Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Besitzer von Kaisergans

  1. #1
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67

    Suche Besitzer von Kaisergans

    Hallo Leute,
    vor ca. vier Wochen habe ich in Hamburg eine Kaisergans in mitten von Graugänsen gefunden. Die Gans hat einen schwarzen BDRG Ring "D20 04 JG 780". Am Sonntag habe ich diese Gans an einen anderen See in Hamburg wiedergefunden. Nach einigen nachfragen habe ich heute erfahren das die Gans in der Nähe von Rendsburg/Kiel/ Schleswig-Holstein beringt wurde. Die Gans wurde aber vor ca.3 Jahren auf einer Börse verkauft, und zwar nach Nordrhein-Westfalen (Käufer unbekannt).
    Vieleicht weiß von euch ja jemand wer auf dieser Ecke solche Tiere züchtet oder hält oder vermisst!? Es ist natürlich auch nicht auszuschlißen das die Gans nochmals weiterverkauft wurde.
    Ich habe das Tier einige Zeit beobachtet und finde das sie nicht gerade glücklich dahinschreitet ( als einzige ihrer Art unter Grau/Kanadagänsen und Enten) obwohl sie bei den Graugänsen wohl gut ankommt
    es war an beiden Seen immer eine Graugans die mit ihr ging.

    Grüße aus dem langsam auftauenden Hamburg

    Thorsten

    ach da ist noch ein Bild was sind das für Gänse, Kopf sieht aus wie Pommern aber der Rumpf wie Toulouser laufen auch frei rum!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    Tu mir bitte einen Gefallen und lass sie in Ruhe! Wenn du sie ihrem Besitzer wieder zuführst, wird er ihr die Flügel stutzen .

    Wenn immer eine Graugans bei ihr ging, dann ist es ihr Partner.

    Stell dir vor, du wärest eine Gans, der es gelungen ist, in die Freiheit zu kommen, endlich fliegen zu können, von einem See zum andern und dir den Partner suchen den du liebst, nicht den der Züchter dir ausgesucht hast. Endlich bist du ein Teil der Natur, mitten drin im Leben, nicht durch einen Zaun das Leben sehen. Kein Stall, keine Vogelausstellung, keine Kiste zum Versenden...

    Dann lockt jemand dich und du denkst dir nichts dabei und auf einmal bist du wieder in einem Gehege mit ner alten Badewanne und kriegst keinen Wind mehr unter die Flügel... No more wings...

    Mag sein, das es nicht so schlimm ist (wenn man es nie anders gekannt hat :P )

    Auch in der Natur kommt es immer wieder vor, das in Holland ne Rothalsgans unter Ringelgänsen rumspaziert oder am Niederrhein ne Weisswangengans unter lauter Blessgänsen. Und das sind echte Zugvögel, die sich verflogen haben, mehr nicht.

    Also einfach in Ruhe lassen. Und wenn das so schlimm ist, dann einfach keine Wildtiere mehr halten ...

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    hallo mashu,
    wenn die gans sich mit einer graugans verpaart und erfolgreich gössel gross zieht werden diese sich wieder mit wildgänsen verpaaren.aus naturschützer sicht ist das ein no go.wenn sie nicht gefangen werden kann müsste sie eigentlich geschossen werden.
    lg,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  4. #4

    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    Nicht böse gemeint. Jeder Mensch hat dunkle Seiten. Aber ich liebe Gänse und ich find es immer traurig wenn Vögel nicht fliegen können.

    Das ist einfach nicht "artgerecht". Es sei denn, es handelt sich um einen Strauss oder ein Huhn...

    Genauso wie die Haltung von Prachtfinken oder so, das ist auch nicht artgerecht, es sei denn in einer Risenvoliere mit Bäumen und so, aber das wäre auch nicht artgerecht, weil man könnte die Nachkommen nicht alle genausogut unterbekommen.

    Tiere gehen nicht nur nach ihrem Instinkt, also schon. Manche sagen, wenn sie Futter haben und sich fortpflanzen können ist das artgerecht aber das ist es nicht. Natürlich dient alles was sie tun, dazu Futer und Kinder zu bekomen, aber der Weg ist das Ziel.

    Fliegen und Futter suchen für die Kinder (zum Beispiel) das ist das Ziel. Genauso wie bei den Menschen die Schule den Zweck hat zu lernen, aber im Nachhinein war es auch bei manchen eine schöne Zeit die Teenagerzeit.

    Oder spielen. Das dient auch dazu zu lernen, aber es macht auch gleichzeitig Spass. Schon mal junge Enten beim Fluchttauchen beobachtet ? Oder Kätzchen beim Spielen?

    Man darf auch die Angst nicht vergessen die die Tiere haben. Wenn ein Vogel aus einer Voliere entflogen ist, dann sind alle ganz rücksichtsvol l, aber nicht wenn er wieder drin ist . Fluchtdistanz und Sicherheitsgefühl und so sag ich nur. Stress.

    Das gilt vielleicht weniger für Gänse.

  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    Ach ja, Naturschützer, Naturschützer. Das ist ja so schlimm. Wenn die Gans Kinder bekommt, dann sind das eben Mischlinge. Und die paaren sich dann wieder mit Graugänsen und deren Kinder wieder mit Graugänsen und so weiter. Irgendwann sind es nur noch Graugänse mit ein ganz bischen Kaisergans drin. Ausserdem ist es eine Gattung.

    Die Natur ist schon so angelegt, das Tiere die wirklich verschiedene Arten sind, wie Esel und Pferd das es da nicht zu weiteren Nachkommen kommt...

    Darüber machen sich alle so viele Gedanken.

    Wenn die Menschen überall wo sie wohnen um ihre Häuser rum Ziergarten anlegen, das ist viel schlimmer für die Natur. Schon mal in der Vorstadt ne Nachtigall gehört oder Feldgrillen?

    Da sollten wir mal drüber nachdenken. Wenn um uns rum wieder überall Natur wäre und zwar genau um uns rum, nicht irgendwo da draussen, dann wären wir auch zufriedener und brauchten keine eingesperrten Ziertiere.

  6. #6

    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    Und ausserdem, schonmal dran gedacht, das aus deiner Sichtweise wir Menschen auch Natur sind?

    Also ist diese Gans auf ganz "natürliche" Weise dahin gekommen, wo sie jetzt ist.

    Könnte genauso gut sein, das eine Art erst getrennt wird und sich verschieden weiter entwickeln (Graugans und Kaisergans) und dann auf natürliche Weise sich wieder begegnen.

    Und wenn sie dann noch nicht wirklich ganz unterschiedlich sind, dann tun sie sich eben wieder zusammen.

    Es gibt ein Buch "Der Fremde aus Barra" oder so, da geht es um einen Ringelganter" der sich nach Kanada verfliegt und dort auf die Kanadagänse trifft. Letztendlich findet er dort eine Partnerin muss sichaber erst an das Fremde gewöhnen.

    Paralell dazu wird die Geschichte von einem Mann erzählt der ebenfalls aus der Heimat des Ganters kommt und schon immer die Ringelgänse geliebt hat. Der geht auch nach Kanada um vogelkunde zu studieren und verliebt sich in eine Indianerin. Auch da treffen zwei Welten aufeinander.

    Leider hab ich das Buch noch nicht gelesen, weil ich es nicht habe, kommt aber hoffentlich noch.

    Ich mag es nicht, wenn Menschen so gefühllos über die Natur urteilen. Wie gesagt, wenn man danach geht, dann ist alles was wir tun ja auch Natur.

    Also könnten wir die Erde in die Luft spreng3n und wenn wir es täten (wasnicht ausgeschlossen ist) dann wäre das ja auch Natur!

    Diese Sichtweise führt also zu nichts.

    Einigermassen Vertrauen haben, nicht soviel Angst vor dem Tod, dran denken, das da noch jemand Höheres ist und schon sind wir nicht so verbissen und es wird schon alles werden.

    Und da ist noch jemand Höheres, hab ich ja früher auch nicht geglaubt (die grössten Kritker der Elche waren früher selber welche).

    Muss aber so sien.

    Aber das mit dem Vertrauen das lernen wir noch (muss ich auch und sit schwer).

    Alles ist erlaubt,aber es soll euch nichts gefangennehmen, sag ich nur.

    Wenn man ganz Vertrauen hätte, dann würde es einen nur am Rnade interessieren, ob da ne Gans im Park spaziert die da vorher nicht war und man würde auch nicht sich künstlich darüber aufregen wie ich !

  7. #7

    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    14
    Aber nicht böse sein, weil ich das gesagt hab und etwa deswegen die arme Gans einfangen! Die Gans kann nichts dafür, die hat hier nicht gepostet und sicher ist sie auch nicht verbissen oder nur wenig und vertraut einfach auf ihr Gefühl (auch bekannt unter dem Namen Instinkt)!

    Sie ist wahrscheinlich einfach froh so auf der Welt zu sein, manchmal ist sie stolz, wenn sie Seite an Seite mit ihrem Partner extra elegant auf einem spiegelnden See landet und ansonsten wird sie so unbekümmert ihr Gras mümmeln und hie und dort bischen Brot von den alten Omas...

    also nicht böse sein auf die Gans, die kann nichts dafür!

    Ich mein ich hätte sogar schon mal auf so einer Birdwatscherseite von eben dieser Gans gelesen...

    Es ei denn es gibt mehrere Kasiergänse in Hamburg.
    Also wie gesagt, einfach Gans beobachten, es interessant finden, schauen wie die Gösselchen aussehen, und hoffen das kein Kontrollfreak sie im Tierheim abliefert!

    Kontrollfreak = wenig Vertrauen = wenig Selbstbewusstsein.

    Sehr verbreitet bei Brillenträgern, wie schon Herman Löns wusste.

    Kann ich nur aus eigener Erfahrung (recht hässlich und Brille) bestätigen!

    Wie gesagt, ich hab das geschrieben, nicht die Gans !

    Sorry für mehrfache Posts!

Ähnliche Themen

  1. An die Omlet Stall Besitzer...
    Von claud im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 18:35
  2. Heka 3 Besitzer gesucht
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:05
  3. An alle Covatutto54 BESITZER!!!!
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:39
  4. Kaisergans zugelaufen
    Von ponyziegehuhn im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •