Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Maße Hühnerstall für 2 Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    11

    Maße Hühnerstall für 2 Hühner

    Ich möchte einen optimal kleinen Stall für zwei Hühner bauen. Zwei Hühner nur, weil mein Garten so klein ist und mein Eierappetit nicht so gross.

    Kann mir bitte jemand die optimalen Maße angeben für einen Hühnerstall für nur zwei Hühner?
    Breite, Höhe und Länge des Innenraumes incl. Eiablage?

    Ich dachte an ein ein einfaches kleines quadratisches Häuschen, innen eine Sitzstange und separate Eiablage, eine kleine Türe und ein Fenster für Tageslicht. Wäre das ausreichend, oder habe ich etwas Wichtiges übersehen?

    Freue mich auf Eure Tipps :-)

  2. #2
    Avatar von Kleines_Küken
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Freistadt
    PLZ
    4240
    Land
    Austria
    Beiträge
    138
    Müsste dir helfen:

    http://www.huehner-info.de/infos/stall_allg.htm


    Viel Spaß mit deinen Huhnis!
    Besitzerin von: 1,0 Maran; 0,1Brahmas grau; 0,6 Sulmtaler; 0,1 Grünleger-Hybrid; 5,7 Maran-Mixe (2-3 Monate alt)

  3. #3
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: Maße Hühnerstall für 2 Hühner

    Die optimalen Maße kann ich dir nicht geben aber der link von Kleines_Küken ist ja schon mal `ne Orientierung.
    Zwei Hühner finde ich persönlich ein bischen wenig. Du kannst immer mal eins durch Krankheit verlieren und dann wäre das andere zunächst allein. Nicht schön

    Wenn du nicht so viel Platz hast, nimm doch 3 Zwerghühner. Die Eier sind kleiner, dann kann man eben eins mehr essen. Ich finde sie schmecken auch besser als die grossen Eier.

    Liebe Grüsse
    Susanne

  4. #4
    Avatar von Eifelyeti
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    443
    Für zwei Hühner sollte schon eine eine Hundehütte, aber ich denke Du solltest auch wenigstens 3 Hühner nehmen da es ja Tiere sind die in Gruppen leben.
    Schöne Grüße aus der Eifel

    Martin

  5. #5

    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    11
    Themenstarter

    RE: Maße Hühnerstall für 2 Hühner

    Vom Gefühl her geb ich euch recht. Mein Mann möchte eigentlich auch 4 Hühnchen, statt zwei, da sind wir noch nicht einig.

    Aber der Gartenauslauf ist nur klein, für mein Empfinden und ich kann auch so viele Eier nicht essen, das ist unmöglich.

    Was macht Ihr denn mit den vielen Eiern?
    Da muss ich hier einen kleinen Eierhandel aufmachen, um mit dieser Flut fertig zu werden......

    Eigentlich habe ich mehr Spass an den Hühnern, als an den Eiern, so komisch das auch klingt ...

  6. #6
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Drei Hühner vertragen sich komischerweise besser als zwei, warum auch immer.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  7. #7
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Hühner sind Schwarmvögel, die sich nur in Gesellschaft wohlfühlen, wenn es auch manchmal nicht so ausschaut. Bei mir war heute morgen eine Streiterei unter den Hühners, wie ich es selten erlebt habe. Jede gegen jede und alle gegen eine und eine mit dem Hahn gegen alle, usw.!
    Also mindestens 3 sollten es schon sein.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  8. #8
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167

    RE: Maße Hühnerstall für 2 Hühner

    Original von Gata
    Vom Gefühl her geb ich euch recht. Mein Mann möchte eigentlich auch 4 Hühnchen, statt zwei, da sind wir noch nicht einig.
    na da wäre der kompromiss doch 3 oder 4 und dafür eine kleine rasse.


    Original von Gata
    Was macht Ihr denn mit den vielen Eiern?
    Da muss ich hier einen kleinen Eierhandel aufmachen, um mit dieser Flut fertig zu werden......
    keine sorge. bei drei hühnern wird das nicht passieren. und sonst kann man ja auch mal ein paar eier an nachbarn verschenken oder verkaufen, die sind begehrt!
    ansonsten kannst du ja auch eine (zwerg)rasse nehmen, die von vornherein gar nicht so viel legt, z.b. zwerglachs, -brahma..

    weißt de denn schon, was für hühner du möchtest?
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  9. #9
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Eine Gruppe besteht immer aus mindestens 3 Tieren. Solltest du dich auch ncoh für einen Hahn entscheiden, werden dem die 3 Hennen wahrscheinlich nicht reichen und sie sehen bald aus, wie gerupft.

    Dass sie sich zu dritt besser vertragen liegt daran, dass 2 Hühner immer mit dem jeweils anderen auskommen müssen. Wenn mal streit ist sind sie einsam. Bei 3 Hühnern hat zumindest 1 auch immer eine Ruhepause, wenn es möchte, denn die anderen beiden können sich ja beschäftigen.

    Falls zu dich auch mal dafür interessierst, dann rate ich dir dir das Buch "Das dumme Huhn" zuzulegen. Das ist sehr informativ und enthält (fast) alles zum Verhalten des Huhns. Du kannst es aber leider nur noch gebraucht kaufen bei E-Bay zB.

    Wenn du den Stall baust, beachte, was alles in ihm Platz haben muss außer Hühnern und Sitzstange. Also mindestens 2 Legenester, Futter- und Wassergelegenheiten, ein Sanbad für schlecchte Tage usw..

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  10. #10
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    @ Phönix
    Also "mindestens" 2 Legenester bei 3 Hühnern halte ich schlichtweg für übertrieben.
    Ich habe 2 Nesten für 12 Hennen und trotzdem legen sie nur in ein Nest.
    Eine Erfahrung, die hier schon viele beschrieben haben.

    L.G. Susanne

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maße Wachtelstall
    Von Santana im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 12:37
  2. Inneneinrichtung - Mengen und Maße und so...
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 07:00
  3. Axt-Türöffner-Maße
    Von Trini im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 17:26
  4. Maße für Brut und schlupfhorden.
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 13:15
  5. Maße der Sitzstangen
    Von hubble im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 07:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •