Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Maße Hühnerstall für 2 Hühner

  1. #21
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Warum nicht erst mal mit Wachteln anfangen?
    Gucken wie es einem damit geht und ev später auf Zwerghühner umsteigen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #22
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Die Wachteln hab ich auch schon in's Auge gefasst... vorweg... stimmt es, dass man bei den Wachteln keine Impfflicht oder dergleichen hat und da quasi (außer es ist mal was und geht zum TA) keinen Aufwand mit so etwas hat? Das wäre natürlich ein Pluspunkt.

    Was ich an den Wachteln weniger attraktiv finde... die kann und sollte man ja so wie ich es verstehe nicht draußen laufen lassen weil die dann schnell weg wären. Sind deutlich schreckhafter und nicht so zutraulich wie Hühner es sein können und legen doch arg kleine Eier. Da braucht es ja wirklich 4-6 Eier um an ein normales Ei ran zu kommen. Klar die legen auch mehr Eier... aber dennoch das ist glaube ich dann nichts was einem vom kauf von Supermarkteiern abhalten würde. Wenn ich mir schon Hühner/Wachteln hole sollen die auch meinen Eierbedarf so decken, dass ich mir keine mehr kaufen muss. Auf dauer dann mit Wachteleiern zu arbeiten ist mir dann glaube ich zu umständlich. Wenn die Wachteleier wenigstens 30g hätten... wär das eher was. Aber die sind ja glaub ich eher so um die 10g.

    Wachteln könnte man dann quasi nur in dem Stall halten oder? Also ein so 2-2,5m Stall mit 2 Nestern und sonst nichts?

  3. #23

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Deinen Eigenbedarf mit 3 Zwerghühnern decken wird eh nur zwischendurch mal klappen. Wenn die Hühner glucken legen sie nicht, wenn sie mausern legen sie nicht, im Winter legen sie nicht oder zumindest mal deutlich weniger, Stallpflicht machts auch nicht besser.
    Von meinen 4 Zwergseidis gibt's im Moment ungefähr 1 Ei pro Woche - Eier zukaufen tu ich allerdings trotzdem keine, man kann durchaus auch ohne leben (für ganz schlimme Notfälle hab ich im Sommer welche eingefroren, da gabs Minimum 2 Eier pro Tag, alle netten Nachbarn wurden bedacht, hab viel gebacken, der Hund hat am WE auch immer ein Frühstücksei bekommen...trotzdem waren immer welche übrig).
    Wachteln legen da so wie ich es verstanden habe weitaus zuverlässiger und regelmäßiger.


    Ach so, apropos Stallgröße und Ebenen...ich habs so gelöst: vom Fertig-Stall (ca. 1x1m)alles überflüssige abgesägt, aufgebockt und als reinen Schlafstall in ein kleines Gartenhaus gestellt, so hab ich die nötige Höhe um aufrecht reingehen zu können, der Schlafstall kann nicht durchs Wetter kaputt gehen. Unterm Schlafstall stehen normalerweise Futtertonnen und Einstreu, die jetzt während der Stallfplicht allerdings im Haus gelagert werden, so dass die Hühner die komplette untere Ebene noch frei zur Verfügung haben.
    Geändert von Mali (16.02.2017 um 13:56 Uhr) Grund: Zusatz ergänzt

  4. #24
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Mein Eierbedarf ist recht gering^^ ich bin kein großer Bäcker... selbst mein Frühstücksei gibt es nicht all zu oft... vermutlich würde mein Eierkonsum selbst mit 2..3.. Zwerghühnern er steigen als fallen. Ohne Zukauf Nebenbei... ich wusste garnicht, dass man Eier einfrieren kann??

    Ein Gartenhaus ist leider keine Option in meinem Garten. Kann man denn 3 Wachteln (oder was ist da für eine Anzahl angebracht) auschließlich in einem solchen Stall halten? Wie ist das da mit Pflichtimpfungen & Meldepflicht? Wie bei Hühnern oder einfacher?

  5. #25
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Für Wachteln machst du am Besten nen Stall ähnlich wie zb meinen
    zb nen "Kasten" auf Stelzen aus Osb/oder wie hier mit 3-Schicht Platten, Dach drauf, vorne Gittertüren dran.
    (mittlere Platte hab ich entfernt, Etage eingesetzt)




    Bei Wachteln sollten es schon 4-5 Hennen sein.
    Impfen brauchst du nicht, melden je nach Vorgaben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #26
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wurli ist Österreicherin, aber für Deutschland gilt:

    Meldepflicht ja, Impfung strittig.

    Die Impfung ist nicht für Wachteln zugelassen, wird aber manchmal verwendet. Je nach Ausmaß der Aufstallpflicht und Veterinäramt kann daraus ein Problem werden.

  7. #27

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Ich bin erstaunt dass Ihr Wachteln als Hühner-Alternative seht.
    Meine Wachtelerfahrungen sind dass die Wachteln mit den Hühner nur Federn und Eierlegen gleich haben.
    Das Wesen ist kpl anders, der Bezug zum Besitzer auch, im Garten laufen lassen ist auch nicht.
    Ich bin auf jeden Fall froh dass die Wachteln bei uns wieder Geschichte sind.
    Hühner empfinde ich als eine ganz andere Art.
    Und sind Wachteln im Winter genauso Kälte-robust wie die Hühner? Denn dann müßte der Stall ja auch ganz anders gedämmt werden.
    Liebe Grüße
    Ramona

  8. #28
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Wachteln schließe ich jetzt auch erstmal für mich ganz aus. Wenn soll's eher ein neugieriges Huhn sein als ne schreckhafte Wachtel und die Eier sind ja auch eher Häppchen. Hm... ich überleg noch ne Runde^^

  9. #29
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich glaube es liegt hier eine falsche Vorstellung von Wachteln vor. Unsere Wachteln waren neugierig und nicht scheu, sie fraßen aus der Hand und wenn ich durch die Voliere ging mußte ich aufpassen das sie nicht unter den Füßen hatte.
    Die Eier schmecken fantastisch und sie brauchen einen trockenen aber keinen warmen Stall. Nur so viel zu Wachteln.
    So und nun zu Hühnern (die können auch schreckhaft sein und bleiben). Wir haben 1.4 Watermaalsche Bartzwerge in einer Offenstall/Volieren Haltung. Zur Zeit alles zusammen 18qm (es sind weiter 16qm angebaut aber noch nicht bezogen - Stallpflicht) und das ist viel Arbeit die immer so zu gestallten das sie immer attraktiv bleibt. Minimum 1 Std. am Tag sind da zu planen. Auch die Zwergeier sind super lecker und mit Industrieeiern nicht zu vergleichen, wer einmal eins probiert hat weiß was ich meine. Aber am 16.November gab es das letzte Wunderwerk und bis Heute haben die Damen noch Winterpause! Es sind keine Legehybrieden, sprich Selbstversorgung funktioniert nur 3/4 vom Jahr.
    Wenn Du es mit Hühnern probieren willst, die Größe eines reinen Schlafstalls ist nicht so wichtig, genug über Schutz vor Räubern wurde hier ja schon geschrieben, je mehr Auslauf Du bietest um so einfacher machst Du es Dir aber nimm auf jeden Fall 3 Hennen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #30
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Nur eine Frage zu deiner persönlichen Meinung. Du sagst nimm 3 Hennen. Auch unter dem Gedanken, dass es wirklich nur der Stall hier plus etwa 4qm angebauten geschlossenen Auslauf wird?
    https://www.amazon.de/Chicken-Coops-...C3%BChnerstall

    Denn mehr wird es vorerst nicht falls ich das ganze überhaupt angehe. Weil ich mir bewusst bin wie wenig es ist hab ich bisher mit 2 Hennen geplant. Hab auch zuvor ganz oft gelesen dass anderswo Leute gefragt haben, ob man ein Huhn allein halten könne... und dann immer die Ansage kam das es schon wenigstens 2 sein sollten... und hier eben doch sehr oft gesagt wird es sollten schon 3 sein... aber wie bei allem die Meinungen und Empfehlungen gehen auseinander

    Daher deine Empfehlung unter Berücksichtigung des geplanten Platzes ? (falls du den so überhaupt schon auf dem Schirm hattest bei deiner Empfehlung?)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maße Wachtelstall
    Von Santana im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 12:37
  2. Inneneinrichtung - Mengen und Maße und so...
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 07:00
  3. Axt-Türöffner-Maße
    Von Trini im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 17:26
  4. Maße für Brut und schlupfhorden.
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 13:15
  5. Maße der Sitzstangen
    Von hubble im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 07:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •