Seite 18 von 75 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #171
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Oooooh ja und die Bugschläge erst....... bei brütenden Gänse sollte man immer Vorsicht walten lassen.Sie können auch bei der Verteidigung des Geleges Eier zertreten oder Gössel zertrampeln.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  2. #172
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Mein ansonsten ach so liebes Gänslein würde mich auch grün und blau beißen, wenn es um ihr Gelege geht!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  3. #173
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    gestern hat unsere Gans wieder pünktlich ihr Ei gelegt.
    212 g brachte es auf die Wage. Es ist wieder ein schön geformtes Ei.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  4. #174
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    meine brüten jetzt.

    man kann problemlos unter die weibchen greifen und die eier herausnehmen. sie bleiben doof sitzen und gackern sich irgendetwas zurecht.(sind gänse am bauch kitzelig?)
    angeblich soll man die gerade geschlüpften gössel wegnehmen und einen tag an den menschen gewöhnen/prägen/wie auch immer lassen.
    dann soll es so sein, dass die ganter und gänse bei der brut den menschen anerkennen und nicht beissen.

    kann ich nicht bestätigen aber auch nicht dementieren, da meine gänse gekauft sind und nicht selbst erbrütet. die ganter sind als mehrtagsküken gekommen.

    wie auch immer, ich gehe, wann es mir beliebt(hauptsächlich zu den schier-terminen), hin und schaue mir die eier an. es sollen ja auch haustiere sein und keine furien.
    ich lege die eier wieder um die weibchen herum, wobei sie mir dann eines vom pferd erzählen und die eier unterkugeln.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #175
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,

    da scheinen deine Gänse die Ausnahme zu sein.

    Ich persönlich möchte meinen Tieren nicht alle Instinkte ab erziehen oder Unterbinden..... es sind ja Tiere und keine Kuschelbären.

    Da nehme ich gerne in Kauf das sie ihr Gelege verteidigen und ihre Gössel ebenfalls.Sie sollen es im Notfall ja auch bei anderen Räubern tun und nicht nur dumm da sitzen und die Story vom Pferd erzählen.

    Man kann das Gelege ja auch schieren oder kontrollieren wenn die Gans zum Koten,Fressen und Baden Frühs oder Abends das Nest verlässt.Wie die Conny schon schrieb.

    Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #176
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    unsere Gans hat gestern wieder pünktlich ihr Ei gelegt. Es wiegt auch 212 g.
    Weil es so schön war, hat sie heute gleich wieder gelegt. Das Ei von heute wiegt 218 g.

    Unser Ganter verkündet immer Lautstark, dass die Gans im Stall ist und ein Ei legt. Ist das bei Eurem Ganter auch so?

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  7. #177

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    32
    Weis nicht ob das bei meinem Ganter auch so ist, bin nicht bei ihnen, wenn sie legt, aber dafür verteidigt mein Ganter den Stall wehement. Im Auslauf attackiert er mich nicht gleich. Mittlerweile nehm ich zur Sicherheit immer nen Besen oder ähnliches mit, wenn ich in/zum Stall lauf; dann traut er sich nich. Sonst hätt ich ihn am Bein hängen sobald ich mich umdreh...der kleine Feigling. Aber wenn jemand Fremdes kommt....dann ist erst Recht die Hölle los.

  8. #178
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    lustig , nicht?

    meine kommunzieren immer: sie sagt etwas im stall und er antwortet gleich, haben ein gutes gehör.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #179
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    @ Muzze
    Du hast aber einen gefährlichen Ganter. Meiner faucht immer ganz ordentlich, startet auch mal mit gestreckten Hals einen Angriff aber dreht dann wieder friedlich ab.

    @ Ira
    Das ist wirklich lustig. Die haben immer etwas zu erzählen.

    Heute hat unsere Gans ihr nächstes Ei gelegt. Es ist das leichteste Ei und wiegt 201 g. Brüten ist noch kein Thema. Bin gespannt wie viel Eier sie noch legen wird.

    Gruß Mattias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  10. #180
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    Also wenn unsere Gussi sich auf ihr Nest setzt steht Paul draußen und und schreit so laut das es wohl jeder im Umkeis von 5km mitbekommt ( gefühlte Lautstärke). Ebenso wenn sie wieder vom Nest runter kommt. Die Zeit wo sie auf dem Nest sitz ist er völlig insich gekehrt, geht mit angewinkelten Hals durch den Garten oder Steht vorm Stall und schaut rein. Normalerweise wenn wir in den Garten kommen ist auch lautes geschreie nicht aber wenn sie auf dem Nest sitzt, und angriffslustig ist er eigenartigerweise dann auch nicht.

Seite 18 von 75 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •