Seite 51 von 75 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #501
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wenn du Daunen im Nest findest, wird sich die Gans bald setzen, egal wieviele Eier sie gelegt hat.

    Nach 7 Tagen sollten die Eier geschiert (durchleuchtet werden). Enweder du wartest, bis die Gans das Nest verlässt, oder aber, du nimmst die Eier direkt unter der Gans weg. Die meisten Gänse sitzen so fest, dass man ihnen die Eier direkt aus dem Nest nehmen kann. Meine z. B. ist scheu, trotzdem dreht sie einfach den Kopf weg und lässt mich machen. Auch wenn sie zu erst faucht, gebissen hat sie nicht.
    Die bessere Variante ist allerdings, abzuwarten, bis sie vom Nest ist. Den Stall würde ich dann verschließen, nicht dass der Ganter hineinstürmt und zu beißt.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #502

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    19205
    Land
    Meck.-Pomm.
    Beiträge
    149
    Hallo Conny,
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Na mal sehen, wann sich die Gans dann nun setzen wird.
    Sie wird dieses Jahr zum ersten mal brüten, da es eine Junggans ist.
    Zutraulich sind beide , also der Ganter mehr als die Gans, den haben wir auch ein Jahr länger als Sie.
    Werde es so machen wie Du sagst, sollte sie mal vom Nest runter sein, schnapp ich mir die Eier und werde sie dann schieren.
    Ja der Ganter passt schön auf Madame und Nest auf.
    Mal sehen wie er sich verhällt, wenn sie dann fest sitzt.

    Noch ne kleine Frage, legt Ihr alle Eier wieder unter oder sortiert Ihr die nicht befruchteten dann gleich raus?

    LG
    Lion

  3. #503

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.551
    unbefruchtete eier nehmen wir weg..bei uns sitzen mittlererweile beide fränkischen landgänse, bin mal gespannt wieviel gössel schlüpfen werden!

  4. #504
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Lion,

    da deine Gans noch so jung ist, ist es ganz normal, dass sie nicht so viele Eier legt.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #505

    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    16
    Guten Morgen Gänsefreunde,

    meine Charlotte legt jetzt schon seit 33 Tagen und hat schon 24 Eier.
    Gestern habe ich einige Daunen im Nest gefunden.
    Ist das alles noch in der Norm?
    Charlotte ist erst 1 Jahr alt und brütet zum ersten mal.
    Daher habe ich mich gewundert das Sie überhaupt so viele Eier legt...

  6. #506
    Avatar von urmeli
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Pfedelbach
    PLZ
    74629
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    13
    Hallo,
    verfolge eifrig all eure „Gänsegeschichten“ und freue mich für alle Gösselchen , die das Licht der Welt erblickend mit euch.
    Nun bräuchte ich bezüglich meiner beiden zweijährigen Pommerngänse mal euer Fachwissen. Seit Anfang Januar haben wir „angeblich“ ein Pärchen Pommerngänse übernommen. (Versuche ein Bild dranzuhängen)
    Die beiden haben sich prächtig eingelebt und fühlen sich, nachdem wir einen neuen Gänsestall gebaut und einen Teich angelegt haben, pudelwohl. Das war´s dann aber auch schon. Weder gibt es bisher Eier, noch treten sich die Gänse. Nun meine Vermutungen und Fragen:
    - Beides sind Ganter! Treten die sich dann nicht gegenseitig?? (Der/die mit grauem Hals zeigt angriffslustiges Ganterverhalten; der/die mit weißem Hals ist alles schnurz egal., Beide können so „hoch“ schreien, wenn gleich der/die Weiße es kaum tut. Graue Gans hat größere Füße, weiße Gans dafür den kompakteren Hals und eine breitere Brust)
    - Beides sind Gänse! Müssten die dann nicht schleunigst Eier legen ?? Oder können Gänse das irgendwie zurückhalten, wenn irgendwas nicht passt??
    - Die Zwei stammen ursprünglich aus einer „Dreiergruppe“, aus der im Herbst eine Gans weggeschlachtet wurde. Könnte es auch sein, dass da ein Lebenspartner geschlachtet wurde und die zurückbleibenden jetzt lieber im Zölibat leben ??
    An das Sexen traue ich mich, ehrlich gesagt, nicht heran. Von daher bin ich mal auf eure Einschätzung gespannt.

    Gruß Uschi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #507

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    19205
    Land
    Meck.-Pomm.
    Beiträge
    149
    Hallo Uschi,
    das Problem welches du beschreibst kenne ich nur zu gut!
    Zum Thema Eierlegen: Jede Gans legt, wenn auch irgendwann im ersten Jahr Eier, vorausgesetzt es ist eine Gans!
    Hatte selber auch ein Päarchen Gänse, die anscheinend Gans und Ganter sein sollten, auch die äußeren Merkmale (kleinere Paddel, höhere Stimme, Verhalten) haben voll auf Gans und Ganter schließen lassen.
    Nur das die Gans keine Eier gelegt hatte ?!
    Wohl oder übel, habe ich mir dann Jemanden gesucht, der mir beim sexen der Tiere geholfen hatte und siehe da, .... ich hatte 2 Ganter am Start!!!
    Beide haben sich sehr gut verstanden, da sie wohl zusammen aufgewachsen sind, wollten sich ab und zu gegenseitig Treten, aber auch das, kann normal sein.
    Nun ja lange Rede, kurzer Sinn ;-)
    Versuche Deine Tiere durch Geschlechterbestimmung eindeutig als Gans und Ganter zu identifizieren, an sonsten wirst Du immer die Ungewissheit haben.
    Vielleicht hilft Dir Jemand, der selber auch Gänseerfahrung hat dabei.

    Viel Glück
    Lion

  8. #508
    Avatar von urmeli
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Pfedelbach
    PLZ
    74629
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    13
    hallo Lion,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, da bleibt mir tatsächlich nur der Gang zum Tierarzt. Ich kenne hier leider niemand der sich gut mit Gänsen auskennt.
    Habe mir überlegt aus der Not eine Tugend zu machen und mir jetzt im Frühjahr zwei -drei
    Gössel-Mädchen anzuschaffen, damit es nächstes Jahr dann mit Nachwuchs klappt. Sollte ich die Kleinen erst mal in einem separaten Stall unterbringen und tagsüber auf der Weide mit Zaun von den Erwachsenen abtrennen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, oder kann man Gössel (denke mal an 4-6 Wochen alte) einfach so dazusetzen?
    Habe gehört, dass sich auch zwei Ganter um Gössel kümmern. Stimmt das?

    Gruß Uschi (p.s) hätte noch ein paar Smilies eingefügt, kann die Dinger aber nirgends finden :-(

  9. #509
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die Gössel erst einmal mit Sichtkontakt zu den Altgänsen halten und die Reaktion abwarten. Da Gänse sehr sozial sind, sollte eine Vergesellschaftung ohne Probleme klappen, aber alles braucht seine Zeit.

    P.S. Smilies findest du, wenn du nach Antworten auf Erweitert klickst.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #510
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von Lion21 Beitrag anzeigen

    Noch ne kleine Frage, legt Ihr alle Eier wieder unter oder sortiert Ihr die nicht befruchteten dann gleich raus?

    LG
    Lion
    Hallo Lion,

    wenn du zweifelsohne sagen kannst das die Eier unbefruchtet sind, weg damit aus dem Nest.
    Darauf muss deine Gans nicht auch noch sitzen. Vergammeln und explodieren tun unbefruchtete Eier nicht, das tun nur die abgestorbenen, befruchteten Eier.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 51 von 75 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •