Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bepflanzung verbessern...

  1. #1
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092

    Bepflanzung verbessern...

    Hallo zusammen !

    Im Frühjahr wird mein vorhandener Auslauf erweitert und dazu überlege ich gerade, welche Pflanzen ich noch hinein setzen könnte?

    Vorhanden ist ein alter Fliederstrauch, den ich wegen des Hühnernetzes (Habicht + andere Raubvögel) immer auf 2m zurückschneiden muss.
    Ich dachte an verschiedene Beerensträucher, Holunder und ggf. "Pioniersträucher", die unempfindlich gegen das Scharren sind - soll natürlich möglichst preiswert sein.

    Die gekauften Pflanzen würde ich in etwa 1m Höhe bestellen und wollte sie zunächst mit Kanichendraht schützen, damit sie einwachsen und "Gas geben" können.

    Wer hat noch einen guten Tipp für mich ?
    Gibt es irgendetwas an Sträuchern, die die Hühner nicht vertragen ?

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hi Mandy,
    wie wäre es mit Stachelbeere, Brombeere, Himbeere, Zierquitte, Sanddorn, Vogelbeere, Schlehe oder ..... Kann man alles auf 1-2m halten mit regelmässigem Schnitt und wirft alles lecker Früchtchen ab.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #3
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ich habe bei meinen jede Menge Johannisbeersträucher stehen. Schwarze, Rote, Weiße und auch Jostabeere. Man bekommt zwar selber keine Beeren mehr ab, aber die Huhnis stehen total drauf. Da die neuen Triebe recht schnell hart und verholzt sind haben sie im Auslauf auch eine gute Chance.

    greger

  4. #4
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Himbeere habe ich auch versucht, aber keine Chance. Sowie die neuen Triebe aus dem Boden kam haben die Hühner sie vernichtet. Nichtmal bei den Zwergen kamen die durch.

    greger

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Bepflanzung verbessern...

    Johanissbeeren in alle Farben sind robust und tragen essbare Früchte.
    Und werden nicht so groß das man die unter Netz schneiden muss.
    Himmbeere und Brombeere machen viel mehr Arbeit, aber wenn dir das nicht ausmacht, kann man die auch pflanzen.
    Aronia ist auch gut, anspruchslos, gesund und trägt essbare Früchte.

  6. #6
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    Wow, das ist ja immer klasse hier im Forum - in Null-komma-nix informative Antworten

    Dann werden wir mal in Sachen Johannisbeeren... Hat jemand von Euch auch die Apfelbeere (Aronia melanocarpa) ?
    Da wir sowieso Fallobst, Unkraut und Rasenschnitt ohne Ende haben, suche ich eher was pflegeleichtes zum "Unterstellen/Drunterkuscheln" und "Schatten haben" für die Hühner.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall verbessern
    Von MarieJ. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2021, 10:49
  2. Orpingtons - Säumung verbessern
    Von tiga70 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 07:20
  3. Legeleistung verbessern
    Von KinderKinder im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 09:14
  4. Futter verbessern WIE ?
    Von joker1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 20:01
  5. Legenester verbessern??
    Von Albinomaus im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •