder dergl. Meine Hühner haben Glück gehabt - noch keine Erfrierungen bisher. Bei nur wenigen Minusgraden habe ich ja am Tränkenwärmer extra einen Timer dran, damit das Wasser sich nicht aufheizen kann und dann nach oben verdunstet.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von legaspi96
    Mein Hahn macht trotz Erfrierungen am Kamm einen ganz gesunden Eindruck. Schmerzen scheint er keine zu haben. Jedenfalls ist er nicht auffällig.
    Grüße
    Monika
    Tiere empfinden Schmerzen auch ganz anders als wir Menschen! Denn nur wir Menschen haben gelernt zu schammern!!

    Tiere Leben weiter und machen das Beste darauss!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    mein hahn benimmt sich auch so, als wäre nie etwas gewesen. wir haben nicht gemerkt, daß er in dieser einen nacht nicht im stall war und genau in dieser nacht hatte es -20 grad. hab mich nur in der früh gewundert, warum ich ihn so laut krähen höre. bis ich dann aus dem fenster geschaut habe und ihn mit noch einem huhn draußen gesehen habe. hab beide dann gleich in den stall gelassen. beide waren absolut fit, nur der kamm eben stark angegriffen. jetzt ändern sich jeden tag die farben des kammes. lucifer kräht, frißt trinkt, tritt seine mädels und benimmt sich ganz normal. es scheint ihm nichts auszumachen. wie hein schon sagte, er macht das beste draus. ändern kann er es ja doch nicht.
    hier mal fotos von gestern. da hat der kamm wenigstens nicht mehr genässt und der dunkle streifen in der mitte ist fast nicht mehr vorhanden.
    lg agnes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    lord of the wings

  4. #14
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Das Problem gibt es bei Kraienköppe nicht.
    Wir hatten auch - 20°. Der Stall ist nicht isoliert.
    Alle sind gesund und vital.

    Gruß Matthias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  5. #15
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nicht schlecht, Matthias, der Kraienkopp hat ja auch keine Kehllappen!

    Bezüglich der Kehllappen, die bei meinem Hahn am empfindlichsten erscheinen, habe ich die Idee gehabt, den Draußen-Tränkeeimer (siehe Foto)mit Vaseline einzuschmieren, und zwar das Blech, das das Wasser im Eimer zurückhält (unten). Vielleicht schmiert er sich dann selbst ohne Todesschreie die wichtigsten Stellen etwas ein, wenn die Kehllappen beim Trinken daran schlackern. Schaden kanns jedenfalls nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #16
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    todesschreie...kenne ich irgendwoher. wenn ich einen hahn vom bauern hole, gehen die auch die wände hoch und brüllen, als gehe die welt unter.

    wie sieht es mit nivea aus? die kommt mir beim auftragen immer so fettig vor?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #17
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Du mußt mal auf die Zutatenliste gucken (habe selbst kein Nivea da). Es darf auf keinen Fall Wasser drin sein, dann steht z. B. Aqua auf der Zutatenliste. Am sichersten fährt man wirklich mit dem ganz reinen Zeug, nämlich Vaseline. Ich habe eine ziemlich billige, die nur eine Zutat hat: Petrolatum. Keine Konservierungsstoffe, keine Duftstoffe. Wenn Du nur eine Creme mit Wasser da hast, ist gar nicht Cremen sicher besser.

    Auch die Ärmelkanalschwimmer nehmen einfach ganz reine Vaseline, um sich vor der Kälte zu schützen. Allerdings ist Vaseline als Erdölprodukt wirklich am besten als Schutz der Haut vor äußeren Einflüssen (z. B. auch als Melkfett) geeignet, es ist nicht geeignet, die Haut selbst zu fetten, deshalb gibts halt noch Nivea und Co.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #18
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Planzliche Öle ziehen in die obere Schicht der Haut ein und pflegen sie viel besser. Eröle oder Mineralöle (auch unnatürliche Öle genannt)verbleiben auf der Haut, daher geben sie auch Schutz vor Kälte und kein Frost kann sich am Kamm anhaften.
    Waldfrau hat es ja gut erklärt mit dem Zusammenhang Kälte und Feuchtigkeit.
    Obwohl Mineralöle kaum pflegend sind werden sie in der Kosmetikindustrie viel eingesetzt, weil sie viel preiswerter sind und nicht ranzig werden können.
    Ich glaube Vaseline mit Bienenwachs ist für den Kammschutz am besten. Ohne weitere Zutaten und ohne Wasser. Durch den Bienenwachs verbleibt das Öl besser auf dem Kamm.
    Der Kamm von dem Hahn von tess sieht ja schlimm aus.
    Ob man etwas machen kann hängt immer von dem jeweiligem Schaden ab. Mein Friesenhahn hatte auch eine dunkle Verfärbung in der besagten Nacht. Aber diese war nicht richtig schwarz und (eher blau-dunkel) ist wieder nach 1-2 Tagen verschwunden. Da handelte es sich um eine Durchblutungsstörung aufgrund der Kälte.
    Bei meinem Maran Hahn war der Kamm richtig schwarz und das ist er auch geblieben. Irgendwann wird der Kamm wohl fester werden und er wird den schönen Kamm wohl verlieren. Er schüttelt öfter den Kopf, ist aber ansosnten wohlauf. Er macht nicht den Eindruck, als ginge es ihm schlecht.

    dehöhner

  9. #19
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    In der Nivea Crme wird Wasser verwendet, daher benötigt die Creme einen Wasser in Öl Emulgator - um Wasser und Öl zu verbinden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nivea

    dehöhner

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Waldfrau - aber wenn Frost ist, kann man den Trinkeimer doch gar nicht benutzen. Ich lasse den Eimer im Winter immer leer. Außerdem denke ich, daß es sowieso nicht funktioniert. Das Fett hat ja eine gewisse, feste Konsistenz, die sich so leicht nicht überträgt. Geht wohl doch nur mit Todesschrei
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das am Kamm?
    Von Schnickchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2023, 17:55
  2. Was ist mit dem Kamm los?
    Von Entenpit im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:40
  3. Erfrierung
    Von Kamerhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 22:17
  4. Hahn unfruchtbar wegen Erfrierung am Kamm?
    Von lulamae im Forum Züchterecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 10:43
  5. Kamm
    Von Matze7 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •