Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Marans Junghahn - Schwanzfedern wachsen nicht

  1. #1
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866

    Marans Junghahn - Schwanzfedern wachsen nicht

    Hallo ihr Lieben.

    Mein Gockel macht mir so langsam etwas Sorgen. Er ist im April geschlüpft bei einer guten Bekannten, im Sommer, mit 3 oder 4 Monaten kam er zu mir. Da war er schon ein ziemlich Großer, hatte noch sein Junghahnschwänzchen.

    Dann kam die Mauser. Der ganze Hahn ist super schick geworden. Wunderschöne Schmuckfedern - aber kein Schwänzchen. Nur ein paar kurze Federn, schöner Grünglanz... Sieht aber ziemlich traurig aus

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Warum das Ganze? Alle anderen Hühner kamen problemlos durch die Mauser, 2 haben jetzt noch die Halsmauser.

    Hat der vielleicht die Gefiederbremse? Ich weiß nichts genaues von seiner Kinderstube. Habe ihn als Küken nicht gesehen. Könnte das aber in Erfahrung bringen. Wobei mir das die Vorbesitzerin sicherlich gesagt hätte. Die ist da sehr zuverlässig.

    Hattet ihr schon mal so einen Fall Kann ich mit Futter etwas nachhelfen? Oder muss ich einfach nur geduldig sein?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ja, das gibt's !

    Ich habe auch so einen: Mit 5 Monaten hatte er keinerlei Schwanzfedern, mit 7 Monaten nur einige wenige kurze, genau wie bei Dir. Ausser bei dem Schwanz war das Federwachstum normal.
    Der Schwanz wuchs dann doch noch weiter und heute (mit 1,5 Jahren) hat er einen kleinen knubbeligen Maransschwanz.
    Bei seinen Nachkommen war alles normal, sowohl bei den Hühnern als auch bei den Hähnen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Was ich noch erwähnen wollte:
    Es kommt anscheinend eher selten vor. Ich habe inzwischen über 50 Hähne grossgezogen, und dieser war der einzige.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Hat also mit der Gefiederbremse eher weniger zu tun?

    Ich habe auch das Gefühl, dass er sich bei den Hennen noch nicht so ganz durchgesetzt hat. Die sind zum Großteil älter als er und hacken ihn teilweise auch. Vor allem eben an den Schwanzfedern, dort wo die Haut durchschimmert.
    Vermutlich muss er noch etwas älter werden und komplett geschlechtsreif werden, bis er sich durchsetzen kann. Er ist ja erst 8 Monate alt.

    Es kommt anscheinend eher selten vor. Ich habe inzwischen über 50 Hähne grossgezogen, und dieser war der einzige.
    Mir kam es auch etwas seltsam vor. Hatte so einen Fall ebenfalls noch nie. Wobei bei mir die Hähne selten ü6 Monate alt werden. Vorher geht's in den Ofen
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hab auch zwei maranshähne vom april hier - beide haben noch keine ordentlichen schwanz sicheln. allerdings weiß ich auch, dass die schwanzsicheln quasi der letzte programmpunkt bei der körperlichen entwicklung sind. ich hab also noch hoffnung

    marans2.jpg
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Ich mache die Tage mal Bilder mit der Spiegelreflexkamera... mein Gockelchen hat ja gar keine langen Federn am Schwanz. Nur ein paar Kurze... er sieht ein wenig misshandelt aus.
    Dabei sind sie echt bestens versorgt, großer Auslauf (aktuell natürlich mehr Matsch als Wiese), ordentliches Futter (Mifuma und Weizen/Gerste aus eigener Produktion) und nen sauberen, hellen Stall.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Wie versprochen... Bilder vom "Schwanzlosen Bruno"



    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    hab auch zwei maranshähne vom april hier - beide haben noch keine ordentlichen schwanz sicheln. allerdings weiß ich auch, dass die schwanzsicheln quasi der letzte programmpunkt bei der körperlichen entwicklung sind. ich hab also noch hoffnung

    marans2.jpg
    Ist das Schmuckgefieder nicht auch noch etwas knapp
    Meine Maranshahn hat auch noch knappe Sicheln, allerdings ist das Schmuckgefieder deutlich länger, ist von Ende März. Stand wirkt auf dem Bild etwas zu gedrungen, kurzbeinig. Reinrassig ?
    LG

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    ich würde auf Federpicken tippen, meine Junghähne hatten dieses Jahr auch teilweise kaum lange Schwanzfedern, deiner sieht ja noch extremer aus. Bei meinen war es Federfressen, bei deinem sieht es auch danach aus. Ich hatte es vermutet aber nie einen anderen Hahn picken sehen, nur die Kiele sahen abgefressen aus und einmal abends hat auch einer aus einem geblutet, sie sind jetzt aber sowieso alle geschlachtet...

    LG Thorben

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    ich würde auf Federpicken tippen...
    Das kann sehr gut sein. Der Hahn ist so ein richtig Herzensguter - wehrt sich gegen seine Mädels überhaupt nicht wenn die frech werden. Und ich hatte dieses Jahr (dank nassem Frühjahr) Probleme mit Federpickern. Da er noch kein Schwänzchen hat und man die Haut unter den neuen Federn sieht, verleitet das die Hennen vielleicht zum Picken.
    Beobachtet habe ich das an ihm noch nie. Ab und an sehe ich mal Hennen die abgefallene Federn auffressen... ich muss mal wieder Margarine anbieten.

    Habt ihr Erfahrung mit Kannibalismus-Sprays? Wäre das eine Lösung... oder besser warten bis die nächste Mauser kommt?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falsch herum wachsende Schwanzfedern bei Junghahn
    Von LadyDzuranya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 14:12
  2. Frage zu Schwanzfedern von Marans-Küken
    Von Arsenal im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.2018, 18:52
  3. Warzenentenküken wachsen nicht
    Von chickendanny im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 19:42
  4. Marans ohne Schwanzfedern?
    Von Mother Goose im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 12:03
  5. Küki will nicht wachsen
    Von Helli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •