Seite 12 von 75 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #111
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    naja, christiane, sind halt so grundsätzliche fragen wie:

    warum kann man eigentlich die eier nicht im stall liegen lassen? in der freien natur wäre das doch auch nicht so, dass man die einsammelt.

    dann: wann schiert man die eier am besten und womit, wenn man keine schierlampe hat? (das macht man doch, bevor man sie unterlegt, oder?) kann ich das als absoluter neuling erkennen?

    mein mann will die eier in unserem kühlschrank lagern. ich halte das für hm....weniger gut. unser alter gemauerter stall hat noch einfachverglasung, meint ihr, da wäre es zu kalt drin? sosnt würde ich die eier lieber dort lagern.

    und falls die fragen hier zuviel sind, dann verschiebt mich bitte einfach.

    liebe grüße
    alex
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #112
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Alex,


    ich kopiere das mal rein .....

    Original von greenhorn
    Hallo Silke,

    habe leider den Post überlesen.....

    also: schnauf....... Wenn die Gefahr besteht das die Eier Frost abkriegen sollte man sie einsammeln bis auf das Erste und wie die Gänsemagd gesagt hat zwischen 7-15 ° konstanter Temp und bei relativer hoher Lf lagern.Manche Halter nehmen ein Hühnerei als Attrappe, was bei meinen aber auf starke Ablehnung stieß.Sie sollten entweder mit der stumpfen Seite nach oben, oder liegend gelagert werden.Wenden sollte man min 1 mal täglich. Alle paar Tage eine kleine Dusche mit der Blumenspritze verpassen schadet auch nicht.

    Bei Naturbrut können die Eier 4 Wo und sogar etwas länger gelagert werden.Bei Kunstbrut sollten sie nicht älter als 3 Wo sein.

    Wenn die Gans das Nest mit Daunen polstert und sitzt, kann man die gesammelten Eier hinein legen.

    Es sollte darauf geachtet werden das man ihnen nicht zu viele zumutet.Das führt zu schlechten Schlupfergebnisse. Meine beste Erfahrungen sind mit 14 Eiern.Gibt man ihnen zu viele kann sie nicht alle bedecken und es liegen welche am Rand und sind zu kühl.Beim Wenden werden diese dann nach innen verlagert und diejenigen welche im gut temperierten Bereich waren kommen nach Außen und sterben ab oder bleiben stehen.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #113
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Ach ja ,
    noch zum Schieren.... das wird meistens so um den 10 Tag gemacht.Davor sieht man nichts..... mit Taschenfunzel sieht man nicht viel,da die Schale recht Dick ist.Die Luftblase und die Verdunkelung kann man aber damit schon sehen.
    Das Schieren sollte man machen wenn die Dame das Nest zum Koten und Baden verlässt machen.... wird sonst schmerzhaft .

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #114
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    danke patrick, das heisst also, nachdem sie 10 tage gesessen hat. *kopfpatsch*, ist ja auch logisch.
    und wenn man bruteier versenden will, nimmt man die also wieder weg. aber die sind doch dann angebrütet *grübel*
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #115
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Alex,

    angebrütete Eier versenden macht doch keinen Sinn... da ist doch alles tot...... man versendet nur unbebrütete Eier..... . Die befruchtung ist dann halt Risiko.... Das sieht man vorher nicht
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #116
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    aaaaaaaah, wieder was dazugelernt. danke! ich hab mich nur gewundert, weil es hier im forum schon heiße diskussionen gab über leute, wo die schlupfrate bei den hühnern nicht sehr groß war. deshalb dachte ich, man schiert die eier und versendet erst dann. sorry, wenn ich so merkwürdiges zeug frage.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #117
    pruuust von wegen mein Ganter legt auch Eier ^^

    Hab ihn gestern ganz genau aufm Nest gesehen ^^ und wie er geschnattert hat, und ich hatte eine Freude nachdem ich das Ei holen konnte (hab immerhin schon also auf den Langen oder Kurzen Hals kann man gar net gehen, weil bei mir beide legen...
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  8. #118
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Original von greenhorn
    Hallo Dewey,

    erstens Aufgrund des Verhaltens und zweitens den Bildern nach.Die Hälse wirken bei beiden relativ kurz und die Kopfform ist auch beinahe gleich.Anhand der Größe kann man leider nichts erkennen da man sie nicht nebeneinander sieht.
    Das Verhalten ist aber definitiv das Ausschlag gebende für meine Vermutung.

    MfG Patrick
    nur der Hals ist ein schlechtes Kriterium.....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  9. #119
    Avatar von sanados
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Grettstadt
    PLZ
    97508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo alle miteinander,
    bei uns im Verein ist wie gesagt jemand der schaut einfach hinten nach was Gans und Ganter ist. Bei manchen Sorten von Gänsen sieht man das äußerlich wirklich nicht was was ist. Die fränkische Land oder Graugans zeichnet sich duch ihre eine Mittelwamme aus und der Ganter hat keine.Bei den Russen Gänsen ist das mit der länge des Halses und der tiefen oder hohen Stimme.Wie sich das bei anderen Gänsesorten zeigt,weiß ich nicht.
    LG sanados

  10. #120
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Das mit der Geschlechterbestimmung bei Gänsen ist so eine Sache.
    Hatte vor kurzem auch das Problem. Leider gehört einiges an Erfahrung zur Geschlechterbestimmung. Ich hatte mit einem Tierarzt darüber gesprochen.
    Selbst er meinte, sich immer wieder zu täuschen. Ich habe mich mittels dieser Fotos versucht.

    http://www.stammbuch-lippegans.de/in...estimmung.html

    Bei dem Ganter von 2009 hat es geklappt. Bei dem Ganter von 2008 habe ich nichts gesehen. Der hat sein Ding überhaupt nicht gezeigt. Da gibt es einen Trick, wie und wo man zu drücken hat.

    Wenn ich den Stall öffne, dann saust der Ganter mit erhobenem Kopf schreiend aus dem Stall. Die Gans hält ihren Kopf tiefer.

    Vielleicht gibt es ja mal jemanden im Forum der uns das Praktisch zeigen könnte. Ich habe schon mehrfach mit Züchtern darüber gesprochen, wie sie das machen. Die Aussage war immer, das Verhalten beobachten.
    Na denn!!!!!

    Meine Dame hat am Sonntag und heute wieder pünktlich gelegt.
    Am Sonntag wog das Ei 233 g und heute 224 g.

    Endlich können die Gänse wieder Gras fressen. Der Schnee ist weggetaut. Nun fressen sie kein Gemüse mehr. Komisch, dabei haben sie Obst und Gemüse so gerne gefressen. Ich habe ihnen verschiedene Salate, Paprika, Äpfel, Birnen, Bananen, Karotten, Tomaten, Selleriestange etc., das ganze Sortiment gefüttert. Haben sie auch alles gierig gefressen. Sie scheinen aber das Gras zu bevorzugen. Ist jetzt natürlich blöd, da ich eine gute Versorgerquelle habe. Wer frisst jetzt das ganze Obst und Gemüse?

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

Seite 12 von 75 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •