Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Haltungs und Stall Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    6

    Haltungs und Stall Fragen

    Servus

    ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu Gänsen die ich bis heute im Internet und durch lesen hier nicht beantwortet bekam. Aber eventuell erbarmt sich einer mit Ahnung und hilft mir etwas weiter:-)

    Ich lebe auf einer kleinen Insel in den Philippinen wo ich vor 3 Wochen ein paar Gänse erstanden habe weil der Eigentümer einfach keinen Platz mehr für sie hatte. Abholen werde ich sie in ca 10 Tagen.

    In den letzten 3 Wochen habe ich dem Pärchen ein Areal von ca 1500 QM umbauen lassen damit sie sich wohl fühlen. Auf dem Areal ist ein kleiner künstlich angelegter See von ca 20 Qm und diverse Neuanpflanzungen auch genug Schatten damit die Tiere nicht den ganzen Tag unseren Temperaturen ausgesetzt werden.

    Nun dachte ich bis vor ein paar Stunden das ich auch einen Gänsestall bauen muss. Warum ich diesen gedanken pflegte weis ich nicht genau aber es war irgendwie sicher das ein Stall vorhenden sein sollte. Bei meiner Lektüre hier im Forum steis ich dann auf Artikel wo klar beschrieben wurde das dies nur zur Sicherheit von Füchsen und ähnlcihem diene. Solche Raubtiere gibt es hier auf der Insel nicht mehr. Das Einzige was mir ev noch Sorgen bereiten könnte sind Schlangen aber da habe ich schon Vorbereitungen getroffen.

    Nun meine erste Frage brauche ich einen Stall oder ist dieser total überflüssig. Was machen Gänse wenn es mal kräftig regnet. Stark windet oder etwas ähnliches. Ich mag irgendwie nicht glauben das sich die Tiere wohl fühlen wenn hier mal fette Windgeschwindigkeiten durch einen entfernten Taiifun sind.

    Durch diverse Quellen Im Internet fand ich das Gänse für ihr leben gerne Frisches Gras essen. Hier würde ich gerne wissen wie oft man das ganze schneiden lassen sollte und wie oft wässern.

    Welches Zufutter ist nötig für Gänse das sie sich wohlfühlen. Ich habe mir durch Amazon zwar schon das Buch "Enten und Gänse halten" schicken lassen aber bis dies hier ist mag ich keine Kapitalfehler begehen.

    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen in den nächsten Tagen aber dies sind für mich im Augenblick die wichtigsten bei denen ich bestimmt die größten fehler machen kann.

    Gruß Bantayan

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... wenn genug Gras vorhanden ist, dann fressen Gänse am liebsten Gras ... zufüttern kannst Du z.B. in geringen Mengen Hafer oder Gerste ... von Mais werden sie eher fett ...

    ... wenn Du auf 1500 qm 3-5 Gänse halten wirst, dann halten Dir das die Gänse schon kurz ... normalerweise gibts da für Dich nichts mehr zu mähen, wobei ich ca. 1/4 der Grasfläche immer abteilen würde und dort mähen, damit sie jedes jahr auch einen sogenannten Wechselauslauf haben ... d.h. ein Stück des Gartens, der zumindest 1 Jahr nicht zugekotet wurde ...

    ... Gänse sind sehr reinliche Tiere und verbringen viel Zeit mit der Gefiederpflege und brauchen daher immer frisches Wasser, damit sie gesund bleiben ... wenn Dein Teich genug Wasseraustausch hat, wäre das sicher optimal für Gänse ...

    ... ich würde an Deiner Stelle einen einfachen Stall bauen, damit sich die Tiere auch mal zurückziehen können, insbesondere damit Du auch einen Platz hast, wo sie ihre Eier ablegen können und eventuell brüten, sofern Du das willst ...

  3. #3
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Ich habe dem Post vom Manharter fast nichts hinzu fügen außer das man nicht den normalen Spiel rasen säen sollte. Ein spezielle Weidesaat wäre zu empfehlen.Am besten ist eine Pferdeweidensaat dem Kräutersamen hinzugefügt worden sind. Da haben sie abwechslungsreiches Futter und er ist sehr widerstandsfähig.

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ob das mit Besatzungsdichte in der tropischen Regionen genau so ist wie in unseren Breiten?
    Genau so mit Saaten.

  5. #5
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    @Murmeltier :Soweit ich weiß gibt es auch in den Philippinen Pferde..... solang wie das Gras genug Feuchtigkeit erhält dürfte das kein Problem sein.Besatzungsdichte dürfte nur Problematisch werden wenn das Wasser zu wenig Austausch hat und oder zu viele Tiere auf zu wenig Raum.Ich bin der Meinung das es bei einem Pärchen auf 1,500 Qm wenig Schwierigkeiten geben dürfte.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #6

    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Servus

    na das sind doch schon einige viel versprechende Auskünfte. Vielen dank erst Mal

    der Rasen ist ein Mischrasen den ich 30*30 Cam Stücken gekauft habe. Rasen Samen habe ich hier leider noch nie gesehen. Da ich aber schon mehrfach solche rasenteile gekauft habe und neu angepflanzt kann ich sagen wenn ich den mit DE Rasen vergleiche so ost er meist nach 3-5 Wochen stark und wächst fleissig solange er genug gewässert wird. Hier ist auch eine meiner Sorgen weil ich mal gelesen habe das Gänse keinen feuchten Rasen mögen Ist dem wirklich so oder kann ich morgends den Rasen einmal um 6 Uhr einsprühen lassen was ja wahrscheinlich eh nach 1 Stunde eingezogen ist. feuchtigkeit hält hier halt leider nicht ewig daher komme ich um das bewessern nicht herum. Ca 400 Qm Der Gesamtfläche wollte ich nicht mit Rasen beflanzen um dort das einheimische Unkraut wuchern zu lassen. Die Ziegen essen dies gerne kann mir also vorstellen das auch die Gänse sich da das eine oder andere rauszupfen.

    Da ich genug Platz habe und natürlich auch eine Nachwuchs im Auge habe sind wir auf dem grund schon weiteres Areal am Abzwacken in dem sie spätestens Ende 2010 auch mal wechseln können oder jung Gänse dort hin umziehen sollen. Sollte man die Jungen eigentlich nach einer bestimmten Zeit von den Eltertieren trennen? In dem Nachwuchs Thread von 2009 las ich das die Gössel ab ca 6 Wochen auch alleine überleben können. Macht es Sinn dann die Gössel von den Eltern zu trennen nach sagen wir mal 10 Wochen.

    Zum Gänseteich den habe ich auf einer Oberfläche von ca 17 QM bauen lassen und habe ihm eine tiefe Stelle gegönnt mit ca 1,30. Fassungsvermögen dürfte ca 3-4000 Liter sein wobei der Teich am Rand etwas abgeflacht ist. (ca 3-10cm Wassertiefe zum Rand) den Zugang zum Teich gibt es nur von zwei Seiten. Die anderen Seiten habe ich mit großen Steinen und einigen Birkenfeigen da diese grundsätzlich nicht von Tieren angeknabbert werden.

    Ich habe schon mehrfach gelesen das Gänse auch Obst essen Ist das gut schlecht oder einfach nur überflüssig. Ich könnte ihnen Ohne Ende Bananen und bald wahrscheinlich auch Mangos anbieten. Bin da aber lieber etwas vorsichtig auch wenn die Tiere hier aufgewachsen sind bin ich mir nicht sicher ob ihr Magen diese früchte verarbeiten kann. Aber ev gibt es ja wen der schon mal Erfahrungen mit Bananen hatte.

    Gruß Bantayan

  7. #7

    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Original von greenhorn
    @Murmeltier :Soweit ich weiß gibt es auch in den Philippinen Pferde.....
    Ja gibt es wenn auch sehr selten aber wenn du die armen Tiere einmal gesehen hast bekommst du Mitleid. Oftmals auf 10-15 Qm Wiese eingepfercht und meist abgemagert das man denkt die machen es nicht mehr lange. Ein sehr trauriges Thema...

  8. #8
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Bantayan,

    Die Gössel kann man wie schon geschrieben nach 6 wo von den Eltern trennen.Das wird oft gemacht um eine zweite Brut zu erzielen.Man sollte darauf achten das sie dann keinen Sichtkontakt zu einander haben.Sonst wird alles sehr unruhig und es wird andauernd versucht wieder zusammen zu kommen. Im Herbst ist es dann mit dem Idyllischen Familienleben dann eh rum. Da findet die Paarbildung statt und Konkurrenten werden nicht geduldet.

    Zu Bananen kann ich keine Aussage machen ,vermute aber das sie anhand des Bananenöls eher ungeeignet sind. Mango könnte ich mir vorstellen das sie fressen. Obst sollte man so als kleine Vitaminleckerchen anbieten. Bei deinen Gegebenheiten in Bezug auf Weide täte ich seriös in Erwägung ziehen evl zusätzlich Körner anzubieten.Ein Gemisch aus 1-3 Sorten Gras, wie sie oft bei Kaufrasen verwendet wird, bietet ein sehr einseitiges Nährstoffangebot. An Unkraut gehen sie eher selten außer Löwenzahn. Sie bevorzugen zarte Gräser und Kräuter.

    Feuchte Wiesen sind für Gänse ungesund wenn darauf das Wasser dauerhaft steht.Dort tummeln sich dann Parasiten und Krankheitserreger. Wenn man nur bewässert und das Wasser versickert bzw verdunstet ist es unbedenklich. Meine laufen ja frühs auch durch den Tau und fressen Gras... .

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  9. #9
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    Moin,

    um welche Gänserasse handelt es sich eigentlich?

  10. #10

    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Greenhorn

    wie peinlich da habe ich einige Tausend Bananenpflanzen auf meinem Grund und werde gleich erst mal Googlen müssen was den genau Bananenöl ist

    Das mit den Gösseln nach 6 Wochen trennen klingt hart vor allem wenn man gleich raushört und auch auf den ganzen Bildern deutlich sehen konnte das Gänse doch Familientiere sind. Wird das Häufig praktiziert und was bringt es genau. Gibt es dann zwei oder gar dreimal im Jahr Nachwuchs. Das Pärchen was ich bekomme ist knapp zwei Jahre alt und soll ja auch nicht überanstregt werden.

    @ thotti11

    Wenn ich das schon so genau sagen könnte wäre ich glücklicher. Ich hätte bestimmt auch schon die Rasse erwähnt wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. der Kontakt kam durch einen Bakannten auf einer anderen Insel zustande der wuste das ich eine größere Farm am aufbauen bin und mitbekommen hatte das bei einem größeren Teil des farmlandes noch keienn genauen Plan hatte. So gab es bisher nur ein Telefonat in dem ich kaum Grundwissen vermittelt bekam. Da gibt es dann nur eins Lesen lesen und wieder lesen bis man sich auch das letzte Wissen angeeignet hat. Ich werde die Gänse am Freitag abholen und danach bestimmt Samstag morgen mal einige Bilder ins Forum stellen. Da gibt es dann bestimmt auch noch einige Anregungen von euch. (hoffentlich auch hilfe bei der Bestimmung der Rasse )

    Gruß Bantayan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 13:14
  2. Neu und Fragen zum Stall
    Von Am_mtth im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 08:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 14:56
  4. Fragen zum Staubbad im Stall
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 18:20
  5. Stall? Fragen
    Von Bulle22 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •