Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tipps benötigt

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    48

    Tipps benötigt

    Hallo,

    ich habe heute meinen Stall gemistet und es hat dabei etwas streng gerochen, nicht sehr, aber doch etwas.
    Danach habe ich eine Henne gesehen die an den Federn nach Durchfall ausgesehen hat, sie ist auch etwas geduckt gelaufen und war etwas weniger aktiv als die anderen. Ob sie sogar etwas aufgebläht aussah oder nur aufgeplustert kann ich nicht genau sagen.

    Beim misten habe ich festgestellt, dass der Mist nicht nass aber doch feucht war, (Einstreu aus Sägemehl) das dürfte aber noch im normalen Bereich gewesen sein.

    Meine Frage nun, ist Durchfall mit den sichtbaren Folgen von etwas verschmierten Federn manchmal vorrübergehend normal oder muss ich schon jetzt was unternehmen, aber wenn, dann was

    Bitte um Hilfe!!!

    Gauxing

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    bei Durchfall stellt sich meist zuerst die Frage nach der Entwurmung? Entwurmst Du Deine Tiere.....und wenn ja, wann letztmalig? Hast Du an der Fütterung etwas umgestellt?

    Eventuell eine Kotprobe beim TA abgeben......Kontrolle auf Würmer und Kokis.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3
    Avatar von Platonic
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    123
    Hi,

    meine Hennen hatten ähnliche Symptome - zwei Tage in der Wärme - und alles war wieder ok

    glaub die Henne hat Schnee gefressen und sich "verkühlt"

    Hab zur Sicherheit jetzt entwurmt - und geb Vitamine bis der Frühling endlich kommt
    SHAMO - TUZO - KO SHAMO - MEZK

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich hab die Hühner seit Oktober 09, und ich hab sie nicht entwurmt, wie oft sollte man den entwurmen und wie macht man das?

    Futter ist das selbe wie immer.

    Der Schnee liegt bei uns derzeit 50cm hoch, ich hab eine kleine Spur im Auslauf geschippt, damit sie dort ein wenig in die Sonne können, kann auch sein, dass sie Schnee gefressen hat, es liegt ja genug, da merkt man nicht, wenn ein wenig davon im Hühnermagen verschwindet;-)

    Gauxing

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Moin, Du gibst beim TA Deine Anzahl & Art der Hühner an, denn entwurmt wird nach Gewicht der Tiere. Der TA gibt Dir dann die entsprechende Menge, die Du im Trinkwasser auflöst. Vor dem Entwurmen ist eine Sammelkotprobe ratsam, die man ebenso beim TA abgibt. Schau auch mal bei "Hühnermedizin" hier im Forum, da steht ganz viel zu dem Thema. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6

    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    so, die Kotprobe der ganzen Bande ist beim Tierarzt, morgen gibt´s Ergebnisse.
    Hat heute mal zur Vorsorge Kohletabletten gefüttert und mit Homöopatischen Globuli gegen Durchfall gestartet.

    Gauxing

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Kotprobe ergab nur geringe Wurmbelastung, und der Tierarzt meinte, das nach dem entwurmen, die Eier nicht mehr gegessen werden können.

    Eine ältere Frau meinte gegen Würmer helfen klein gehackte Zwiebeln füttern, kennst das einer?

    Daniel

  8. #8
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Original von Gauxing
    Kotprobe ergab nur geringe Wurmbelastung, und der Tierarzt meinte, das nach dem entwurmen, die Eier nicht mehr gegessen werden können.



    Daniel

    Das kommt auf das Entwurmungsmittel an, nach Flubenol/ Solubenol darf man die Eier essen !
    Liebe Grüße
    Doris

Ähnliche Themen

  1. Operation am Kropf - Tipps zu Nachsorge und Pflege benötigt
    Von Elgouna im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 08:02
  2. Dringend Ratschläge benötigt!
    Von caro95 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 08:48
  3. Dringend Medikamentenliste benötigt!
    Von hühnerfranky im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 13:35
  4. Da wird hilfe benötigt
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •