Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Heka Luftfeuchtigkeit

  1. #11
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Da braucht man nicht bei Heka anrufen. So kompliziert ist das doch nun wirklich nicht.
    Deckel abschrauben, und den Wasserkanister auffüllen. Der Schwimmer ist am Schwimmerventil angeschraubt. Dieser Schwimmer öffnet oder schließt, je nach Wasserstand das Ventil. Wenn also kein Wasser in den Schwimmertank läuft, ist der Schwimmer nicht richtig eingestellt. Einfach die, in dem Langloch geführte, Schraube etwas lösen und den Schwimmer etwas hochschieben. Dann öffnet das Ventil und das Wasser läuft. Es bedarf dann nur etwas Justierarbeit um den richtigen Wasserstand einzustellen. Der Wasserstand muß so hoch sein, dass im 2. Behälter die Heizspirale mit Wasser bedeckt ist, der Schwimmerbehälter aber nicht überläuft.

    MfG

    Ernst Niemnann
    sehe ich grundsätzlich auch so. Ich möchte nur vorher anrufen und meine Reklamation platzieren. Wir haben den Brüter erst seit ca. 10 Wochen und ich möchte nicht, daß mir jetzt durch das eigene Instandsetzen die Garantie oder Gewährleistung verfällt.

    Ich habe allerdings auch den Schwimmer durch die Lüftungsrosette hochgehoben in der Hoffnung, daß dann Wasser in den Tank nachläuft. Hat allerdings nicht funktioniert. Daher denke ich das etwas den Schlauch verstopft hat. Wir werden sehen. Im Moment ist der Brüter noch voller Hühnereier mit dem heutigen Schlupftag. Wenn das alles durch ist werde ich mich um die Reparatur kümmern.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Darum ist es ja auch so wichtig, das man den Brüter immer mind 24 Std. Probelauf gibt!
    Ich habe nach dem Aufstellen des Brüters nicht nur einen 24-stündigen Probelauf gemacht sondern auch eine "Testbrut" mit einigen wenigen Eier um alles auszutesten. Da hat noch alles funktioniert.
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Ich habe allerdings auch den Schwimmer durch die Lüftungsrosette hochgehoben
    Hallo dewey3105,

    nun denk mal genau nach. Dann müßtest Du eigenlich selbst auf Deinen Denkfehler kommen. Wie funktioniert ein Schwimmerventil?

    Wenn das Wasser steigt, hebt der Schwimmer sich an und schließt das Ventil, damit der Behälter nicht überläuft. Wenn Du also den Schwimmer anhebst öffnest Du das Ventil nicht, Du schließt es. Ist doch logisch, oder nicht?

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #13
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo dewey3105,

    nun denk mal genau nach. Dann müßtest Du eigenlich selbst auf Deinen Denkfehler kommen. Wie funktioniert ein Schwimmerventil?

    Wenn das Wasser steigt, hebt der Schwimmer sich an und schließt das Ventil, damit der Behälter nicht überläuft. Wenn Du also den Schwimmer anhebst öffnest Du das Ventil nicht, Du schließt es. Ist doch logisch, oder nicht?

    MfG

    Ernst Niemann
    oh Mann ist das peinlich...
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  4. #14
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140
    Möchte mich mal kurz einklinken hier. Ich habe seit kurzem auch einen Heka Favorit und wollte euch mal fragen ob ihr die Luftrosetten überhaupt mal öffnet oder ob ihr sie die ganze Brut über geschlossen habt.
    Grüße Mambo

  5. #15
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von Mambo Beitrag anzeigen
    Möchte mich mal kurz einklinken hier. Ich habe seit kurzem auch einen Heka Favorit und wollte euch mal fragen ob ihr die Luftrosetten überhaupt mal öffnet oder ob ihr sie die ganze Brut über geschlossen habt.
    zu Beginn der Brut habe ich die Lüftung geschlossen. Wenn der Schlupftermin naht öffne ich die Lüftungsrosetten um Sauerstoff rein zu lassen.
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  6. #16
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von dewey3105 Beitrag anzeigen
    zu Beginn der Brut habe ich die Lüftung geschlossen. Wenn der Schlupftermin naht öffne ich die Lüftungsrosetten um Sauerstoff rein zu lassen.
    Beide ganz? Oder nur ein bisschen? oder nur eine ganz/ein bisschen? . Hab eben mal getestet und wenn ich beide auf hab Purzeln die werte ganz schön.
    Grüße Mambo

  7. #17
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    zu Beginn der Brut habe ich die Lüftung geschlossen.
    Bruteier sind auch am Anfang der Brutphase für etwas Sauerstoff dankbar.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #18
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    1 Lüftungsrosette (ich hab bei meinem Eigenbau 3 Rosetten) ist bei mir immer kpl. geöffnet - dafür verzichte ich auf´s Lüften. Auch beim Schlupfbrüter ist 1 Rosette fast ganz offen - lieber stelle ich mehr Wassergefäße in den Brüter um die Luftfeuchtigkeit hoch zu bringen.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  9. #19
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140
    Danke für die Infos (eure Erfahrungen)
    Hab da noch eine Frage . Wie handhabt ihr das in den letzten 3 tagen mit der Abkühlung ?Wenn die eier auf der schlupfhorde liegen. Wird dann noch gekühlt?( ca 25 min ) Oder schaltet ihr die kühlung aus?
    Grüße Mambo

  10. #20
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Ich kühle generell nicht, ist bei Hühnereiern auch nicht erforderlich.
    Die letzen Tage den Brüter geschlossen lassen und nicht mehr unnötig öffnen/kühlen.!
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  2. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  3. Luftfeuchtigkeit
    Von lacoste im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:38
  4. Luftfeuchtigkeit
    Von Nopi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 22:01
  5. Luftfeuchtigkeit
    Von unicorn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •