Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Ratten leben mit Hühnern zusammen :-(

  1. #51
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von dobra49

    Und: Sind Wasserratten dasselbe wie Bisamratten ? Oder sind das
    wieder andere ?
    Wasserratte ist ein biologisch ungenauer Begriff zur Bezeichnung verschiedener Nagetier-Arten,
    die nicht miteinander verwandt sind. Dies sind:

    in Eurasien die Schermäuse und hiervon vor allem die Ostschermaus
    in Afrika die Afrikanische Wasserratte (Colomys goslingi)
    in Südamerika die Alfaro-Wasserratten (Sigmodontomys) und die Neotropischen Wasserratten (Nectomys)
    auf Neuguinea die Neuguinea-Wasserratten (Leptomys) und die Neuguinea-Bergwasserratten (Paraleptomys)
    ferner die Fischratten und die Schwimmratten, und oft noch weitere wassergebundene Taxa kleiner Nagetiere
    die Biberratte Nutria wird auch Wasserratte genannt.

    Zitate aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserratte
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #52
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von dobra49

    Und: Sind Wasserratten dasselbe wie Bisamratten ? Oder sind das
    wieder andere ?
    Wasserratte
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Wasserratte ist ein biologisch ungenauer Begriff zur Bezeichnung verschiedener Nagetier-Arten, die nicht miteinander verwandt sind. Dies sind:

    in Eurasien die Schermäuse und hiervon vor allem die Ostschermaus
    in Afrika die Afrikanische Wasserratte (Colomys goslingi)
    in Südamerika die Alfaro-Wasserratten (Sigmodontomys) und die Neotropischen Wasserratten (Nectomys)
    auf Neuguinea die Neuguinea-Wasserratten (Leptomys) und die Neuguinea-Bergwasserratten (Paraleptomys)
    ferner die Fischratten und die Schwimmratten, und oft noch weitere wassergebundene Taxa kleiner Nagetiere
    die Biberratte Nutria wird auch Wasserratte genannt.

    Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserratte
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #53
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Wieder viel gelernt...Danke !
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #54
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    @ Junior1: Dass dein Nachbar seine Farbratten in einer SCHEUNE hielt ist alles andere als artgerechte Haltung. Farbratten sind dafür bekannt sehr schnell Lungenkrankheiten zu entwickeln und brauchen ein sauberes, für andere Tiere unzugängliches Heim mit Zimmertemperatur. Allein dafür müsste man die Leute schon bestrafen können! Der hat wahrscheinlich auch schön Männlein und Weiblein zusammengehalten, dass auch ja gleich die kleinen Weibchen mit 6 Wochen geschwängert werden können, die eh meist bei der Geburt draufgehen. Kann man denn da keine Anzeige machen? Erstens ist es für mich schon eine Form der Tieraussetzung, denn man hat dafür Sorge zu tragen, dass die Tiere geschützt und sicher verwart werden und 2. Tierquälerei! Die armen Nasen...

    Farbratten überstehen meist nicht einmal den ersten Winter. Wenn sie von den Wanderratten nciht gefressen werden, pflanzen diese sich mit ihnen fort. Die Farbratten sterben wie gesagt recht schnell, weil sie eben Haustiere sind. Die halbwilden Jungen hingegen können die Farbe der Farbratten haben, sind aber fast genauso robust, wie die Farbratten.

    Am Besten wäre es gewesen sofort eine Anzeige zu machen, aber das konntet ihr ja nicht wissen. Wenn es dafür noch Beweise gibt, dann klärt es vorher, ob der Nachbar sich dazu verpflichtet die Kosten für eine schnelle Lösung zu übernehmen. Ich denke auch kaum, dass da eigene Mittel noch helfen.

    Aber eins noch, deine sogenannten "Mistnager" können ganz sicher nichts dafür. Gib bitte nicht den Tieren die Schuld daran. Es gibt keine guten und schlechten Tiere, auch wenn Menschen Dinge gern in Schubladen einordnen.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  5. #55

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    110
    @ Phönix: Du hast recht ich habe da wohl das falsche Wort gewählt. Die Tiere können nichts dafür. Ich bin auch eigentlich nicht der Mensch der Tiere in gut und schlecht einteilt, mir tut es für die Ratten einerseits auch leid, andereseits sehe ich dann aber immer wieder den Schaden den sie anrichten.
    Tierhaltung wie auf dem Nachbarhof in Schweineställen kann ich auch nicht nachvollziehen. Das war allerdings vor meiner Zeit auf dem Hof. Meine Mutter hat mir davon erzählt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der eine Anzeige bekommen hat. Jedenfalls soll der dann irgendwann einfach nicht mehr aufgekreuzt sein. So ein Verhalten find ich unglaublich, man hat scliißlich Verantwortung für seine Tire, egal was das für welche sind.
    Tja, da kann man jetzt aber nichts mehr dran ändern.
    Ich hab mich daran gewöhnt immer etwas Lärm zu machen beim betreten der Scheune. Mal sehen wie unser Bauer weiter verfährt.
    lg Junior 1

  6. #56

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Zum Schluss noch mal was ueber Leptospirose, weil die zwar seeeehr uebel ist - aber nicht so (schnell) toedlich, wie in der vorher irgendwo gezeigten Mail behauptet:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leptospirose
    Viele Gruesse
    Jutta

  7. #57

    Registriert seit
    03.05.2009
    PLZ
    31***
    Beiträge
    36
    Hi,

    vor 2,5 Jahren ist einer unserer Hunde an Leptospirose (Leptospira copenhageni) elendig zugrunde gegangen. Samstag hat er nicht mehr gefressen, Mittwoch war er tot.

    Da unsere Tochter noch sehr klein war, hatten wir uns bei der virologischen Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) nach dem Risiko einer Ansteckung und möglicher Auswirkungen erkundigt. Nach deren Aussage verläuft eine Infektion von Säuglingen meist schwer. Bei älteren Kindern (ab ca. 1 Jahr) und gesunden Erwachsenen verläuft die Krankheit im Regelfall häufig ohne Symptome.

    Unser zweiter Hund wurde nach Bekanntwerden des Untersuchungsergebnisses sofort auf Leptospirose untersucht. Ergebnis: Er hatte sich sogar noch mit einem weiteren Leptospirosestamm infiziert. Symptome: keine.

    Er musste drei Wochen lang ein Antibiotokum einnehmen - das übrigens gegen Pest und Cholera eingesetzt wird und er ist heute noch putzmunter.

    Das Problem ist immer, dass jemand, der selbst nicht unter dem Virus leidet, andere dennoch anstecken kann. Wie diese Person dann darauf reagiert ist nicht vorherzusehen.

    Ratten sind kluge aber auch für viele andere Lebewesen gefährliche Tiere.

  8. #58

    Registriert seit
    03.05.2009
    PLZ
    31***
    Beiträge
    36
    Noch eine Frage:

    Ich habe gehört, dass die EU erwägt, Rattengift verbieten zu lassen. Stimmt das oder ist das nur eine Zeitungsente gewesen?

    Falls das tatsächlich der Fall ist, was soll man denn mit den ganzen Ratten machen? - Einfangen und per Post an das Umweltministerium schicken?

  9. #59
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Püschelhuhn
    Noch eine Frage:

    Ich habe gehört, dass die EU erwägt, Rattengift verbieten zu lassen. Stimmt das oder ist das nur eine Zeitungsente gewesen?

    Falls das tatsächlich der Fall ist, was soll man denn mit den ganzen Ratten machen? - Einfangen und per Post an das Umweltministerium schicken?
    Alle Ratten nach Berlin!

    Ich finde, das ist eine super gute Idee!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #60
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ratten nach Berlin - gute Idee Vor dem Mauerfall bin ich ab und an mit meinem Hund zum Reichstag gefahren, damit sie sich auf der großen Wiese davor austoben konnte. Es WIMMELTE dort auf den kleineren Nebenrasen nur so von Ratten. Wie man die dann bleibend auf erträgliche Anzahl bringen will, ist mir nicht klar.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 07:44
  2. Leben mit Hühnern in der Slovakei
    Von Mitsch86 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 16:37
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 05:06
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 18:05
  5. Wie lange leben Ratten???
    Von Ann-Christin im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •