Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Thüringer Barthühner

  1. #21
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    @rhodeländer - sollen chamois sein oder ggf auch n anderer Farbschlag? Züchteradressen findest du einige auf der Seite vom SV für BE muss derjenige ja nicht um die Ecke wohnen

    http://www.thueringer-barthuhn.de/
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  2. #22
    Avatar von Rhodeländer-Zucht
    Registriert seit
    16.01.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen sehr netten Züchter mit Zwergen.
    Danke, aber ich suche für die Großen.
    LG, Rhodeländer-Zucht

  3. #23
    Avatar von Rhodeländer-Zucht
    Registriert seit
    16.01.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    @rhodeländer - sollen chamois sein oder ggf auch n anderer Farbschlag? Züchteradressen findest du einige auf der Seite vom SV für BE muss derjenige ja nicht um die Ecke wohnen

    http://www.thueringer-barthuhn.de/
    Suche vor allem BE in Gold-schwarzgetupft, später vielleicht auch Silber-schwarzgetupft und Chamoise-weißgetupft.
    Auf der SV-Seite sind nur die Tel-Nummern vom Vorstand. Meinst du ich soll die alle mal durchklingeln?
    Oder gibt es dort doch noch irgendwo eine Zuordnung der gezüchteten Farbschläge zu den Züchtern?
    LG, Rhodeländer-Zucht

  4. #24
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Nee, brauchste nicht alle anrufen - entweder den 1. Vorsitzenden und/oder den Zuchtwart, die wissen wer die on dir gewünschten Farbschläge hält
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #25
    Avatar von Rhodeländer-Zucht
    Registriert seit
    16.01.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Danke.
    Info: Beisitzer Werner hält alle drei, gibt aber keine BE raus.
    LG, Rhodeländer-Zucht

  6. #26
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wenn Du Dich für die schönen Schwarzen begeistern könntest, hätte ich einen Züchter, welcher zuchttaugliche Nachzucht aus diesem Jahr zur Abgabe hat.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #27

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ich glaube meine Frage passt am Besten hier in das Thema.

    Wir haben 18 Thüringer Barthühner in chamois weißgetupft ausgebrütet leider schlüpften (lange Reise) nur 4 Küken bzw 5 wovon wir eins erlösen mussten.
    Nun fielen da fast nur dunkelbraune Küken (gold-schwarz getupft), lediglich ein gelbes.
    Bei den Braunen gibt es 2, die sehen so aus:





    und eines so:





    Beim 2. Küken sind so Kopfflecken zu sehen, weiß jemand hier, ob das ein Farbfehler ist oder vielleicht etwas geschlechterabhängiges?
    Wann zeigt sich denn bei dem gelben Küken ob es wirklich die Wunschfarbe chamois-weißgetupft ist? Bisher wachsen nur gelbe/weiße Federn. Bei den dunklen erkennt man bereits ein Fleckenmuster auf den Flügeln. Die Küken sind 2,5 Wochen alt.

  8. #28
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Mal völlig OT: Was für wunderschöne Küken, der braune Kopf ist ja der Hammer!!!
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  9. #29

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ja, die Küken sind wirklich drollig. Auch vorallem mit dem üppigen Bart kein Wunder nennt man sie auch Pausbäckchen.
    Die Rasse ist leider extrem selten, daher kamen die Eier auch von weit her.

  10. #30

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    206
    Die Liebe Mo1972 hat ihren beiden gluckenden Seidis BE von Thüringer Zwergbarthühnern untergeschoben, die mein Mann und ich beim Züchter geholt haben. Gestern/ vorhestern war das große Schlüpfen. Noch wissen wir nicht, wie viele es sind, aber zumindest 5 Küken haben sich sehen lassen.

    Der Züchter hat uns vorgewarnt, dass es passieren könnte, dass sehr dunkle Küken schlüpfen könnten, da bei den chamois weißgetupften so ca bei jeder 10 Generation Schwarze eingekreuzt werden müssen, da sie ansonsten zu stark aufhellen würden. Dies ist allerdings schon wieder die 4. Generation und es sind dann nur noch Einzelfälle, wo das auftritt.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 21:31
  2. Thüringer Barthühner und Thüringer Zwerg-Barthühner
    Von Hühnerjette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 12:31
  3. Thüringer Barthühner
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 13:56
  4. Thüringer Barthühner
    Von Bietzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •