Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Tula Gänse

  1. #31
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Mensch Patrik, die Schau is doch in Russland

    Mensch Mensch

    freut mich dass dir der Bericht was gebracht hat. Wie gesagt, wenn er es nicht weis, wer dann.

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  2. #32
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Themenstarter
    @Philipp,
    hmmmmmmmm mir sind schon welche über den weg gelaufen die meinten sie wüssten was.Viel Internetrecherche hat mir einiges klar gemacht woher manche bzw alle Infos kamen. Ich werde mich im Frühjahr mit demjenigen in Verbindung setzen, der für mich eindeutig die beste Quelle der Information ist.

    Es wäre eine Überlegung Wert ob man evtl Rückzüchtet...... bloß die ganze Sache muss Hand und Fuß haben und von mehreren in Angriff genommen werden. Wenn man sogar noch ein Ausgangspaar bzw Tier hat erleichtert es ungemein.

    Das Blut ist leider extrem Inzucht behangen und die Auswirkungen sind ja schon deutlich erkennbar. Wenn man nicht bald etwas dagegen unternimmt
    ist der Ofen aus.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #33
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo, Greenhorn!

    Ich habe Dir wegen Tulaer Gänse eine PN zugesandt.

    Giersch

  4. #34
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    An die Tula-Interessenten und die, die es werden könnten!

    Zweieinhalb Jahre ist nun hier im Forum nichts mehr über die Tula geschrieben worden.

    Die man noch auf den Geschmack bringt. Auch tolle Tiere.

    Habe nun zwei Gänse von denen sitzen. Getrennte Familien als zwei Linien.

    Es sieht weit besser aus, als es oben noch dargestellt wurde.

    Ich werde hier Bilder von mir zeigen.

    Ich werde hier viele Links bringen, daß ihr zu die Tula-Züchter nach Rußland sehen könnt. Vielleicht kann ich Euch begeistern. Die Russen sind in den Darstellungen ihrer Kleintierhaltungen und Gänse unübertroffen. Da kommen wir nicht mit.

    Ich werde hier viele von mir gemachte Übersetzungen bringen (Standards und Beschreibungen).

    Dieter

  5. #35
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hans Ringnalda aus den Niederlanden hat vor Jahren selbst Tula-Material aus Rußland geholt. Das ist nicht so einfach und kostet viel. Davon haben auch wir in Deutschland.

    https://www.google.com/search?oe=utf...S_9hv&tbm=isch

    Die zwei erwachsenen Tiere sehen aber nicht besonders aus.

    Dieter

  6. #36
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406

    Tulaer Kampfgänse

    Jahrhunderte alte Gänserasse: Tulaer Kampfgänse
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Fotogalerie aus Rußland von Vyacheslav Komov
    http://www.komovdvor.spb.ru/gusi/photo.html

  8. #38
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406

    Vyacheslav Komov

    Hier ist ein interessanter und informativer Artikel über Tula Gänse Aus dem Russischen Übersetzung und mehr: Dieter X Schmalkalden/Thüringen März 2014
    - Oh, rettet meine Gänse ! Ich netter
    Mann, habe schöne Kampfgänse.
    Sie verhungern , fürchte ich , ohne mich .Gänse kämpfen,
    es erfordert Sorgfalt ... Ach, wenn nicht die Gänse !
    Puschkin, dann werde ich überrascht sein ,
    - Und er wieder leidenschaftlich .
    aus"Der Meister und Margarita"
    M.Bulgakow

    Viele Nationen haben Unterhaltungen, die besondere Aufmerksamkeit und Liebe genießen . Diese Liebe ist nicht so rein wie die Hindus ihre heilige Kuh , es ist eher eine Vernunftehe .
    Für Ukrainer von den Tieren ist Schweinefleisch und Speck - Grieben und Schmalz, für die Amerikaner der Puter, und für das russische Volk - es war eine Weihnachtsgans . Es ist schade, dass die Gans kein Schwein ist, wo unsere Geschichte nicht darum geht.

    Russland hat schon lange in der eigenen Zucht von Gänserassen mit der kleinsten Einzelheit verschiedene Merkmale gezüchtet. Die Vertrauenswürdigkeit der russischen Gänse ruht auf drei verschiedenen Rassen : Tula , Cholmogorski und Sewastopol . Diese Rassen sind einmalig, einzigartig in der Welt. Jede Rasse, es ist ein Denkmal der Geschichte und Kultur, vergleichbar Rubljow Icons oder Faberge Kunst , jeder von ihnen ist fein eingestellt in Funktionalität und der Gnade, toben energischen Kampf als alte Schönheiten.
    Wie erklärt sich die Popularität von Gänsen in Russland? Vor allem aufgrund einer Fülle von großen und kleinen Flüssen, Seen, Teichen und Weiden sind die Grundlage für ihren Reichtum für Vögel. Ein großes Plus war die Tatsache, dass die Wintergänse nicht brauchen eine warme Umgebung zu bauen und nicht wie die Hühner gefüttert werden müssen. Glücklicherweise sind sie nicht wählerisch. Plus - eine seltene Vitalität und das schnelle Wachstum der Jugend. All dies ist der Gänsevogel Nummer eins in Russland.
    Es war ein ebenso wichtiger Faktor, der die Entwicklung der Gänse beeinflusst. In Russland lag der Wert mit Hahnenkampf , Bärenkämpfe und Faustkampf , und es ist ein Sport wie Ganskämpfe. Leidenschaft für den Sport , denke ich, und hat die Russen zu alten Gänsekämpfen wieder kultiviert.
    Als ein Ergebnis dieser Auswahl erschienen Tula Kampfgänse- die besten Kämpfer ihrer Art . Obwohl die gastronomische Qualität Tula viel wichtiger als seine Kampffähigkeiten . In der Tat , dank seiner athletischen Figur, frei von Fettfalten, typisch für andere Arten von Gänsen , gewann Tula einzigartig für Wasservögelfleisch.
    Ihr Fett wird gleichmäßig zwischen den Muskelfasern verteilt , so dass das Fleisch saftig und überraschend lecker. Wenn Sie einen Mann, der mehrere Rassen von Gänsen , die schmackhafter sind fragen, werden Sie eine definitive Antwort zu erhalten: " jede Gans Fleisch, außer Tula " .

    STANDARD
    TULA KAMPFGÄNSE
    Herkunft: alte russische Rasse von Gänsen . Seit mehreren Jahrhunderten verwendet für Ganskämpfe. Extrem rein gezüchtet.
    Gesamteindruck : Eine stark, gut gewachsene , mittelgroße Gans mit einem breiten Körper und dicken, sehr kurzen Schnabel und kraftvoll, gerundeten Pfoten , Beweglichkeit und
    Ausdauer.


    2.
    Rassemerkmale Ganter:
    Gehäuse: hoch entwickelte , dichte , breite , volle Brust und Schultern.
    Rücken: Breit , gerade, verjüngt sich zum Schwanz.
    Brust: breit , voll und rund.
    Bauch: abgestimmt , so dass diese Gans scheint schlankeren Aufbau als andere Rassen von Gänsen .
    Kopf: Kurz, fast rund, mit einer breiten, steilen Stirn und breite Nacken mit hochentwickelten Muskeln der Wangen.
    Schnabel : Ein sehr kurzer , sehr solide an der Unterseite. Die obere Linie des Schnabels ist eine Fortsetzung des Stirnbeins . Funktion im Schnabel Streifung und Farbe. Es sollte gelbe Farbe Pergament werden. Ende des Schnabels - Elfenbein.
    Augen: Groß , oval, mittlere Tiefe , dunkel in der Farbe, mit gelben Rand.
    Hals: ist sehr mächtig an der Unterseite, ist relativ kurz, kräftig, mit einer leichten Biegung an der Spitze.
    Flügel: groß, mit stark entwickelten Muskeln der Schultern. Interne Gelenke in der Nähe des Ellenbogens ragen aus dem oberen Balken und Flügelfedern sind in einem Winkel von 45° Grad zu der Rückenlinie angeordnet.
    Schwanz: kurz und breit , keilförmig, nach der Linie des Rückens.
    Unterschenkel: kräftig, muskulös .
    Beine von mittlerer Länge , weit auseinander liegenden , runden Pfoten , groß.
    Farbe Sprunggelenke und Füße orange-gelb mit einem Hauch oder geringer , Klauen schwarz.
    Gefieder : anliegend.
    Rassemerkmale Gans:
    Entsprechen Funktionsumfang Ganter. Vor allem mit dem Alter gibt es eine Doppelfalte von Fett unter dem Bauch.
    Farben.
    Ton:
    Dunkelbraun: Kopf, Hals, Brust, Bauch, Schultern, Rücken, Flügel und Schwanz bräunlich. Schienbeine können leichter dunkel erscheinen , aber ohne Flecken. Jede Feder mit heller Grenze. Der obere Teil des Rücken in Farbe. Bauch weiß.
    Schwere Fehler: Gurt am Hals?? , rau Fransen?? , weiß in Mahachweiß am Körper,was .
    Grau: Farbe sein muß.
    Gefieder wie eine wilde Graugans, möglicherweise saftig schwarz oder blau irisierenden Farbton mit einem dünnen weißen Rand .
    Der Schwanz ist grau mit einem weißen Rand . Bauch und Schwanz weiß. Der junge Vogel ist leichter als der alte, und hat einen bräunlich- grauen Farbton.
    Leichte Fehler: kleinen Geldbeutel unter dem Schnabel oder eine kleine Falte an Fett am Bauch, orange-roten Schnabel.
    Schwere Fehler : Augenlider rot , rote Augen , Knick im Rücken, Flügel hängen sehr. Doppelfalte am Bauch. Gänserich entwickelt Geldbörse unter dem Schnabel. Schwanz ragte entwickelt.
    Lebendgewicht :
    Gänserich -russisch 5,5 kg=DIN 6,7kg und darüber,
    Gans -russisch 4,5 kg=DIN 5,5kg und darüber.
    • Durchschnittsgewicht der Eier - russisch150 g =DIN 183 Gramm
    • Die Farbe der Schale - weiß. Ring 27.
    Umrechnungszahl: 1,22


    3
    Standard verabschiedet 27. Oktober 2003goda Lettische Gesellschaft Geflügel und Kleinvieh. Geflügel Liebhaber der russischen Gesellschaft in St. Petersburg, der russischen Gesellschaft Mezhrigionalnym(Interregionale) Fans Geflügel und Kleinvieh.

    Vorstehender Standard hat wenigstens eine Unterzeichnung

    Wie Tula im Land entstanden ist; ist nicht bekannt , gibt es Grund zu der Annahme , dass die Rasse seit über 400 Jahren existiert . Die erste detaillierte Beschreibung dieser Gänse wurde im Jahre 1885 von I. Abozin gemacht :
    "Interesse das Thema Sport, Gänse gezüchtet für Kampf durch fast ausschließlich ambitionierte Hobbyzüchter-und darüber hinaus in einer wunderbaren Reinheit des Blutes . Daher die interessanten scharfen charakteristischen Merkmale. Es ermöglicht die Unterscheidung von anderen Rassen. Liebhaber dieser kämpfenden Gänse waren viele, und diese Rasse ist weit verbreitet in der Mitte und teilweise verbreitet in dem nördlichen Streifen des Vaterlandes. Insbesondere ist eine Menge Kampfgänse in Bereichen, die entlang des Flusses Oka und an ihren Nebenflüssen liegen, gefunden worden. Städte: Moskau, Orel , Tula, Tambow, Rjasan und Nischni Nowgorod - berühmte Kämpfer wetteiferten dort .
    Warum ist die Gans namens Tula unbekannt? Wahrscheinlich auch, weil in Tula lange Zeit war mehr verbreitet diese Rasse und lebten dort die meisten reichen und berühmten Liebhaber für Ganskämpfe.
    Tulagänse sind klein. Durchschnittsgewicht von 15 Pfund, aber es gibt Fälle , die das 20 -Pfund- Gewicht erreicht . Gans legt in der Regel 9-11 Eier. Das Kampfgänsefleisch ist viel besser als Fleisch von Mischlings Gänse. Es ist dicht, feinfaserig und saftig , weil mit einer guten Fütterung Fett dieser Gänse gleichmäßig zwischen den Muskeln abgelagert und nicht an bestimmten Orten sich sammelt.
    Tulagänse gehören nicht unter die frühreifen Rassen. Zuchtreife wird mit zwei Jahren erreicht. Früher ist es nicht zu empfehlen , um eine Familie zu gründen.
    Wir machen in Deutschland günstigere Erfahrungen. Hängt wohl mit günstigeren Bedingungen zusammen. Wir machen Nachzuchten im ersten Jahr (der Übersetzer).
    Aber sie bleiben fit für eine lange Zeit Produzenten. Ich sah 15 Jahre alte Gänsen , die Aufzuchtergebnisse waren durchaus zufriedenstellend .
    Mit zwei Jahren Ganter erreicht noch nicht seine volle Entwicklung seiner Kampffähigkeiten. Junger Ganter in diesem Zusammenhang wird als noch unreif angesehen und kann nicht mit den älteren Gantern konkurrieren. Vier -bis Sechs-Jahres- Ganter Experten sind die zuverlässigsten Kämpfer.
    In dem Kampf von Gantern daneben ist erlaubt eine Lieblingsgans bzw. zwei seiner Gänse. Frauen mit ihrem Ruf stacheln ihren Mann an. Fest umklammert er Federn und Schnabel auf den Körper, recken die Hälse, greifen Schnabel Flügel ( in der Falte ) des Feindes. Gute Kämpfer , einmal die Klammer mit dem kräftigen Schnabel angesetzt , selten ließ er ihn gehen , um den Schnabel in den Flügel daneben zu verschieben. Ein schlechter Kampfganter packt den Gegner an den Kopf oder Beine . Sie tun an der Stelle, wo der Hals mit dem Körper verbunden zu packen. Diese Klammerungen sind manchmal so stark, dass der Vogel nach einem langen Kampf sich nicht erholt. Der größten Teil der Kämpfe endet mit einem der flüchtenden Feinde. Und die Würde des Menschen wird durch die Art und die Dauer der Kampf gemessen. "
    Diese Beschreibung bezieht sich auf Abozin "Tula Gans" , die auch als GorkiGans bezeichnet wurde .
    Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von anderen Rassen: Tula-Kampfgans hat Hängeflügel. Dieser Effekt wird durch die Tatsache , daß die inneren Flügelfedern in der Nähe des Ellenbogens ragen aus dem oberen Balken und Flügelfedern sind in einem Winkel
    4
    von 45 ° zu der Rückenlinie angeordnet.
    Diese Erscheinung ist nur an Tula Gänsen, tritt bei keiner Gänserasse mehr auf. Warum ist dies nicht vor hundert Jahren beschrieben worden? Können wir nur raten. Bei 90% der Gänse sind sie diese Merkmalsträger - es ist so. Persönlich denke ich, dass diese Erscheinung auch weiterhin zu pflegen und zu fördern ist.
    Hier muß ich dem verdienstvollen Autor und Züchter widersprechen. Dies kann man nicht als Hängeflügel ansehen. Die Spitzen der äußersten Schwingenfedern liegen über der Bürzeldrüse. Aber vom Gelenk der Schwinge kippt eine Gruppe von langen Schwingenfedern nach unten ab und läßt diesen Eindruck entstehen. Beim Betätigen der gewaltigen Schwingen sind sie sofort ordentlich eingeordnet. Der hintere Teil des Rückens ist dadurch unbedeckt. Oh wie kann das entzücken. Unten: bei dem schwingenden Ganter kann man innen die großen Federn sehen, die dann so herunter hängen. (der Übersetzer)
    Dem Übersetzer ein Teil seiner Zuchttiere






    5
    Jetzt gezüchtet Tula in zwei Farben:
    1.Grau, die auch schwarz- 2. Ton(braun) genannt wird .
    Gänsekämpfe , die sie tatsächlich abhalten , vergnüglichen Urlaub - zwei Monaten nach Frühling. Aber Vorbereitung für dieses Spiel geht das ganze Jahr. "krank" diese fröhlichen Dörfer. Grausamkeit in den Wettbewerben nein, es funktioniert einfach nicht, nicht zu erlauben . Aufregung und Leidenschaft des Sports -es ist . Aber ist es schlecht? Menschen, die Leidenschaft für die Zucht von Gänsen haben? Nie.

    REGELN für Gänse kämpfe
    • Für das Kämpfen kein Ganter unter zwei Jahren erlaubt.
    • Bis zum Alter von fünf Jahren Kampf nur zwischen gleichen Alters erlaubt , nach dem Alter von fünf Jahren , können zugelassen werden Ganter unterschiedlichen Alters, aber nicht weniger als fünf Jahren.
    • als guter Ganter Kampf mit 30 Minuten Dauer .Oder mehr.
    Fügen sich Schläge mit rivalisierenden Flügel zu , Schnabel schnappt einen anderen Gegner an dem Flügel und Rücken.
    • Disqualifikation Ganter zu kämpfen , greifen Kopf des Gegners und Schnabel dreimal.
    • Disqualifikation Ganter zu kämpfen , greifen Bein des Gegners.
    • Wenn der Ganter packte Talgdrüsen des Gegners , Ganter trennen und gehen wieder auf eine Schlacht . So kann bis zu drei Mal auftreten .
    Nach dem dritten Mal Ganter, schnappt sich die Talgdrüsen, wird aus dem Spiel ( in den alten Tagen diese Ganter sind nicht sehr gern ) entfernt .
    • Sache als Ganter Flucht aus dem Feld der Schlacht.
    Tulagänse bekamen viele Ehrungen.
    Von einer Reise in die Region Orjol waren wir in der Lage, eine sehr gute Gans von dieser Rasse mitzubringen. Im Jahr 1898 beschreibt sie Abozin :
    " Es gibt kurze- Nasen-Gans mit einem Kinn wie eine chinesischer Gans. Diese Vielfalt ist größer und hat vielleicht eine Beimischung von Blut chinesischer Gänse, auf denen die Hautfalte unter dem Unterkiefer , aber unterscheidet sich stark zu typischem kurzen Kopf und Schnabel. "
    Im Gegensatz zu Abozin , bin ich geneigt, die andere Version zu sehen : Komogorov - es ist eher eine Kreuzung zwischen Tula mit Toulouse Gänse Rasse , wie durch die charakteristische Form des Körpers , seine Bruchfestigkeit und Hautfalten angezeigt. Wenn es eine Mischung von chinesischen Blut , wäre es unvermeidlich Höcker Aussehen, was nicht ist. Jetzt können wir die Tatsache erklären, dass Komogorov - eine extra etablierte Rasse, die jedes Recht zu existieren hat . Grau und Ton - wie alle Tula , werden sie in zwei Farbvarianten gezüchtet.

    Geschichte über Tula ist unvollständig, ohne die Edelsteine dieser Rasse - ihre nahen Verwanden. Bezugnehmend auf I. Abozin :
    " In Nischni Nowgorod habe ich nicht gefunden die Pawlowschen Hühner, traf aber Gänse, die ich bisher noch nie gesehen habe und nie ihre Beschreibung traf . Diese Gänse werden als " Tula kurze Nase " oder " Stupsnase Gans"bezeichnet und sind weiß, grau Gefieder und Farbe Lehm . Ihr Wachstum ist die gleiche wie bei der gewöhnlichen Tulakampfgans, dh ein Durchschnitt von etwa 15 Pfund.
    Diese Gänse Kopf kurz, fast rund, mit einem breiten Stirnbein und auffallend kurz, dick an der Basis des Schnabels . Augen schwarz , sehr groß, von einem Rand umgeben. Farbe matt gelb . Der Hals ist ziemlich lang , dünn, mit einem schönen Schwan Biegen. Gehäuse eine


    6
    große , dicke , wie alle russischen Kampfgänse ohne hängende Taschen an dem Bauch (Wamme), die wir in Toulouse und emdenskih( Emdener Gänse) zu sehen bekommen. Diese
    Gänse, ohne Zweifel, gehören zu der Kategorie der Kampfgänse , aber der Kampf wird selten verwendet und in der Umgebung gezüchtet , was erklärt, warum unsere Unwissenheit. "

    Einzigartige Gans - der Höhepunkt der nationalen Auswahl ! Weitere überraschende Gans ist nicht vorhanden.
    Sein Schnabel - es ist ein so erstaunlich "Ding" , dass es mit dem achten Wunder der Welt verglichen werden kann. Gänse, jetzt diese noch existieren, aber ihre Zahl ist so klein , und sie scheiden so kompliziert, dass ein staatliches Programm her muß , sie zu bewahren , um die Züchter, die sie züchten,zu unterstützen.
    Tula Gans - ein nationaler Schatz von Russland, ist es Wert der riesig ist! Weltweit gibt es Programme für die Erhaltung der einheimischen Arten .
    Warum Russland alles scheißegal? Leben wir nur auf dem Prinzip , dass wir - nicht zu erhalten, verloren - wir weinen!
    Von Vyacheslav Komov. Aus dem Russischen Forum
    http://fermer.ru/forum/porody-gusei/94048?page=12
    Тульская порода гусей
    (Tulaer Rasse Gänse) in Senkrechte 13
    als сергей74ош am 080313 16:24 Uhr
    Vyacheslav Komov sein Internetportal:
    http://www.komovdvor.spb.ru/gusi/photo.html
    Der Autor Vyacheslav Komov
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Giersch (14.04.2014 um 14:45 Uhr) Grund: Bild

  9. #39
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406

    Tula Kampfgänse

    Eigener Bericht

    Weitere eigene Hinweise zu den Tula Kampfgänsen: Vor ca.15 Jahren aus Rußland nach Belgien und die Niederlande ausgeführt(gewiß als Eier). Zur Zeit in Rußland, Lettland und Belgien als Rasse zugelassen.
    Es wird bereits auch einige Jahre in Deutschland mit dieser Rasse gehandelt und gezüchtet. Steffen Michaelis in Großbrembach, Landkreis Sömmerda/Thüringen. Er ist für Deutschland ein Glücksfall. Er hat mehrere Linien. Ohne ihn hätte auch ich noch keine Zuchttiere. Sie haben aber auch ihren Preis bei ihm. Er hat seine umfangreiche Zucht im Dorf an drei Stellen untergebracht.
    Anläßlich der EE-Schau vom 7.-9. Dezember 2012 in Leipzig waren wohl erstmals drei Jungtiere eines Deutschen Züchters in der Hauptabteilung ausgestellt. Der Züchter Dr. vet. Jörg Steinbrink, zu Hause zwischen Göttingen und dem Harz. Ich war schon den Freitagnachmittag an den Käfigen mit seinen Tieren zufällig mit ihm in´s Gespräch gekommen. Dabei sagte er mir auch, dass er 2013 mit dieser Rasse in die Vorstellung gehen will. Zufällig treffe ich ihn im Oktober wieder in Meiningen. Auf meine Frage wegen der Vorstellung sagte er mir kurz, dass ein Fuchs ihm das vereitelt hat. Traurig. Pech. Der in Leipzig von ihm angebotene Ganter für 500€ wurde von Steffen Michaelis gekauft. Leider ist es nun in Deutschland noch nicht zur Vorstellung und damit zur allgemeinen Zulassung gekommen.Vielleicht schafft es dieses Jahr ein Züchter. Ich wäre dazu nicht in der Lage. Ich habe die Tiere in Leipzig fotografiert. Berühmt war es mit den Tieren aber nicht. Hälse lang und dünn. Ende vergangenes Jahr bei einem Kauf bei St.M. war ich darauf bedacht, kein Nachzuchttier von diesem Ganter zu bekommen.

    Unten eigenes Bild von Leipzig
    Was für Farbe denn nun? Als grau gemeldet. Ich habe mir am 2.Februar 2014 den 500€-Ganter nocheinmal von Steffen Michaelis zeigen lassen. Es war noch Nachwuchs dabei. Haben mir farblich gefallen. Eindeutig dunkelbraun. Also in Leipzig waren die Tiere noch gar nicht fertig. Das wird für mich dieses Jahr und nächstes Jahr eine Aufgabe sein, bei meinen Tieren darauf zu achten und zu dokumentieren.
    Ich kaufte mir im November 2012 bei St. M. eine Junggans. Gestaunt habe ich, daß sie farblich erst im Frühjahr fertig war. Ist ein schönes Tier geworden. Oben erstes Bild das linke Tier, zweites Bild Mitte. Auch die Russen äußern sich dazu, indem sie in den Standards schreiben: Der junge Vogel ist.........und hat einen bräunlich-grauen Farbton.
    Die Russen äußern sich aber nirgends dazu, wo die Grenze zwischen grau und braun ist. St. M. hat auch nur alles in braun. Es ist eben nur das da, was von Rußland reinkam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406

    Schnabelformen

    Schnabelformen

    Es existieren in Rußland mehrere Standardausführungen. Nachtrag und Ergänzung zum obigen Standard: es sind drei Schnabelformen zugelassen: glatt(etwas konkav), gerade und gebogen. Klare Abgrenzungen sind nicht möglich.
    Aus einem anderen Standard hier von mir kopiert und übersetzt:

    • Schnabel : sehr kurz, dick an der Basis. Die obere Linie stellt die Fortsetzung der Schnabel des Stirnbeins dar . Aus seiner Nase , als ob die Oberfläche des Schnabels runzelte die sich entlang der länglichen Schnabel rippenartigen Erhebungen .
    Schnabel Farbe matt hellgelb oder Pergament - gelb (die Farbe einer Leiche ) . Die Spitze der Schnabel ist Elfenbein. Die Form des Schnabels , gibt es drei Arten von dieser Rasse:
    1 - lozhenosy(glatt, poliert) : die obere Linie des Schnabels , die von der Stirn läuft leicht konkav . Bei dieser Art pereyarogo(besonderen) Gans auf der frontalen Knochen an der Basis des Schnabels gebildet Knochenwucherungen an den Seiten der konischen Form , warum es heißt Rogal(Hörnchen) ,
    2 - pryamonosy(gerade) : Top- Linie perfekt geraden Schnabel , Schnabel ist gerade.
    3 - krutonosy(steil) : Schnabel konvexen Oberlinie, es ist Kopf und Schnabel sind eine durchgehende Linie .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse
    Von Schulli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:24
  2. gänse
    Von pumuckl17 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 10:53
  3. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13
  4. Gänse
    Von Dennis im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:51
  5. Gänse - Ganter oder Gänse...
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •