Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bitte helft mehrere Fragen??

  1. #1
    Avatar von Amadeuss
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    70

    Bitte helft mehrere Fragen??

    Hallo ihr lieben Hühnerfreunde................

    hab da ein paar Fragen und würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

    Erstes Problem.: Habe letzten Sommer zwei Zwerg Brahma Hennen auf dem Geflügelmarkt gekauft, eine braune und eine porzelanfarbige wunderschöne liebe Tiere, die braune hat im Spätsommer auch erfolgreich gebrütet und fünf Kücken geführt, hatten es wohl in der Hybridgruppe immer ein bisschen schwerer, halte sie mittlerweile getrennt von denen mit drei Araucanern das geht super, die braune legt so 3 - 4 Eier die Woche die weiße hat bis zum heutigen Tag noch nicht ein einziges Ei gelegt, und nun meine Frage:

    Ab wann legen Zwerg Brahmas überhaupt

    Gibt es Hühner die nie Eier legen?

    Was versteht man bei Hühnern unter Zwitter

    Die Henne ist gesund, sieht vom Federkleid bestens aus und wird gefüttert wie alle anderen Körnerfutter für Hühner, Legemehl, Grünzeug hier und da mal ein paar Mehlwürmer alles was sie im Auslauf finden und ausgesuchte Essensreste ich bin ratlos. Sie darf natürlich bleiben egal ob Eier oder nicht, ach ja und laut Züchter waren sie aus einem Gelege, und ich schätze mal mindestens ein halbes Jahr alt als ich sie bekamm, da Federkleid voll ausgebildet und so, Momentanes Alter also ca 1,5 Jahre!!

    So zweites Problem: Vor zwei Wochen war ich mal wieder auf diesem Geflügelmarkt um mir noch weitere Grünleger zu kaufen, leider waren nur noch drei übrig, reine Auraucaner, hab bis jetzt Grünleger Hybriden gehabt, hatte mich dann noch für eine Marans Henne entschieden, und als ich da so stand und war mir die futzi kleinen Araucaner am ansehen kam der Händler und meinte er würde mir einen Sonderpreis für die letzten drei machen da ja keine Auswahl mehr da wäre,

    da hamse mich wieder kommen sehen..................ich natürlich ja gesagt obwohl die Tiere mich nicht wirklich überzeugten, da eins zb eine fünf mark grosse kahle Stelle am Rücken hatte, da ich nicht glaube das sie in einer Zucht mit Hahn laufen denke ich mal das es ein Federpicker war, naja das heilt ja wieder, zuhause angekommen habe ich die Neulinge erst mal zu den Zwerg Brahmas getan da diese eh da alleine wohnen und die Mini Araucaner kann ich unmöglich zu meinen Hybriden und dem Wyandotten Hahn tun. Die würden ja platt gemacht!

    Nach wenigen Stunden der Eingewöhnung fiel mir auf das eins der drei doch sehr viel schläft und auch im allgemeinen keinen guten Eindruck macht.

    Bei genauem untersuchen merkte ich das es irgendwie sehr heiss war, aber kein Schnupfen oder so, dann hatte es eine Schnabelfehlstellung oberer wohl abgeschnitten worden und der untere denke mal durch die Fehlstellung des oberen viel zu lang und schief, bin hingegangen und hab vorsichtig mit der Krallenzange den unteren Stück für Stück angepasst und beide so gut es ging gefeilt bis das sie meines Erachtens normal waren, bin aber nicht ans leben gegangen. Mit den Federn stimmt auch was nicht mein Schoß war anschließend voller so abgebrochener Federkielstückchen oder sowas.

    Dann ist sie meine ich viel zu leicht sprich unterernährt, hab ihr dann nochwas gegen Parasiten gegeben entwurmt auch noch. Sie scheint aber nach wie vor Probleme mit dem Fressen zu haben normal Körner oder Regenwürmer oder Mehlwürmer bekommt sie ganz schlecht zu packen.

    Die Wurmkur geb ich meinen Hühnern immer über aufgeweichtes Brot und da war mir aufgefallen das sie wirklich Stunden damit zu bringt diese Matsche zu fressen, das geht wohl gut, seither mach ich ihr jeden Tag so ein Matschfutter aus Brot und Legemehl und Körnern und Mehlwürmern ganz klein gehacktes Löwenzahn. Und ich bilde mir ein sie ist von Tag zu Tag besser dran, so nun meine Fragen:


    Ist es gut wenn sie so ein Matschfutter frisst auf Dauer?

    Kann ich ihr sonst noch was gutes tun?

    Schlafen Araucaner allgemein mehr wie andere Hühner?

    Ist es normal das Araucaner nicht Sandbaden??

    Müsste der Schnabel evtl. doch blutig weiter gekürzt werden?? Hab hier so Beiträge darüber gelesen

    Ab welchem Alter legen Araucaner und Marans Eier?

    So ich weiss voll viel geschrieben aber ich denke wenn ich ein paar gute Antworten von euch bekommen kann war es das wert. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!


    lg mel
    :-))))

  2. #2
    Avatar von Amadeuss
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    keiner hier der sich auskennt

    schade
    :-))))

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Geduld, Geduld, wir haben hier wirklich Spezialisten für so medizinische Probleme wie zu Frage 2.

    Bis dahin würde ich mit der Matschfütterung weitermachen. Das heisst, eine Frage, die Dir sicher gleich gestellt werden wird: Hast Du schon einen Tierarzt kontaktiert?

    Auf jeden Fall scheinst Du auf dem Markt wirklich die Ladenhüter angeboten bekommen zu haben. Von dem Dealer würde ich nichts mehr holen.

    Aber vielleicht hat das ja auch sein Gutes (für die Hühner), wenn sie an einen gekommen sind, der sie geduldig gesundpflegt. Den wenn Dein Dealer wirklich so ein Bösi ist, dann hätte er sie wohl einfach "entsorgt".
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    ich gehe mal davon aus dass hier die Grundprobleme nicht wirklich medizinisch sind, sondern aus der vorherigen Haltung erwachsen sind. Die abgepickten Federn z.B.

    D.h. die Tiere kennen auch viele Sachen nicht und je nach Typ probieren sie ihre neue Umgebung schneller oder langsamer aus.

    Ich denke es könnte sich z.T. auch um ältere Tiere handeln, das jetzt z.B. hinsichtlich des Schlafbedürfnisses. Alles andere fängst Du ja gerade erst an zu behandeln, sprich mögliche Parasiten etc..
    Regeneration braucht seine Zeit, dass Du den Schnabel gekürzt hast ist gut, aber auch mit dem neuen Modell muss das Tier erst etwas lernen umzugehen. Wenn es garnicht anders geht, kann sie auch ihr Leben lang Matsch fressen, solange darin alle Nährstoffe sind macht das weniger als nichts zu fressen. Nur wird dann auch der Schnabel bald wieder deutlich länger. Nimm besser für Dein Matschrezept weniger Brot, da ist zu viel Salz drin. Gibt Eiweiss rein in Form solcher probiotischer Joghurts.

    Tja und dann würde ich mir zunächst den Verlauf anschauen bzw. wenns schlechter wird natürlich zum Vet. gehen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von Amadeuss
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    danke schon mal für die Antworten, aber muss den Beitrag nochmal nach oben schubsen damit ihn noch mehr lesen und ich vieleicht auf die restlichen Fragen auch noch antworten bekomme, hier ist im Moment ja wieder der Teufel lo´s hihihi frohe Ostern an alle die das lesen......................


    lg mel
    :-))))

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Man kann auch super Matsch aus Legemehl oder Legepellets machen, und wenn es ein Alleinfuttermittel ist, ist alles drin, was das Mädel so braucht. Meine Tucken lieben übrigens Legekorn in Wasser.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich hatte auch mal so ne henne mit gekürztem oberschnabel gekauft ( bild ).
    mit der zeit hat sich das passend abgewetzt und ist kaum noch sichtbar.
    das huhn hatte trotz dem verhunzten schnabel zum glück keinerlei probleme mit dem fressen.

    araucanas benehmen sich wie andere hühner auch , sie scharren und sandbaden genauso gerne. vom wesen her finde ich sie allerdings eher ruhig.

    ich denke auch , dass das mädel aus einer nicht so tollen haltung kommt , und die probleme daher kommen. schau einfach , dass sie ungezieferfrei ist / bleibt , und päppel sie weiter auf. und , wie piaf schon schreibt , den verlauf beobachten.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Amadeuss
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    wollt ja noch ein paar Bilder anhängen, find immer schöner wenn man ein Bild vor Augen hat von dem Tier worums geht..............

    das ist jetzt meine neue Zwerghuhngruppe plus eine Marans Henne aber sie soll eigentlich mit zu den großen Hühnern aber ich scheue das Vergesellschaften im Moment noch ein wenig da die großen und meine zwei Hähne ja echt rabiat sein können, aber die zwei Gehege sind durch Zaun getrennt so können sie sich wenigstens sehen, das heisst wenn die Marans Henne das will hihihi

    hier mal ein Bildchen von Venezia das Päppelhühnchen..................
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    :-))))

  9. #9
    Avatar von Amadeuss
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    und hier mal alle drei Araucaner...............

    das rötliche hat eine kahle stelle am Rücken vermute das es in der Zucht von anderen gepickt wurde, hier macht das jetzt niemand mehr und ich denke es wird bald wieder richtig aussehen...............
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    :-))))

  10. #10
    Avatar von Amadeuss
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    und hier mal alle und noch Schnappschüsse von den großen Raptoren...........
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    :-))))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bitte helft mir
    Von tess im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 11:45
  2. Helft mir bitte !
    Von Flöckchen im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 16:44
  3. Bitte helft mir !
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 16:37
  4. Helft mit bitte!
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 14:43
  5. Helft mir, bitte!
    Von sankari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •