Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Kunstbrut im Blumenladen - was ist zu beachten

  1. #1
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471

    Kunstbrut im Blumenladen - was ist zu beachten

    Hallöchen,

    ich liege hier gerade auf meinem Sofa und grüble über kleine Highlights für mein Geschäft (Blumenladen) nach. Angeregt durch unsere letzte Lokalschau, kam mir die Idee, dieses Jahr vor Ostern im Geschäft eine Kunstbrut durchzuführen und so das der Schlupf kurz vor Ostern stattfindet. Natürlich werden die Küken in einem geeigneten Kükenheim mit Wärmelampe gehalten......halt so wie ich es hier seit Jahren zu Hause mache.....nur eben im Laden offiziell zum gucken für die Kinder.

    Mein Geschäft liegt sehr ländlich (kleiner Zooladen, Mini-Edeka, Apotheke) und ich denke im Rahmen ist sowas machbar. Ich habe auch überlegt, dieses Projekt in der kleinen Grundschule und dem Kindergarten publik zu machen.....einfach um den Zwergen das Ganze mal ein wenig näher zu bringen. Die Küken würden danach ganz normal hier mit anderen Küken aufwachsen.

    Was haltet ihr davon? Weiß jemand von Euch, ob es da besondere Auflagen gibt oder was ich beachten sollte?

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  2. #2
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Kunstbrut im Blumenladen - was ist zu beachten

    Original von nupi2
    Was haltet ihr davon? Weiß jemand von Euch, ob es da besondere Auflagen gibt oder was ich beachten sollte?
    das ist eine sehr gute Reklame, nicht nur für Dein Geschäft, sondern auch für die Hühnerhaltung. Einen extra großen Schaubrüter, hatte ich zuletzt bei der Ausstellung in Amern gesehen, dort schlüpften gerade die Küken. Nebenan stand ein Kükenheim mit zwei Tage alte Küken. Als ich den zweiten Tag dort war (ca.1/2 Stunde, um mit einem Züchter zum Gehege zu fahren), kamen einige Familien mit Ihren Kindern. Ist auch wohl steuerlich relevant.

    Die Temperatur im Blumenladen sollte schon konstant sein, sämtliche Parameter sind bei verschiedenen Temp.-bereichen einzuhalten.

  3. #3
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443

    RE: Kunstbrut im Blumenladen - was ist zu beachten

    Wenn Du da Lebensmittel (Mini Edeka) verkaufst, würde ich mich vorher erkundigen, beim Markt z. B., ob sowas gestattet wird. Im Königreich Bayern dürfen Tiere nicht in Geschäften gehalten werden, wo Lebensmittel und Getränke verkauft werden.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Hallöchen,

    neeeee, das ist ein kleines Einkaufszentrum......nen Edeka, Apo, Zooladen ect....... Da hat aber jeder sein eigenes Geschäft....ist so ne Art kleine Passage.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Sorry, dann habe ich das falsch verstanden! Bei uns gibt es einen Blumenladen, die haben da Kanarien in einem großen Flug, dass ist erlaubt.
    Einfach mal nachfragen, damit Du hinterher nicht entäuscht wirst.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich finde die Idee großartig.
    Ich erinnere mich noch nach mehr als 55 Jahren
    an Ähnliches - als Großstadtkind war das für mich
    sensationell.
    Und solche Erlebnisse haben, glaub ich, den Keim
    gelegt für mein großes Interesse an Tieren.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich finde die Idee klasse. Gute Werbung für dich. Lehrreich für Kids, die sehen können, wie ihre chicken nuggets mal ausgesehen haben...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #8
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Kunstbrut im Blumenladen - was ist zu beachten

    übrigens, von Auflagen ist mir nichts bekannt. Der Schaubrüter wird auch in Kindergärten und Schulen ausgestellt. Die Resonanz von dort ist immer gut, mir ist wohl bei der Altersstruktur im Verein, nicht aufgefallen, dass es gefruchtet hat. Aber wie dobra49 schon schreibt...

    Der Anteil an Glas war ausgesprochen groß, dürfte einiges an Strom kosten. Geschätzte Größe b,l,h 75*75*60 cm. eine Lage an Draht zum Schlupf.

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich finde das ist eine sehr gute Idee! Vor allem, das Du das Projekt auch an Schulen und Kindergärten publik machen willst. Viele Kinder haben nur theoretisches Wissen. Aber gerade bei Kindern finde ich es wichtig, das sie auch die praktische (hier visuelle) Erfahrung machen, wie aus einem Ei ein Küken entsteht, wie es aufwächst.
    Vielleicht hast Du Platz genug den Brüter und ein Kükenheim aufzustellen, oder eine Präsentation für Kindergarten oder Schulklassen bei Dir zu Hause durchzuführen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Hallöchen,

    danke für Eure Feedbacks. Platz für einen Schaubrüter und ein Kükenheim habe ich im Laden auf jeden Fall genug.

    Jetzt wo ich schon einige Resonanzen von Euch habe.....kann ich ja bedacht mit der Planung beginnen.

    Weitere Anmerkungen sind auf jeden Fall erwünscht.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. -20grad was muß man beachten
    Von Tinat im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 12:50
  2. was beachten ??
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 18:56
  3. Was beachten bei Araucanas
    Von Chrissihu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 14:05
  4. Küken im Blumenladen?
    Von Matthias im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 16:34
  5. was ist zu beachten ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •