Seite 59 von 75 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 590 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #581
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Hallo Mr. Tom,

    Seit 3/4 Tagen bauen meine beiden Pommerndamen das Stroh etwas höher. Eigentlich nur einen kleinen Rand... Aber deutlich...
    Heute mittag rief mein GöGa (Göttergatte) an und erzählte von hoch aufgeregter Familie Daunenfein im Außenauslauf... er hat sie raus gelassen und Madam Socke lief schnurstracks in den Stall und aufs Nest.
    16:02: EiEi! ein Ei. 177 gr. und schöööön sauber.
    Dann wird Madame Bäckchen demnächst auch.. und Vadder Gustav passt auf!!!!!!!!!!!!!!!
    Bei beiden ist das die 2. Legeperiode. Letztes Jahr(Beginn 23.2.) hatte jede 32 (zweiunddreißig) Eier gelegt. Die Schlupfrate (mit Brüter) lag bei jeder bei 25 Eier. Einige nicht befruchtet, 3x Hexenring und 2 hatte ich unvorsichtig angefasst-- kick--
    Jetzt bin ich Mal gespannt wie viele es diesmal werden!
    Ich drück auf jeden Fall uns federlosen und den Daunendamen gans fest alle Daumen: dass alles gut und fein wird!
    Lieben Gruß
    Elke

  2. #582
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Meine legen seit 3 Wochen, mein Ganter tritt seit 6Wochen, jede hat bereits um die 15 Eier gelegt, bis jetzt liegen (die anderen habe ich rausgenommen) im Nest je drei Eier zum Brüten, aber die Damen machen noch keinen Anstand, sich hinzusetzen. Die Nester sind aber gebaut und werden bevor sie rausgehen ordentlich zugedeckt. Ich lasse ihnen immer 6-7 Eier zum Brüten, wenn ich dann insgesamt 8 Gänse im Herbst zum Schlachten habe, passt das prima.

  3. #583

    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    168
    Elke, was hast Du für Gänse dass die so egefreudig sind? Wahnsinn, 32 Eier pro Gans...

    Meine legen jetzt auch das zweite mal und eine hat auch letztes Jahr recht erfolgreich gebrütet, obwohl ich die Gänse zum Ende der Legephase erst gekauft habe. Hoffe, die brüten dieses Jahr auch wieder. Wobei ich ihnen dann gerne auch fremde Eier unterjubeln möchte, damit ich ein paar Gössel auch behalten kann.

    Bin mal gespannt, ob sie heute wieder ein Ei legt. Sie ist eigentlich überfällig, denn sie hätte gestern legen müssen.... :-(

    Bin auch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir einen Brüter zulegen soll. Hab bislang zur Vorsicht so ein Styroporteil von Bruja im Keller stehen, den ich aber bislang noch nicht in Betrieb genommen habe. Hat jemand damit (positive wie auch negative) Erfahrungen gemacht?
    0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever

  4. #584
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von Mr._Tom Beitrag anzeigen
    Elke, was hast Du für Gänse dass die so egefreudig sind? Wahnsinn, 32 Eier pro Gans...
    oooch, das iss noch nichts.. meine verstorbene Peque (Gott hab sie seelig) hatte damals jedes Jahr so um die 51 Eier gelegt gehabt.. so was gibts auch..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  5. #585

    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    168
    51 Eier?

    Krass. Und war Peque ne Pommerngans oder ne andere Rasse?

    Hab immer gedacht, dass sie vielleicht so um die 15 Eier legen....quasi so viel, wie sie auch maximal ausbrüten können....
    0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever

  6. #586
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Nö, sie legen noch nicht, aber der Ganther tritt :-)

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  7. #587
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von Mr._Tom Beitrag anzeigen
    51 Eier?
    Krass. Und war Peque ne Pommerngans oder ne andere Rasse?
    noe.. war keine Pommern, Sie war ne Italienerin mit eventuell irgend-noch-ein-DiepholzerMix drin... Ja ich dachte auch erst, als ich sie damals werkeln sah, "Mein Gott, die hoert ja nicht mehr auf!" und im Schnitt hat Sie immer so um die 177gr. pro Ei gemacht
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  8. #588
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Moin Tom,
    Es sind gescheckte Pommern.
    Den Bruja (so um die 150 € neu - das Styropordingens) hab ich auch. SUPER! DIe Eier müssen zwar per Hand gedreht werden - aber das bisschen Zeit hat frau morgens und abends... Feuchtigkeit lässt sich auch gut händeln. Hab mir aus dem Internetz für ein paar Eu. ein Thermometer gekauft - so ein "Fühlerchen" am Draht durch ein Lüftungsloch gesteckt - das Thermometerteil steht dann ausserhalb. Ganz praktisch und 95% sicher.
    Wenn Schlupf ist packe ich die Eier dann in den 2. Brüter auf das Gitterrost - ohne die Teiler dazwischen. Kleenex rüber damit die Lütten nicht mit den Paddelchen am Gitter hängen bleiben - und gut ist. Ist dann anschließend wenn sie rausgenommen werden auch leichter sauber zu machen. Der feine gelbe "Pusteblumenfederchenstaub"..
    Die 2. gans hat auch ihr erstes Ei gelegt: 188 gr.
    Und Vadder Gustav geht mir gegenüber in "Rammbock/Rambo-haltung" Hals tief, dick und lang gradeaus, Schultern hoch und Knie runter. Und dann den Schnabel weit auf. Kneifzange
    So wie es sich gehört!
    Lieben Gruß
    Elke

  9. #589

    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    168
    Hmmm, man braucht also auch noch einen zweiten Brüter für den Schlupf!? Ich glaube, ich schaue dann mal nach einem neuen Brüter. Vollautomatsch mit Schlupfhorde...


    Aber am Besten wäre es, meine Ladies würden die Eier selbst ausbrüten....
    0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever

  10. #590
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    bei mir nun auch das erste Gänseei der Saison Schale wirkt etwas stumpf. Muss wohl mal Kalzium zufüttern.

    Und unsere Gänse fressen aktuell überall Erde ... hängt wahrscheinlich auch damit zusammen.

Seite 59 von 75 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 15:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 10:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 15:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 11:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •