Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Entzündung an den Füßen?

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    4

    Entzündung an den Füßen?

    Hallo zusammen,

    ich lese schon einige Zeit im Forum, habe mich aber erst neu angemeldet, da ich eine Frage habe, bei der mir vielleicht jemand weiterhelfen kann:

    Ich habe seit April 09 3 Hybridhühner, sie laufen frei im Garten und haben einen ca. 5-6 m² großen Stall, der sich im "Ökonomieteil" unsres alten Bauernhäuschens befindet.

    Im Sommer kam dann ungeplant ein junger Zwerghahn mit befiederten Beinen dazu (von unserem Nachbarn, der ist Metzger...).

    Die vier verstehen sich ganz gut, den Damen geht es auch jetzt im Winter bestens.

    Vor einiger Zeit ist mir nun aufgefallen, dass Henry (der Hahn) an einigen Stellen rote Füße bekommen hat (v.a. die äußere Zehe und die Oberseite des "Fußes").

    Ich kenne mich nun bei Zwerghühnern nicht aus: kann das rassebedingt normal sein oder ist das ein Fall für den Tierarzt?

    Seht euch mal die Bilder an, vielleicht kann mir auch jemand sagen, was das für eine Rasse sein könnte (auf dem Bild ist er noch recht jung, inzwischen ist er runder).

    Vielen Dank im Vorraus!!!

    Viele Grüße,

    Tika
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Hm, das sieht nicht normal aus. Ist der Fuß auch geschwollen? An beiden Füßen gleich?

    Vergleich mal mit hier:

    Federbalgmilben
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich hatte hier mal ein ähnliches Problem mit einem meiner Zwergbrahmas. Gerade bei dem Wetter hatten sich durch den Schmutz die Federchen verklebt und es war wie zu einer Entzündung gekommen. Habe die Stellen gereinigt und mit einer entzündungshemmenden Salbe (z.B. Traumeel) behandelt.

    Konnteste Du beobachten, ob er sich übermäßig viel an den Füßen frickelt? Lies Dir auch unbedingt den Link von carasophie durch. Ich finde auch, daß der Fuß ein wenig geschwollen aussieht.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4

    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Bärbel und Nicole,

    ja,ich denke auch, dass der Fuß etwas geschwollen sein könnte, aber nicht sehr.

    Beide Beine sind in etwa gleich; kratzen bzw. picken tut er aber nicht dran.

    Werde morgen mal mit ihm zum TA gehen...

    Vielen Dank!


    Kati

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    es müssen nicht unbedingt Milben sein, es kann sich auch um eine reine Federbalgentzündung handeln, gerade wenn er sich nicht daran pickt. Mir sieht das auch nicht von anderen Hühnern gepickt aus, dafür ist es fast zu gleichmässig.

    Den Tierarztbesuch würde ich schon wahrnehmen, um etwas mehr Sicherheit zu gewinnen. Betaisodonna Lösung hilft hier recht gut , das gibt es auch als Braunol Lsg oder auch von Ratiopharm, in Wasser verdünnt als Fußbad und den Hahn darin schwenken

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    RE: Entzündung an den Füßen?

    Hi,

    also, ich war vorher mit dem Hähnchen beim Tierarzt (der selber Hühner züchtet).

    Er meint, dass der Fuß nicht geschwollen wäre, und Milben wärens auf keinen Fall. Beim Abtasten hat er nicht besonders reagiert, er scheint keine Schmerzen zu haben.

    Ich soll erst mal gar nix machen, das würde von selber wieder werden; bleibt, zu hoffen, dass er recht hat.

    Trotzdem hab ich die Füße gebadet und mit Wundsalbe eingerieben, kann ja nicht schaden...

    Grüße,

    Kati

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    vielleicht mausert Dein Hähnchen gerade und die neuen Federkiele, die durch die Haut stechen, verursachen diese leichte Schwellung.

    Sicherheitshalber könntest Du ihm seine Füße eine Woche lang jeden Abend mit Ballistol-Spray behandeln, das ist vollkommen unbedenklich, tötet (erstickt) in jedem Fall evtl. vorhandene Milben und pflegt die Haut zusätzlich.

    Gute Besserung!

  8. #8

    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,

    ich glaub nicht, dass er mausert, er verliert keine Federn und sieht ganz normal aus...

    Balliostol werd ich mir besorgen (gibts in der Apotheke, nehm ich an?), vielen Dank für den Tip.

    Grüße,

    Kati

  9. #9
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Ballistol gibt es in Baumärkten! Du kannst natürlich auch das teure Neo-Ballistol in der Apotheke kaufen, ist aber nicht nötig...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  10. #10

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    1
    Hallo Kati, wie ging es mit deinen Hahn weiter. Hast du die Füße hinbekommen.
    Lg. Heidi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entzündung im Gelenk
    Von Hühnerhase im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 14:37
  2. Entzündung am Bein
    Von BaKa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 13:27
  3. Kropfschleimhaut-Entzündung
    Von matome im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 20:04
  4. Entzündung am Auge??
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 00:01
  5. Entzündung der Atemwege?!
    Von Sylvi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •