Seite 6 von 75 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #51
    Avatar von sanados
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Grettstadt
    PLZ
    97508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Wir legen dann am Dienstag die vorhandenen Gänseeiner ein und dann werden wir ja sehen wie negativ der Frost sich auf die Eier ausgewirkt hat.Anfang April brauche ich meinen Flächenbrüter für die Perlhuhneier und somit können dann meine Gänse in die Naturbrut über gehen obwohl ich das in diesem Jahr ehr nicht kommen sehe , da beide Gänse in einem Nest reinlegen.Von meinen New Hamshier habe ich jetzt 66 fünf Wochen alte Küken und es schlüpfen so Gott will an diesem Wochenende noch ca. 20 Küken.
    LG sanados

  2. #52

    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    35
    Habe nun bereits 8 Eier von 2 Pommerngänsen. Die Tiere legen jeden zweiten Tag je ein Ei. Leider auch ins gleiche Nest.

  3. #53

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    139
    hallole,

    meine zwei gänse sind von 05/09.
    und so langsam werde ich unruhig -bei euch legen sie alle und bei mir.....
    da ich nur eine vermutung habe wer männlich oder wer weiblich ist, warte ich sehnsüchtig auf das erst ei, aber ich warte ... und warte.... und warte... und....

    meine zwei benehmen sich als wären sie weder noch!
    -kein nestbau-
    -kein treten-
    -kein eier legen (natürlich nicht!)-

    was meint ihr? ist das normal? oder fütter ich hier eher zwei ganter dick und rund?
    müsste ein ganter nicht so langsam mal anfangen zu treten
    bzw zwei ganther sich anfangen zu zanken
    das heißt streiten die überhaupt, wenn keine dame da ist und sie brüder sind
    und ab wann spätestens müssen sie anfangen mit eier legen -falls sie doch zwei damen sind


    will sie euch noch ein bisschen beschreiben:
    also, eine grünlegerin hat sie bei mir eifrig ausgebrütet und sie auch eine ganze weile geführt (sie wird immer noch heiß verehrt!) ab ende mai 2009.
    eine (akka) ist kleiner als die andere(hütchen) (wobei deren mutter wesentlich größer ist als der vater)
    akka ist zutraulicher als hütchen und auch immer vorne weg.
    hütchen passt dafür besser auf.
    sie haben beide eine doppelte bauchwamme -etwa bis zum knie und gleich stark ausgebildet beidseits.

    werde mal schauen, ob ich jemand finde der mir hilft bilder ins netz zu bringen.

    grüßle von der verschneiten und saukalten alb!!!!
    anscha
    OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??

  4. #54
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Anscha,

    es kein einiges sein.

    1.) Das Alter..... manche Gänse fangen schon mit einem Jahr das legen an aber nicht alle.

    2.) Das Geschlecht..... es könnten durchaus 2 Ganter sein. Haben sie hohe oder tiefe stimmen... ist der Hals lang oder eher kurz??

    Da sie von einem Huhn ausgebrütet und geführt worden sind denken sie das sie Hühner sind.Die Vergesellschaftung mit anderen Gänsen dürfte sich schwierig gestalten.Falls sie kein Paar sind .

    Gruss Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #55
    Avatar von sanados
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Grettstadt
    PLZ
    97508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo Patrick,
    du hättest auch verraten können das der Ganter einen längeren Hals hat und eine höhere Stimme.So ist es zumindestens bei meinen Russen.Es können aber auch zwei Gänse sein. Wenn kein Ganter zum treten da ist,lassen sich die meisten Gänse mit dem legen auch Zeit.
    LG Gabi
    LG sanados

  6. #56
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Sanados,

    .... ich habe wahrhaftig vor lauter Aufzählerei vergessen zu schreiben bei welchem Geschlecht was zutrifft.....

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  7. #57
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    so ich glaub ich hab 2 Ganter und eine gans. Die beiden sehen ganz gleich aus und wenn ich komme fauchen die beide mich mit ausgestrecktem hals an. Und die gans hat einen Dicken bauch und legt schön weiter.
    Nun die frage ist es schlimm zwei ganter zu haben , zumindest sie streiten sich nicht
    1,1 Fränkische Gänse

  8. #58
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Original von anscha

    ... oder fütter ich hier eher zwei ganter dick und rund?
    müsste ein ganter nicht so langsam mal anfangen zu treten
    bzw zwei ganther sich anfangen zu zanken
    das heißt streiten die überhaupt, wenn keine dame da ist und sie brüder sind
    und ab wann spätestens müssen sie anfangen mit eier legen -falls sie doch zwei damen sind
    Dicke und runde Gänse haben keine große Lege- und Tretlust. Bei den Gänsen sollte schon auf die Fütterung geachtet werden.

    Bei zwei Gantern wird einer die Stellung der Gänsin übenehmen und sich treten lassen - das ist also auch kein eindeutiger Beweis von einem Pärchen.

    Bei Geschwistern würde ich keine Inzucht betreiben. Es sollen ja schließlich gesunde und kräftige Nachkommen werden. Ich achte immer darauf, dass ein blutsfremder Ganter bei den Mädels ist.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #59
    Avatar von sanados
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Grettstadt
    PLZ
    97508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Ich hatte auch mal zwei Ganter und eine Gans.Bei mir war es so das ein Ganter die Gans für sich zur Paarung errungen hatte und der zweite Ganter als Nebenläufer gedultet war.Wenn der zweite Ganter der Gans zu nahe kam,gab es immer einen leichten Verweis
    Mit dem zu gutem Futter habe ich die Erfahrung gemacht,das meine Gänse nur bei der Mause etwas besser fressen,ansonsten ehr schlecht fressen aber trotzdem ihr Gewicht halten.

    MfG Gabi (sanados)
    LG sanados

  10. #60
    Avatar von laufente
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Stutensee
    PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    635
    bei mir lege jetzt 2 von 12 gänsen

Seite 6 von 75 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •