Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Kehllappen mit Eis überzogen

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Vaseline - reine Vaseline - hat die Eigenschaft sehr gut und lange zu haften. Ist eher ein Prob, sie wieder runter zu kriegen (falls man das will). Und da es sich ja um Kälteschutz handelt, wird sie auf jeden Fall gut haften, da sie in der Kälte erstarrt. Da aber von der Innenseite immer wieder Wärme dran kommt, sollte man es jeden Tag wiederholen und reichlich auftragen.

    Miradea - habe mir gerade was überlegt. Wie wäre es, wenn Du eine kleinere Schüssel umgekehrt in eine größere Schüssel stülpst, so daß nur noch ein kleiner Rand zum trinken bleibt. Muß natürlich irgendwie passen..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von schnitthepper
    Original von miradea

    Vaseline habe ich beim Einkauf schon wieder vergessen... aber Melkfett dichtet auch ab. Wie lange hält so eine Schicht eigentlich?
    Ja, diese Frage beschäftigt mich momentan auch. Weiß es jemand?

    Gruß
    Rita
    Vaseline ist reines Fett! Und Melkfett enthält noch nützliche Zusätze zur Hautpflege! Also ist Melkfett auf jeden Fall besser als Vaseline!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von miradea
    Entweder ist meiner zu doof dazu oder schütteln hilft bei -12°C nich mehr...

    Der Stall ist nicht komplett dicht. Und der war ja auch draußen.
    Draussen ist ja ok! Aber was ist mit Nachts?? Denn auf dem Foto sind ja nicht nur die Kehlappen erfroren sondern auch oben der Kamm zeigt Erfrierungsspuren!

    Und die Erfrierungen sind eigendlich ein Zeichen zu für hohe Luftfeuchtigkeit im Stall - besonders Nachts - denn wenn die tagsüber draussen sind kann da nix passieren!!

    Das heisst da herrscht keine gute Lüftung oder eine zu gute Isolierung! Also Fenster auf! Auch Nachts! Die Hühner können Kälte super gut ab! Nur bei Luftfeuchtigkeit gibs Erfrierungen - zuerst am Kamm und an den Kehllappen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Über den Sitzstangen sind Lüftungsöffnungen und bis gestern war auch das Fenster über der Tür noch offen. Da schraube ich nur im tiefen Winter eine Plexiglasscheibe vor. Mein Stall ist überhaupt nicht isoliert. An der Feuchtigkeit kann es also nicht liegen.

    Das mit dem Melkfett ist ein guter Tipp - danke. In dem, das ich habe, ist auch kein Wasser drin. Nur Ringelblume etc.. zur Pflege.

    Da muss man aufpassen. Das aus der Tube von Aldi hat Wasser drin und ist somit nicht geeignet. Es geht nur das Melkfett, welches auch wirklich nur Fett ist. Also welches so "glasig" oder "wachsig" aussieht wie Vaseline eben auch.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #15
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    hi miradea,
    ich hab auch nur Melkfett und das ist scho sehr schwer von den Händen wieder abzu bekommen
    Einfach mit #Wasser geht es nicht.
    Ich bin zufrieden damit!

  6. #16
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Ich werde jetzt auch bei Melkfett bleiben. Schöne Nebeneffekt: meine Hände sehen auch schon viel besser aus

    Dem Max geht es übrigens wieder prima! Er hat keine Erfrierungen - habe es wohl schnell genug mit bekommen. Gestern abend waren die Kehllappen weich, warm und schön rot. Hab sie trotzdem wieder eingecremt - ich glaub, er findet es auch nicht schlecht... :P
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #17

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Jeden Tag mindestens einmal mit Fett eincremen, was man da nimmt ist ziemlich egal, Sonnenblumenöl geht auch.

    Die Kehllappen sehen doch aber nicht mehr so aus wie vorher, oder?
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  8. #18
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    bei meinem ZC sind die Kehllappen regelrecht zusammengefroren......allerdings hat der arme Kerl sich derart selbst bearbeitet, daß nun auch noch alles teils eingerissen und blutig ist. Habe ihn auch gereinigt und wieder dick eingecremt. Werde versuchen die Tränke noch höher zu stellen.......ist aber eher problematisch....Mist.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Laurenz
    Jeden Tag mindestens einmal mit Fett eincremen, was man da nimmt ist ziemlich egal, Sonnenblumenöl geht auch.
    Speiseöle sind nicht zu empfehlen. Es kann auch zu Verklebungen der Federn führen. Vaseline und Melkfett (welches ja nichts anderes ist als Vaseline), haftet enorm viel besser und tut auch der Haut gut - was man vom Öl nicht behaupten kann.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von nupi2
    Hallöchen,

    bei meinem ZC sind die Kehllappen regelrecht zusammengefroren......allerdings hat der arme Kerl sich derart selbst bearbeitet, daß nun auch noch alles teils eingerissen und blutig ist. Habe ihn auch gereinigt und wieder dick eingecremt. Werde versuchen die Tränke noch höher zu stellen.......ist aber eher problematisch....Mist.

    Liebe Grüße

    Nicole
    Oh je - das tut mir immer so leid.. Passiert das jetzt auch noch, wo Du dick eingefettet hast ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn hat nur 1 Kehllappen
    Von Yolandi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 15:48
  2. Kehllappen angeschwollen
    Von chrissi84 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 18:26
  3. Blauer Kehllappen
    Von Finn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 22:34
  4. Kehllappen
    Von dann eben nicht im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 17:35
  5. Helle Kehllappen
    Von orpingto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •