Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anfängerfragen...

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    95

    Anfängerfragen...

    Hallo liebe Menschen, ich überlege, in meinem Garten zwei, drei kleine Zwerg-Hennen zu halten, mache mir aber Sorgen, dass sie meinen Ziergarten verwüsten. Daher würde ich eventuell einen Teilbereich abgrenzen - wie hoch müsste der Zaun sein? Und welche Rassen (Zwerghühner) gelten als robust - sie sollen das ganze Jahr draussen sein (einen Stall bekämen sie natürlich).

    Danke Euch für Eure Antworten!

    Grüße, ISI

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    172

    RE: Anfängerfragen...

    Wie hoch der Zaun seien muss kann man nicht genau sagen, dass kommt ganz auf die Rasse an. Zwerg-Orpington, Zwerg-Cochin, usw. fliegen eigentlich gar nicht. Von der Robustheit wären eigentlich alle geignet. Die Farbe Gelb bleicht aber bei zu viel Sonneneinstrahlung aus.
    0.1 Zwerg-Cochin
    0.6 Hybrid
    0.3 Brahma/Jersey Giants Mixe
    0.1 Kraienköppe (andalusierweißgoldhalsig)
    3.9 Wachteln
    0.1 Brahma/Deutsches Lachshuhn Mix (gehört einem Bekannten)

  3. #3
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188

    RE: Anfängerfragen...

    Hallo Isi,

    es kommt darauf wie groß dein Garten ist. Bei zwei drei Hühner sehe ich da kein Problem.
    Das Problem kommt aber, weil Hühner süchtig machen und aus 2 oder 3 werden schnell mehr.
    Ich halte im Moment 15 Hühner auf 400 qm. Das verträgt der Garten noch gut.
    Ich habe dir mal ein Thread von mir angehängt, da kannst du mal schauen wie es aussieht Hühner im Wohngebiet zu halten.
    Du schreibst Ziergarten, in diesen sind viele Blumen giftig, da wäre ich vorsichtig. Also eine genaue Bestandsaufnahme deiner Pflanzen und deren Giftigkeit würde ich schon empfehlen.
    Auch ich habe mich von der ein oder anderen Pflanze getrennt.
    Und bei uns im Garten sind nicht die Pflanzen der Hingucker sondern die Hühner.


    Mein neuer Hühnerstall und Co.

    Viele Grüße
    Claudia

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Anfängerfragen...

    Original von Dr. Snuggles
    Hallo Isi,

    es kommt darauf wie groß dein Garten ist. Bei zwei drei Hühner sehe ich da kein Problem.
    Das Problem kommt aber, weil Hühner süchtig machen und aus 2 oder 3 werden schnell mehr.
    Ich halte im Moment 15 Hühner auf 400 qm. Das verträgt der Garten noch gut.

    Viele Grüße
    Claudia
    Das sehe ich genauso! Die Sucht wird wohl das grösste Problem werden! Oder auch, wenn der Garten zu klein ist *lach - oder dann (bei der Hühnersucht) zu klein wird.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Wenn die Sucht schon abzusehen ist: Vielleicht zäunst Du die paar Giftpflanzen richtig ein und lässt den Hühnern den Restgarten ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von Marvin K
    Registriert seit
    08.04.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    146

    RE: Anfängerfragen...

    ich würde dir Federfüssige Zwerg hühner empfehlen, da sie relertiv robust sind, nicht so laut sind und kaum scharren

  7. #7
    Avatar von Heisti
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Unterallgäu
    PLZ
    87
    Land
    Bayern
    Beiträge
    148

    RE: Anfängerfragen...

    Wir hatten anfangs nur die Zwerg Orpis, da merkte man überhaupt nichts, die sind total gemütlich und scharren relativ wenig.
    Jetzt haben wir einige Hühner mehr (siehe Sig.) und das hinterlässt natürlich Spuren - vor allem die Hybriden sind ständig irgendwo am Buddeln. Allerdings suchen sie sich zum Glück diese Stellen eher unter den Büschen, nicht mitten auf dem Rasen (der bei uns sowieso eher Wiese ist).
    Nächstes Jahr kommen vielleicht noch 5-7 Rassehühner dazu (Bielefelder, Amrock und event. Zwerg Wyandotten), dann muss gut sein (ja, ich bin auch schon süchtig :P). Ach ja, unser Zaun ist ca. 1,20 hoch, die HÜhner gehen aber nicht drüber, weil der Garten sehr groß ist.
    Wenn du Hühner willst, die gar nicht fliegen, kämen auch noch Seidenhühner in Frage, die sind halt mehr Hobby als Eierlieferant . Soviel ich weiß, legen aber Zwerg Wyandotten nicht schlecht und sind auch eher ruhige Hühner, hab damit aber selber keine Erfahrung bisher.
    LG Heike


  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2

    RE: Anfängerfragen...

    Hallo, wir haben uns kürzlich wieder Hühner zugelegt, nach langer Pause. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir uns Legewachteln dazu nehmen. Frage ist nur, ob die Legewachteln zusammen mit den Hühner in einem Stall und Voliere gehalten werden können, kann mir hier jemand Hilfestellung geben, im Netz bin ich nicht weiter gekommen. Danke
    U

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Also ich halte auch federfüßige Zwerge und die sind wirklich recht gemütlich und sehr sehr friedlich und zutraulich. Sie können aber auch ziemlich hoch fliegen wenn sie wollen.... - ich weiß zwar nicht wie sie sich eingezäunt verhalten da die Zwerge bei mir frei herumlaufen können aber wenn sie sich erschrecken können die Kleinen schon mal ein bisschen herumfliegen, zumindest tun das meine !

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •