Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Kehllappen mit Eis überzogen

  1. #21
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Original von Laurenz
    Jeden Tag mindestens einmal mit Fett eincremen, was man da nimmt ist ziemlich egal, Sonnenblumenöl geht auch.

    Die Kehllappen sehen doch aber nicht mehr so aus wie vorher, oder?
    DOCH! Glücklicherweise ist nichts passiert. War wohl mit dem Auftauen schnell genug. Seine Kehllappen sind warm, dick und rot wie vorher. :P
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #22
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Wahrscheinlich hast du Glück gehabt miradea und hast gut aufgepaßt .
    Sonnenblumenöl schützt kaum, denn dieses pflanzliche Öl zieht in die Haut gut ein (im Gegensatz zu Vaseline) und bietet dann keinen ausreichenden Schutz mehr.
    Ich finde einfache Vaseline am besten. Denn bei Melkfett sind mitunter Wirkstoffe drin, die flüssig sein können und dann den gleichen Effekt haben wie Wasser. Und wozu sollen denn diese heilenden Wirkstoffe gut sein ?
    Also wenn schon, dann mit Antifalten- Effekt, damit der Kamm nicht schrumpelig wird

    dehöhner

  3. #23
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Dafür kann man das Sonnenblumenöl gerade im Winter wunderbar ins Zusatzfutter tun. Zum Thema wurde ja schon genug gesagt schliesse mich da der Vaseline/Melkfett-Fraktion an. Bei diesen mideln Temperaturen brauche ich aber noch nicht schmieren, da die Ställe alle gut gelüftet sind.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #24
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Der Kamm von Max hat fast wieder komplett erholt. Hier mal ein Bildchen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wenn die kleinen schwarzen Stellen demnächst auch noch verheilt sind, sieht das doch wieder prächtig aus. Erstaunlich, was die so wegstecken ! ...mann war das 'n Winter !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Mein Hahn hatte die Spitzen vom Kamm erfroren. Der Kamm sieht jetzt wieder aus wie neu.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #27
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei meinen Huhnis ist von den schwarzen Spitzen auch nichts übrig geblieben (ok, war lange nicht so schlimm, wie bei vielen anderen). Vielleicht haben wir uns auch zu sehr verrückt gemacht? Ich staune immer wieder über die Regenerationsfähigkeit unserer Hinkel.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #28
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Max ist ein schöner Hahn.
    Bei meinem Maran Hahn sind allerdings die oberen Spitzen abgefallen. Bei den anderen Hähnen ist nix geblieben.

    dehöhner

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich grabe das Thema mal aus. Vorbeugend eincremen ist klar, aber was tun wenn es trotzdem passiert? Gibt es etwas, was man dann tun kann oder tun muß? Einer meiner Hähne hatte gestern abend richtige Eisklumpen an den Kehllappen. Im Stall waren -14°, und hohe Luftfeuchte ist da zur Zeit sicher nicht. Er muß die ins Wasser getaucht haben. Ich kann die Tränke nicht viel höher stellen, sonst kommen die kleineren Hennen nicht mehr ran. Nippeltränken kann man vergessen bei den Temperaturen.

    Grüße
    Mara

  10. #30
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    So doof das auch klingen mag, meine Tiere kriegen zur Zeit gar kein Wasser. Ich stelle ihnen immer einen großen Topf frischen Schnee hin. Den fressen - trinken sie dann.
    Das kann nicht festfrieren und sie tunken auch keine Federn oder Kehllappen hinein.

    Hast du den Hahn mit dem Eisklumpen ins Haus geholt? Diese Eisklumpen sollten, denke ich, weggetaut werden. Das ist bestimmt nicht angenehm für den Hahn.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn hat nur 1 Kehllappen
    Von Yolandi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 15:48
  2. Kehllappen angeschwollen
    Von chrissi84 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 18:26
  3. Blauer Kehllappen
    Von Finn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 22:34
  4. Kehllappen
    Von dann eben nicht im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 17:35
  5. Helle Kehllappen
    Von orpingto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •