Seite 65 von 75 ErsteErste ... 1555616263646566676869 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #641
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von Amherst Beitrag anzeigen
    Moin zusammen!

    Liegt es daran, dass die meisten Gänse in diesem Jahr spät dran sind?
    jupp das sind se! und zwar ALLERORTS! auch hier in Spanien...
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  2. #642

    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    168
    Guten Morgen,

    nun, nachdem meine beiden Gänsedamen an die 70 Eier gelegt haben und keine Anstalten machten mal brüten zu wollen, habe ich nun die an Ostern geschlüpften Gössel mit ihnen vergesellschaftet, was Dank Conny's Hilfe hervorragend geklappt hat.

    Die beiden Damen und vor allem Hans-Willi kümmern sich rührend um die Kleinen. Ich bin mal gespannt, ob die Damen jetzt noch weiter Eier legen oder gar Brüten oder aber ob sie sich nun ausschliesslich mit der Aufzucht der Gössel widmen.

    Mir reichen auf jeden Fall die 9 Gössel (ursprünglich waren es 11, jedoch habe ich zwei verkauft).


    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Tom
    0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever

  3. #643

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Von unseren bösen ganter hatte ich in einen anderen Thema schon berichtet. Nun ist es so, das beide Damen vor vier Tagen beschlossen hatten zu brüten, die weiße namens daunenfein sitzt brav auf ihren Nest. Unsere zweite Dame, Matthias, will brüten, doch der ganter scheint sie so zu Ärgern, das sie immwieder von ihrem Nest aufsteht, er hat ihr auch weitere federn an Kopf ausgerupft damit sie wieder aufsteht, nun die Frage an alle erfahrenen gänsezüchter, sollen wir im Stall eine kleine Ecke abtrennen und den ganter separieren? Gehen lassen und hoffen das er sie in Ruhe lässt? Irgendwelche Tipps? LG shirley

  4. #644
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Bei meiner Gänsetruppe hat bis jetzt nur eine meiner 3 Gänse gelegt. Meine Katharine hat seit 2 Tagen 9 kleine Gösselchen. Einfach herrlich die kleinen Piepser.
    g2.jpgg3.jpg

    Gestern hat die stolze Familie ihren ersten Ausflug gemacht.
    g2.jpgga1.jpgga3.jpg

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #645
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    Von unseren bösen ganter hatte ich in einen anderen Thema schon berichtet. Nun ist es so, das beide Damen vor vier Tagen beschlossen hatten zu brüten, die weiße namens daunenfein sitzt brav auf ihren Nest. Unsere zweite Dame, Matthias, will brüten, doch der ganter scheint sie so zu Ärgern, das sie immwieder von ihrem Nest aufsteht, er hat ihr auch weitere federn an Kopf ausgerupft damit sie wieder aufsteht, nun die Frage an alle erfahrenen gänsezüchter, sollen wir im Stall eine kleine Ecke abtrennen und den ganter separieren? Gehen lassen und hoffen das er sie in Ruhe lässt? Irgendwelche Tipps? LG shirley

    Ganter wegsperren. Solche Tiere merzt man aus, da sich negative Eigenschaften leider vererben.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #646

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Leider sind hier noch nicht mal Eier in Sicht.
    Mein Gänsepärchen (Toulouser) ist vom Anfang Mai 2015. Wir mussten lange warten um überhaupt das Geschlecht erkennen zu können und hatten immer wieder Zweifel, ob man uns wirklich Gans und Ganter verkauft hat. Sexen wollten wir nicht, da die beiden von Anfang an schon so scheu waren.
    Seit Anfang des Jahres sind wir uns auf Grund des Grössenunterschieds und der Lautäusserungen schon sicher, dass es ein Paar ist, aber die beiden scheinen mir doch echt späterreif.
    Selbst der Tretakt klappt noch nicht, sie sitzten dann zusammen in einer Bademuschel ( natürlich nicht einem ihrer Teiche, die ich so mühevoll eingegraben habe), packen sich gegenseitig am Rücken, schreien ein bisschen rum, bis die Gans dann flüchtet.

  7. #647

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Danke erstmal, werden den Ganter dann auch ersetzen, haben ihn ja erst dieses Jahr gekauft, mit der Weißen als Pärchen, da sie eigentlich sehr lieb sein sollten, hat sich nun wie fast zu erwarten anders herausgestellt, haben nur bedenken, das wenn wir den Ganter sofort verkaufen etc, das die beiden Damen dann nicht weiter brüten bzw die andere sich gar nicht erst hinsetzt, hatten letztes Jahr das Problem das uns eine Gans leider eingegangen ist, und die andere die da schon fest gesessen hatte, hat sofort die Brut unterbrochen und das gelege nicht mehr beachtet. Ist bei uns in der Gegend auch sehr schwierig an gute Pommerngänse heranzukommen, würden uns natürlich sehr gerne einen kleinen ( natürlich dann 2-3) Gössel holen und würden uns einen Ganter zahm machen, so wie unser erster, ( Leider Höckermix und mitten im ort extrem laut, als gössel haben wir diese als Reinrassige pommern verkauft bekommen.)
    Unsere Daunenfein sitzt seit dem 21.4 sehr fein auf ihrem nest, Hoffen dass sich unser matthias auch noch fest hinsetzt, nachdem der Ganter separiert ist, sie sitzt mal auf dem nest, dann wieder ein paar stunden nicht, naja mal schauen.

  8. #648
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Leider sind hier noch nicht mal Eier in Sicht.
    Mein Gänsepärchen (Toulouser) ist vom Anfang Mai 2015. Wir mussten lange warten um überhaupt das Geschlecht erkennen zu können und hatten immer wieder Zweifel, ob man uns wirklich Gans und Ganter verkauft hat. Sexen wollten wir nicht, da die beiden von Anfang an schon so scheu waren.
    Seit Anfang des Jahres sind wir uns auf Grund des Grössenunterschieds und der Lautäusserungen schon sicher, dass es ein Paar ist, aber die beiden scheinen mir doch echt späterreif.
    Selbst der Tretakt klappt noch nicht, sie sitzten dann zusammen in einer Bademuschel ( natürlich nicht einem ihrer Teiche, die ich so mühevoll eingegraben habe), packen sich gegenseitig am Rücken, schreien ein bisschen rum, bis die Gans dann flüchtet.

    Bei Toulousern ist die Befruchtungsrate eh nicht sooo besonders aufgrund der mächtigen Wamme. Da wird der Tretakt zum Balancetraining. Das muss erst einmal lange geübt werden

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #649

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Bei Toulousern ist die Befruchtungsrate eh nicht sooo besonders aufgrund der mächtigen Wamme. Da wird der Tretakt zum Balancetraining. Das muss erst einmal lange geübt werden

    LG Conny
    Da wirst Du sicher recht haben, dass die beiden noch viel üben müssen!
    Die Befruchtungsrate ist glücklicherweise hier nicht wirklich wichtig, ich möchte nicht züchten.
    Wenn sie etwas reifer sind und es wirklich darauf anlegen, dürfen sie natürlich auch mal brüten, das will ich ihnen ja nicht vorenthalten, aber ansonsten sollen sie nur Gras fressen und süß sein.
    Und das machen sie bereitwillig.
    Und mir vielleicht mal ein Ei schenken...
    Bitte nicht hauen, aber ich möchte doch gerne mal ein Gänseei probieren.

  10. #650
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich haue bestimmt nicht *lach. Kann dir versichern, Gänseeier schmecken, besonders als Rührei.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 65 von 75 ErsteErste ... 1555616263646566676869 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 15:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 10:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 15:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 11:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •