Seite 60 von 75 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #591
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Bei viel Erde fressen, denke ich zu allererst an Mineralienmangel. Ansonsten bei Enten und auch Gänsen ein ganz normales Phänomen. Wird für die Verdauung benötigt. Mit der Erde nehmen sie auch kleinere Steinchen auf, die der Magen benötigt, um das Futter zu zerkleinern.

    Was muss ich mir unter einer stumpfen Schale vorstellen? Meine Gänseeier glänzen auch nicht, jedenfalls nicht, wie Enteneier.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #592
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    stumpf= rauh, fast porös. Gänseeier sind nicht wie Enteneier, das weiß ich auch, aber das eine Ei war schon auffällig. Es ist das erste, muss mal schauen, wie die nächsten werden.
    Das Erde fressen ist schon irgendwie typisch für diese Zeit, ich denke auch, dass es eher um die Mineralien geht.

  3. #593
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Mein Ganter wird von Tag zu Tag aggressiver, ich denke, die fangen bald an zu brüten

  4. #594
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Bei unseren sind nicht mal im Ansatz Frühlingsgefühle zu entdecken. Der Ganter ist lieb wie immer und weit davon entfernt seine Damen zu treten. Man dümpelt gemütlich zusammen im Teich und das war es.
    Nix, aber auch gar nix passiert hier und Eier gibts auch noch keine.... bin mal gespannt wie lange sich die Herrschaften noch Zeit lassen.

  5. #595
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Bei uns herrscht ein reges Treiben im winterlichen Badetrog (der Teich ist erst ab Frühling auf, weil ich den über den Winter nicht säubern kann...) - da wird von morgens bis abends getreten und danach voller Stolz getrötet

    "Seht alle her, ich bin ein toller Hecht!"

    Gestern ist mir mein Ganter abgehauen und hat das Postauto auf der Straße gestellt und ist dagegen gesprungen und wollte es töten.

  6. #596

    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    168
    So, meine zweite Dame hat sich nun auch entschieden mit dem Legen zu beginnen. Aber natürlich teilt Frau sich das Nest mit der anderen Gans, obwohl zwei Nester gebaut wurden... Verstehe eine die Frauen....

    Aber da ich für ein paar Tage mit meiner Frau auf Wellnessreise in Bayern war und ich es ja nicht lassen kann bei ebay-Kleinanzeigen nach einem Brutautomaten zu suchen, bin ich doch glatt da unten im Süden fündig geworden...

    Hab mir jetzt eine Bruja 84D gekauft mit Wachtel, Enten und Hühnerhorde. Leider fehlt mir die für Gänse... Aber da ist auch noch dran zu kommen.

    Mittlerweile habe ich 9 Gänseeier im Keller lagern und weiss nicht, ob ich noch bis zum 16. Ei warten soll und dann den Brüter anschmeissen soll oder ob ich hoffen soll, dass sich eine der Damen auch setzt und brütet....

    Denn eigentlich will ich meiner Gans, sofern sie brütet, fremde Eier unterlegen....
    0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever

  7. #597

    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    168
    Das schwerste Ei wiegt 203g...
    0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever

  8. #598
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Hallo und MoinMoin aus dem hohen Norden
    Meine beiden gescheckten Feathergirls haben mir bis einschließlich heute früh insgesamt 20 Eier abgeliefert. Durchschnittlich 185 gr
    Seit gestern Abend hab ich den Bruja 3000 a vollgepackt. (Seit Sonnabend auf Temperatur gebracht u. kontrolliert)
    Jetzt heißt es wieder: abwaaaaaarten
    Am kommenden Wochenende wird sicher zu sehen sein ob Spinnennetze drin sind
    .
    Hoffentlich bei allen. (...wie unbescheiden
    Unterlegen werde ich erst dann den Damen die letzten Eier wenn sie zuverlässig und fest sitzen und ich unter ihem Bauch 38 grad messen kann (Fieberthermometer unterschieben geht dann. ....)
    Gans liebe Grüße an alle Hüter&Brüter
    Elke

  9. #599
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Ja, unsere Pommernhöckermix Dame hat gestern ihr erstes Ei gelegt. Sie ist im letzten Jahr als einziges Gössel aus Naturbrut geschlüpft.
    Nun haben wir als Ganter aber nur ihren Vater. Macht das was, wenn wir die Eier ausbrüten? Die Gössel würden wahrsch im Winter eh im Topf landen.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #600
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Habe 4 Eiern von meiner Gertrud x Scheckenganter m. Häubchen im Brüter liegen alle sind befruchtet mal sehen ob diesesmal was schlüpft! Letztes Jahr sind die drei Eier vom Brüter im letzten Drittel abgestorben!

    AUs dieser Liason wird es kein Nachwuchs mehr geben da der Scheckenganter gestern ausgezogen ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 60 von 75 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •