Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Kalkbeine

  1. #61

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Ich hoffe das ist OK das ich mich hier an das alte Thema dranhänge mit meiner Frage.

    Wie geht man eigentlich vor wenn man Ballistol auf befiederte Hühnerfüße auftragen muß?

    Meine Hühner haben zwar keine Kalkbeine, aber falls sie mal welche bekommen würde ich doch gerne im Vorraus wissen ob ich ihnen dann die "Beine rasieren" sollte um die Behandlung effektiv zu machen. Oder ist das egal und das Öl tut auch auf fedrigen Beinen seine Wirkung? Mineralkriechöl bei der Gefiederpflege ´mitessen´... gibt das dann nicht nen flotten Heinrich?

    Also wie macht man das am geschicktesten mit federfüßigem Geflügel?

  2. #62
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich hatte Lachse mit befiederten Beinen, war immer eine elende Matscherei. Mit Sprühen bin ich nicht bis auf die Schuppen gekommen. Also habe ich das mit dem harten Borstenpinsel gemacht (Malerpinsel): immer rein ins Öl (habe dünnflüssiges Sonnenblumenöl genommen bzw Ballistol aus der Nachfülldose) und dann überall großzügig zwischen geschmiert. Haben wir immer zu zweit gemacht. Da kann man besser die Füße festhalten und kommt mit dem Pinsel besser zwischen die Federn.
    Beide Öle schaden nicht den Hühnern und sie nehmen auch nicht viel davon auf.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #63

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Aha, dankeschön MonaLisa.
    Das ist beruhigend das man mit einpinseln genügend weit durch die Federn durch kommt auch wenn es matscherei ist. (Aus unerfindlichen Gründen muß ich grade an mariniertes Hühnchen denken... )
    Gut das auch die restliche Ölmenge die beim putzen dann in das Huhn gelangt keinen schädlichen Einfluß hat. Wäre schon gemein wenn man die Milbenvertreibung mit Öl-Durchfall bezahlen müßte. Grade weil man ja ein paar Tage hintereinander ölen muß.

  4. #64

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    hallo!

    Hab ne Frage: Also, als ich gestern bei meinem Nachbar war und mir seine Hühner angesehen habe, habe ich bemerkt, dass sein Hahn Kalkbeine hat und auch dass er mit seinem Fuß nicht mehr richtig auftritt.
    Als ich ihn fragte wie lange er das schon habe sagte er schon so 1 1/2 Jahre!!

    Dann habe ich mir den Hahn mal genauer angesehen und seine Zehen gingen richtig abgespreizt vom Fuß weg. Ist da noch was zu machen oder ist der Fuß futsch?

  5. #65
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    als erstes erschlag den nachbarn und steck ihn in die suppe
    dann entweder mal gegen alle/viele meinungen zum ta
    oder versuch mal 1-2 tage balistoll 1 tag wund und heilsalbe(aldi) 1 tag kindepopo creme(bilige ich hab die von dm) dann sollte es schon deutlich besser sein.
    mein huhn hatte letztens ganz plötzlich kalkbeine mal wieder. aber diesmal von jetzt auf gleich und heftig schlimm so das ich dachte der 1 zeh is futsch aber hab ihn grad noch so gerettet!
    Versucht es!mehr wie helfen kann es nicht!
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  6. #66

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    Original von MonaLisa
    Ich hatte Lachse mit befiederten Beinen, war immer eine elende Matscherei. Mit Sprühen bin ich nicht bis auf die Schuppen gekommen. Also habe ich das mit dem harten Borstenpinsel gemacht (Malerpinsel): immer rein ins Öl (habe dünnflüssiges Sonnenblumenöl genommen bzw Ballistol aus der Nachfülldose) und dann überall großzügig zwischen geschmiert. Haben wir immer zu zweit gemacht. Da kann man besser die Füße festhalten und kommt mit dem Pinsel besser zwischen die Federn.
    Beide Öle schaden nicht den Hühnern und sie nehmen auch nicht viel davon auf.

    Gruß Petra

    vor kurzem stellte ich bei einer alten henne kalkbeine fest.

    ich habe alle tiere mit den füßen in einen eimer, in dem ich einen liter sonnenblumenöl getan hatte, reingestellt und ca. 1 bis 2 minuten stehen lassen.

    man muß nur darauf achten das die tiere nicht flattern, also gut festhalten. so ist es sehr einfach und man muß nicht pinseln u. das öl kommt überall hin.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  7. #67

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    als erstes erschlag den nachbarn und steck ihn in die suppe ärgerlich Neee!
    Ja, mein Nachbar ist sehr unbeholfen und macht sich keine Gedanken wie es seinen Tieren ergeht...........

    Ich werde es ihm raten, mal schaun was sich da nach so langer Zeit noch machen lässt....

  8. #68
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    unbeholfen hin oder her aber wenn das tier damit 1,5 jahre rumrennen muß is das nich wirklich unbeholfen oder keine gedanken machen sondern quälerei denn er hat es ja bemerktseh ich doch das da was nich stimmt und erkundige mich dann halt mal bei nem doc oder so!!aber gut das ist meine meinung und hilft nu auch nix mehr!i
    zumindest kannst du dem tier die spannung aus der haut nehmen weil die kalkbeine verschwinden!ob da an der stellung noch was zu ändern is wag ich zu bezweifeln.hab mir mein huhn angesehn vorhin die kalkbeine sind weg die kralle aber auch aber alles schön abgeheilt und beeinträchtigt nich weiter .da siehst du das das ruck zuck gehn kann!Also zieht das einfach mal ne woche der 2 durch und seht dann weiter!
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  9. #69

    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Bornheim
    PLZ
    53332
    Beiträge
    24
    Original von Brahmazüchter
    am besten du verwedest BALISTOL
    Wie oft muß man es bei akutem Befall verwenden?
    Liebe Grüße
    Nina

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine
    Von Zwerg-seidis im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 18:35
  2. Kalkbeine
    Von Shela im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:06
  3. Kalkbeine?
    Von Angi&Manu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:45
  4. Kalkbeine?
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 16:22
  5. Kalkbeine
    Von "SAM" im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •