Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Tula Gänse

  1. #1
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842

    Tula Gänse

    Hallo,
    ich bin gestern im chat durch den Nubsi auf diese Rasse aufmerksam gemacht worden. http://feathersite.com/Poultry///Geese/BRKTula.html Ursprünglich fand ich sie eher unschön aber mittlerweile finde ich sie doch recht interessant da sehr außergewöhnlich. .

    Nun möchte ich mal Anfragen ob jemand ausführlichere Informationen zu dieser Rasse hat z.B. Bruttrieb,Fruchtbarkeit und vor allem Bezugsmöglichkeiten...

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die Tula Gans ist eine Kampf- bzw. Kurschnabelgans. Sie stammt aus der Region Tula, etwa 150 km südlich von Moskau und wurde dort zum Gänsekampf gezüchtet. Die Tula Gans wurtde in die Steinbacher Kampfgans eingekreuzt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Themenstarter
    Hallo Conny ,
    danke für die Info..... die Information dieser Rasse sind doch eher spärlich gesät. Wenn sie in die Steinbacher eingekreuzt worden ist müssten ja evtl in De ein paar Zuchtstämme vorhanden sein.Deshalb habe ich gedacht wenn einige etwas darüber Wissen kommt bestimmt einiges zusammen.

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    selbst im www sind so gut wie keine Infos zu erhalten. Diese Rasse ist zudem äußerst selten geworden um nicht zu sagen vom akuten Aussterben bedroht. Reine Tula Gänse soll es wohl nicht mehr geben, vielmehr versucht man, diese rückzuzüchten. Wenn ich mir diese Gänse so anschaue, scheinen entweder Toulouser mitgewirkt zu haben, oder die Toulouser haben Tulablut in sich.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Russischen Gänse aus der Tula oder umgekehrt hervorgegangen sind. Diese wurde in Russland auch für Schaukämpfe erzüchtet. Bruttrieb bei einigen Tieren verhanden, Legeleistung liegt bei ca. 25 Eiern, sollen sehr vital sein. Ich würde sagen, dies entspricht in etwa dann auch der Tula Gans.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenigstens habe ich noch ein paar Bilder gefunden:

    Hier gibt es zum Bild auch den Namen des Bsitzers der Tule
    http://www.aviculture-europe.nl/nummers/08N04A11.pdf

    und hier wird eine Geflügelzeitung angeboten, in der unter anderem auch etwas über Tula Gänse steht
    http://www.dhd24.com/archiv/2009/52/...itung-Der.html

    http://www.dhd24.com/archiv/index.php?anzid=71562032
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    diese gänse waren früher sehr verbreitet.
    tulaner wurden sie wohl nur genannt, weil in tula die reichsten, einflussreichsten und meisten liebhaber der gänsekämpfe gelebt haben.
    u.a. wird die rasse noch in zoos gehalten.

    der gänsekampf soll ein unblutiger sport sein, nicht so wie bei hunden und kämpfhähnen, das meiste, was dort angeblich passiert, sind einzelne herausgerupfte federn.

    es kämpfen ganter, wobei diese mit ihren gänsen oder nur mit der lieblingsgans in den kampf gelassen werden. die weiber sporten den kampf mit ihren schreien an.

    die ganter beissen sich am ansatz der flügel fest, wobei ein guter kämpfer sich nur einmal festbeisst und nicht mehr loslässt. dabei schlagen sich die tiere mit kräftigen hieben der flügel.

    als schlechte kämpfer werden ganter angesehen, die in die beine oder in den kopf beissen.

    der kampf ist dann beendet, wenn einer der kämpfenden flüchtet. die tiere können aber auch so starkt schlagen, dass selten sie den nacken des gegners verletzten können und dieser sich nie mehr vom kampf erholt.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Guckt mal hier, da wurde im Huefo schon einmal übr die Tula Gans gesprochen:

    Tulaer Kampfgänse
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    öhm, warum sagst du nicht gleich das du Bezugsmöglichkeiten suchst...geb mir etwas Zeit und du kannst die Nummer von dem Züchter der abgebildeten Tiere auf Feathersite haben

    Gruß Nubsi

  9. #9
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Hallo Greenhorn,

    ich kenne einen Züchter der angeblich Tulagänse haben soll persönlich. Ist allerdings aus den Niederlande.

    Wenn du die Nummer willst, schreib mir ne PN.

    Ich werde ihn mal per mail nach den Tulaern befragen, allerdings glaube ich kaum dass er von seinen Tieren etwas herzugeben hat und wenn sicherlich "nicht billig".


    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  10. #10
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Hi, habe noch etwas interessantes gefunden.

    Angeblich soll die Tulagans durch die Kreuzung von Höckergans und Hausgans( um bei der Höckergans das Körpergewicht zu verbessern) entstanden sein.

    Sie soll die erste für Kampfzwecke geeignete Gans gewesen sein und schon im 16. Jh. in der Gegend um Moskau gezüchtet worden sein.

    Ob es stimmt weis ich nicht.


    Quelle
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse
    Von Schulli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:24
  2. gänse
    Von pumuckl17 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 11:53
  3. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 22:13
  4. Gänse
    Von Dennis im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 13:51
  5. Gänse - Ganter oder Gänse...
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •