Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Heka Luftfeuchtigkeit

  1. #21
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Ich kühle generell nicht, ist bei Hühnereiern auch nicht erforderlich.
    Die letzen Tage den Brüter geschlossen lassen und nicht mehr unnötig öffnen/kühlen.!
    Hallo Jersey

    Erstmal Danke für die info. In der Beschreibung von Heka steht bezüglich der Kühlung in den letzten 3 tagen nämlich nichts.
    Was aber wohl dort drinn steht das das kühlen das heranwachsende küken (embryo) wiederstands fähiger machen soll. Deshalb dachte ich das wäre nur von vorteil und eine gute idee . Wie ist denn eure meinung/erfahrung dazu?
    Grüße Mambo

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mambo Beitrag anzeigen
    Hallo Jersey

    Erstmal Danke für die info. In der Beschreibung von Heka steht bezüglich der Kühlung in den letzten 3 tagen nämlich nichts.
    Was aber wohl dort drinn steht das das kühlen das heranwachsende küken (embryo) wiederstands fähiger machen soll. Deshalb dachte ich das wäre nur von vorteil und eine gute idee . Wie ist denn eure meinung/erfahrung dazu?
    Die Frage ist ja, was bringt das Kühlen den Küken?

    Es fördert einfach den Luftaustausch und damit auch den Sauerstoffaustausch im Ei!

    Kalte Luft zieht sich zusammen und zieht damit auch frische Luft mit ins Ei (beim Abkühlen)! Beendet man das Kühlen, denn erwärmt sich die Luft im Ei und dehnt sich dabei auch wieder aus! Und somit wird verbrauchte Luft auch wieder aus dem Ei gepresst!

    Und da kann ich mir schon vorstellen, das ein verbesserter Sauerstoffgehalt im Ei sich auch positiv auswirken kann!

    Übrigens - während der ganzen Brutzeit die Lüftungsklappen offen zu halten hat diese Wirkung nicht! Denn die Luft im Ei kann sich dabei nicht erneuern! Da im Ei immer der gleiche Luftdruckt herrscht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140
    Danke Hein für die ausfürliche und gute erklärung. (wieder was gelernt). Aber was ist mit den Letzten 3 Tagen auf der schlupfhorde. Da bin ich mir immer noch unsicher ob man da auch noch kühlen soll.
    Hat jemand hier erfahrungen damit bzg Heka Brütern.

    Über antworten würde ich mich freuen
    Grüße Mambo

  4. #24
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Auch wenn es hier verschiedene Meinungen gibt, ich habe in meinem Heka die besten Erfahrungen gemacht mit täglich 10 Minuten lüften, die letzen Tage auf der Schlupfhorde habe ich nur geöffnet um Wasser nach zu füllen. Die Luftfeuchtigkeit habe ich vom 17. Tag von 45% langsam auf 65% zum 21. Tag erhöht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #25
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Kalte Luft zieht sich zusammen und zieht damit auch frische Luft mit ins Ei (beim Abkühlen)! Beendet man das Kühlen, denn erwärmt sich die Luft im Ei und dehnt sich dabei auch wieder aus! Und somit wird verbrauchte Luft auch wieder aus dem Ei gepresst!
    Das ist theoretisch ja ganz nett gedacht. Aber es entstehen nicht so große unterschiedliche Druckverhältnisse, daß da etwas ins Ei gezogen, und aus dem Ei gepreßt wird.

    Es gibt bei der Brut von Hühnereiern, in Motorbrütern, keine signifikanten Unterschiede im Brutergebnis, zwischen kühlen und nicht kühlen. Das ist und bleibt nun mal Fakt.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mambo Beitrag anzeigen
    Danke Hein für die ausfürliche und gute erklärung. (wieder was gelernt). Aber was ist mit den Letzten 3 Tagen auf der schlupfhorde. Da bin ich mir immer noch unsicher ob man da auch noch kühlen soll.
    Hat jemand hier erfahrungen damit bzg Heka Brütern.

    Über antworten würde ich mich freuen
    Das kannst Du machen wie Du willst!
    Denn das Lüften hat garaniert keine Nachteile - sonder ist schon von Vorteil!

    Nur beim Schlupf direkt muss die Tür zu sein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    ......Es gibt bei der Brut von Hühnereiern, in Motorbrütern, keine signifikanten Unterschiede im Brutergebnis, zwischen kühlen und nicht kühlen. Das ist und bleibt nun mal Fakt.

    MfG

    Ernst Niemann
    Woher weisst Du das??

    Nur aus eigenen Erfahrungen? Oder hast Du darüber wissenschaftliche Berichte oder Statistiken?? Wenn ja, wo kann ich das Nachlesen?

    Denn ohne Nachweise bleibt die Bemerkung nur ein Gerücht oder ein Märchen! Denn Du weisst ja vieles wird einfach so behauptet ohne das, man es genau weiss!

    FAKT ist aber, das der Sauerstoffgehalt im Ei durch das Lüften höher ist als ohne Lüften! Und Du müsstest auch wissen, das ein Lebewesen sich wesendlich besser mit guten Sauerstoffwerten entwickeln kann als mit weniger Sauerstoff! Klar ist auch FAKT, das beim Lüften nicht der komplette Luftinhalt vom Ei ausgetauscht wirden! Und FAKT ist auch, das man sich das nicht wie bei einem Luftballon vorstellen sollte! So grafierend ist der Luftaustausch nicht! Sondern es sind immer millimale Mengen, die dabei ausgetauscht werden!

    Hier noch einmal einen Ausschnitt aus einer Brutanleitung für eine Brutmaschine die profesonell ab ca. ab 4000 Eier! Die Lüftung erfolgt dort elektronisch und Computergesteuert! Läst sich aber über den Computer manuell einstellen!

    Luft und Lüften

    In den ersten 12 Tagen benötigen die Bruteier nur wenig Sauerstoffzufuhr. Der Bedarf nimmt aber mit dem Wachstum der Kücken zu, so daß die Lüftungsöffnungen der Brutapparate nunmehr, langsam steigend, mehr und mehr zu öffnen sind. Die Kücken müssen beim Schlupf ersticken, wenn der zu Atmung erforderliche Sauerstoff nur unzureichend vorhanden ist. Sind die Schnäbel toter Kücken blau, deutet dies auf den Erstickungstod hin.
    Geändert von hein (14.04.2012 um 09:39 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Nur aus eigenen Erfahrungen? Oder hast Du darüber wissenschaftliche Berichte oder Statistiken?? Wenn ja, wo kann ich das Nachlesen?
    @ hein
    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ich nun die Untersuchungsergebniss aus den 60ger und 70ger Jahren für Dich im Netz suche.

    Aufgrund dieser wissenschaftlichen Untersuchungen haben die großen kommerziellen Brütereien das Kühlen von Bruteiern schon vor Jahrzehnten abgeschafft.
    Die Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, dass das Kühlen zwar kein Nachteil ist, aber auch keine signifikante Verbesserung des Brutergebnisses bringt.

    Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (14.04.2012 um 11:20 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    @ hein
    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ich nun die Untersuchungsergebniss aus den 60ger und 70ger Jahren für Dich im Netz suche.

    Aufgrund dieser wissenschaftlichen Untersuchungen haben die großen kommerziellen Brütereien das Kühlen von Bruteiern schon vor Jahrzehnten abgeschafft.
    Die Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, dass das Kühlen zwar kein Nachteil ist, aber auch keine signifikante Verbesserung des Brutergebnisses bringt.

    Ernst Niemann
    Ok Ernst! Ist ja schon ok!

    Du brauchst ja auch nicht die Ergebnisse aus der Steinzeit zu suchen! Ich würde lieber aktuelle Ergebnisse sehen!

    Aber lass mal! Ist schon so ok!

    Und jeder macht es so wie er es für richtig hält!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Du brauchst ja auch nicht die Ergebnisse aus der Steinzeit zu suchen! Ich würde lieber aktuelle Ergebnisse sehen!
    Das ist mal wieder ein typischer hein. Wer wird denn wohl aktuell noch Untersuchungen machen lassen wenn das Ergebnis vorher schon bekannt ist. Am besten Du wendest dich mal an einige große Brütereien und erzählst ihnen von Deiner Theorie mit dem " ins Ei ziehen, und aus dem Ei pressen". Vielleicht überdenken sie, Aufgrund Deiner sicher wissenschaftlich fundierten Aussagen, dann noch einmal ihre jahrzehnte lange Praxis, des nicht Kühlens, und lassen neue Untersuchungen machen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  2. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  3. Luftfeuchtigkeit
    Von lacoste im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:38
  4. Luftfeuchtigkeit
    Von Nopi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 22:01
  5. Luftfeuchtigkeit
    Von unicorn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •