Seite 19 von 75 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #181

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    32
    Es sieht so aus, als ob meine Gans jetzt auch anfängt zu brüten. Als ich sie rausgelassen hab, ist sie nur kurz raus zum bissl Baden und dann wieder ab in Stall und auf´s Nest. Jetzt sitzt sie auf 7 Eiern, wenn sie seit gestern morgen keins mehr dazugelegt hat. Mein Ganter ist die ganze Zeit ganz nervös vor´m Stall rumpatrouilliert, raus rein, bissl schimpfen etc. Muss gleich mal nochmal zu ihnen, wenn sie noch immer sitz will sie brüten.
    Was mich bissl verwirrt ist, dass sie sich keine Daunen gerupft hat. Vom Stoffwechsel her scheint sie schon auf Brüten eingestellt zu sein. Zumindest find ich seit 2-3 Tagen ordentliche Häufen von ihr, wie bei ner Hühnerglucke.

  2. #182

    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    8

    RE: Legen Eure Gänse schon?

    Hi alle Zusammen,
    meine Molly, noch kein Jahr alt, hat bereits das 6. Ei gelegt.
    Das erste zwar noch in den Garten, da wurde es natürlich von einem anderen Tier (Marder) geöffnet.
    Jetzt aber immer brav in ihr Nest in der Hütte.
    Hab`mich riesig gefreut.
    lg

  3. #183

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    32
    Meine Gans war "nur" legen. Heut Abend war das Nest wieder zugedeckt und die Damen mit ihrem Ganter im Auslauf unterwegs.
    Ich glaub die hat vergessen ihre Uhr umzustellen ; hab sie noch nie beim Legen erwischt..die Eier waren immer schon da, wenn ich kam.

  4. #184
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter

    Brutzeit

    Hallo zusammen,

    unsere Gans brütet seit zwei Tagen. Endlich!!!
    Heute Abend, als sie kurz ihr Nest verlassen hat, habe ich ihr die BE untergeschoben. Von 16 gelegten Eiern sind 13 in Ordnung.

    Der Ganter hat sich ganz schön verändert. Er faucht wie ein Wilder. Meiner Frau ist er fast an die Wäsche gegangen. So ein Schelm.

    Nun hoffen wir auf eine erfolgreiche Brut. Unser Mädel wird es schon machen.

    Wie macht ihr das mit dem Füttern der Gans? Ich weis ja nicht, wann sie zum fressen aufsteht. Ich habe Obst und Gemüse in die Futterschale getan und der Ganter hat sie leer gefressen. Eigentlich haben beide fast nur noch Gras gefuttert und jetzt frisst der Schlingel die Schüssel leer.

    Die Gans hat anschließend nur noch ein wenig Gras gefuttert, getrunken und wollte wieder in den Stall. Vielleicht hat sie nicht viel gefressen weil ich an ihrem Nest war? Für wie lange verlässt bei euch die Gans das Nest?

    Mal schauen wie es morgen wird. Ich hoffe, dass sie etwas besser frisst. Werde jedenfalls eine Futterschüssel Obst, Gemüse und Körner für den Spätnachmittag richten.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  5. #185
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Matthias,
    die Zeit die eine Gans ihr Gelege verlässt hängt von den außen Temperaturen ab.Wenn es kalt ist bleibt sie kürzer weg. Sie haben ein Gefühl dafür wie lange sie kühlen müssen um den Gasaustausch zu gewähren.

    Meine gehen 2 mal am Tag zum koten.baden und fressen vom Nest.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #186
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Original von greenhorn
    Hallo Matthias,
    die Zeit die eine Gans ihr Gelege verlässt hängt von den außen Temperaturen ab.Wenn es kalt ist bleibt sie kürzer weg. Sie haben ein Gefühl dafür wie lange sie kühlen müssen um den Gasaustausch zu gewähren.

    Meine gehen 2 mal am Tag zum koten.baden und fressen vom Nest.

    MfG Patrick

    Hallo Patrick,
    danke für Deine Antwort.

    Heute Nacht hatten wir -5,3°C. Brrrrr........

    Unsere Gans sitzt immer noch. Wie sie das wohl aushält?
    Na ja, sie hat ja gestern nicht so viel gefressen. Da es etwas wärmer geworden ist, die Sonne scheint so herrlich, wird sie sicher demnächst aus dem Stall spazieren. Frisches, saftiges Gras hat es ja genügend.

    Das Riesenei (331g) habe ich übrigens auch mit ins Nest gelegt. Ich musste es dazulegen da ich darauf vertraue, dass ein süßer Gössel schlüpft. Das letzte Ei das sie gelegt hat, ist mit 199 g das Leichtgewicht. Alle anderen BE haben über 200 g. Mit den Formen und den Gewichten der BE, bin ich sehr zufrieden.

    Das schieren der Gänseeier ist ja so eine Sache. In 10 Tagen könnte man doch mal schieren. Oder wie sind dazu Eure Erfahrungen?

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  7. #187
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Matthias,

    das Schieren hat vor dem 10 Tag bei Gänsen wenig Sinn.Vorher ist alles nur Vermuten und Raten.Mit einer speziellen Lampe sieht man auch schon früher etwas aber die haben ja die wenigsten inklusive mir..... . Ich persönlich würde mir keine großen Hoffnungen wegen dem 300 Gramm Ei machen......

    Jeder muss halt auch zum Teil seine eigenen Erfahrungen machen.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #188
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Original von greenhorn
    Hallo Matthias,

    Ich persönlich würde mir keine großen Hoffnungen wegen dem 300 Gramm Ei machen......

    Jeder muss halt auch zum Teil seine eigenen Erfahrungen machen.

    MfG Patrick
    Original von conny
    Nabend Matthias,

    ich habe meiner Gans, sofern sie mal eines dieser Rieseneier gelegt hat, im Nest belassen. Es ist immer ein Gössel geschlüpft, kein Doppeldotter. Ich konnte auch nicht mehr erkennen, welcher Gössel es wohl gewesen ist, denn es war weder größer noch kleiner als alle anderen.

    @Patrick
    Conny hat die Erfahrungen gemacht, dass immer ein Gössel geschlüpft ist. Diese Erfahrung möchte ich auch gerne machen. Ich werde darüber berichten.

    Ich hoffe auch, dass aus dem Riesenei ein Gössel schlüpft. Jedenfalls ist es mir lieber, als Spätzle daraus zu machen. Die schmecken zubereitet mit einem Gänseei besonders gut, aber der Versuch ist es mir Wert.

    Mit frischen Hühnereiern zubereitet, schmecken die Nudeln auch ganz lecker.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  9. #189
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    unsere Gans hat seit zwei Tagen ihr Nest nicht verlassen.
    Man sagt ja, die Gans wird schon wissen was sie macht. Aber zwei Tage kein Wasser kein Futter und auch kein Kot absetzen?

    In der ersten Woche sollte es ja kein Problem sein. Wir hoffen, dass sie morgen mal nach draußen geht. Habe mir schon überlegt, ob ich ihr eine Schüssel mit Wasser ans Nest stelle. Dann könnte sie ja wenigstens etwas trinken.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  10. #190
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,
    manche sitzen die ersten 2 Tage bombenfest..... mache dich nicht verrückt das wird schon(bis auf das 300 Gramm Ei )

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 19 von 75 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •