Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alten Stall ausbauen - bitte Hilfe!!

  1. #1
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183

    Alten Stall ausbauen - bitte Hilfe!!

    Hallo!

    Ich bin mir sicher, daß ich ich den weiten dieses Forums auf meine Fragen irgendwo die Antworten zusammenklauben kann, aber so direkt auf meine Situation bezogen, hätte ich doch gern eine Einschätzung.

    Es geht darum, ob die Hühner von Ratten/Mardern gefährdet sind und wie wie am besten bauen.


    Die Gegebenheiten:
    Wir haben einen alten Hühnerstall. Er hat eine Grundfläche von 4x9m, die Hühner bekommen davon 2x7m, dann wohnen in diesem Stall bereits zwei Minischweine auf 2x5m.
    Der Stall ist gemauert und der Boden besteht aus Ziegelsteinen.
    Der Stall hat noch einen ziemlich maroden Dachboden und grenzt an einer Seite an unseren Pferdestall.


    Nun wollen wir das 2x7m große Hühnergehege irgendwie abteilen. Zu den Schweinen sind schon ca. 1m hoch Platten angeschraubt.

    Den Rest wollten wir eigentlich mit normalem Maschendraht abtrennen bis unter die Decke.

    Jeztz kämen ja aber durch Maschendraht (der grüne mit 6cm Kästchen) auch Marder und Ratten durch. Was ich hier im Forum über Ratten ect. gelesen habe war weniger schön...
    Und da ich neulich auch eine im Pferdestall gesehen habe (kommt ab und an vor, Kammerjäger war bereits da und hat Gift in ner Kiste ausgeteilt), müssen wir sicher damit rechnen, daß die auch mal die Hühner besuchen kommen. Die lieben Schweine werden da kaum Bodyguard spielen

    Also.
    Bauen wir jetzt mit Maschendraht (den wir noch haben, daher) und hoffen, daß das Gift erstmal seinen Teil tut (Futter steht nicht offen rum, aber Misthaufen, Garten ect. kann ich nicht abschaffen), oder bauen wir anders - und wenn ja wie?

    Mit Karnickeldraht?
    Hab gelesen, die beißen den durch.....und unter die Decke müsste der auch, denn vom Dachboden käme man ja auch ins Hühnergehege.


    Was wären die Alternativen?


    Bin über Tips sehr dankbar, denn wir wollen jetzt am WE anfangen zu bauen, damit wir endlich die Huhnis abholen können.


    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Alten Stall ausbauen - bitte Hilfe!!

    Original von Erbgut
    .....ob die Hühner von Ratten/Mardern gefährdet sind und wie wie am besten bauen.
    In erster Linie sollte ein Hühnerstall eine gute Belüftung haben, wobei aber im Stall keine Zugluft entstehen können sollte. Ratten sind vor allem für Küken gefährlich und Marder sowieso, auch für Hühner. Wenn Du die Seite zu den Schweinen hin nicht dichtmauern möchtest, dann nimm den stabileren Volierendraht.

    http://www.draht-driller.de/seite/in...olieren.php=OK

    Ich selbst würde lieber die Mauer vervollständigen und die Wände schön kalken, bzw. vorher verputzen. Die Decke kannst Du mit Rigipsplatten abdichten und ebenfalls kalken. Gibt ein optimales Klima für die Hühner, die ja feuchte Luft betreffend, sehr empfindlich sind. Denke, daß die Schweine so allerhand ausdünsten. Außerdem beugst Du mit einem separaten, gekalkten Stall gleich der drohenden Milbenplage vor.


    Was ich hier im Forum über Ratten ect. gelesen habe war weniger schön...
    Und da ich neulich auch eine im Pferdestall gesehen habe (kommt ab und an vor, Kammerjäger war bereits da und hat Gift in ner Kiste ausgeteilt), müssen wir sicher damit rechnen, daß die auch mal die Hühner besuchen kommen. Die lieben Schweine werden da kaum Bodyguard spielen
    Ja, irgendwelche Ratten wird es immer geben - auch wenn man seiner jährlichen Pflicht zur Bekämpfung nachkommt. Und mit einem Marder muß man auch immer rechnen. Wäre nicht so das Wahre, erstmal abzuwarten, ob einer kommt oder nicht.

    Also.
    Bauen wir jetzt mit Maschendraht (den wir noch haben, daher) und hoffen, daß das Gift erstmal seinen Teil tut (Futter steht nicht offen rum, aber Misthaufen, Garten ect. kann ich nicht abschaffen), oder bauen wir anders - und wenn ja wie?
    Wie gesagt, da Ihr schon einen gemauerten Stall habt, würde ich den vervollständigen. Du wirst Dich eines Tages dafür segnen ! Der bereits vorhandene Maschendraht findet sicher auch eine andere Verwendung - z.B. beim Auslaufbau oder sonstwo, wo Du die Hühner fernhalten willst, etc.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Danke für den Tip mit dem Volierendraht, sowas hatte ich gesucht.

    Und danke für die Tips.

    Die Schweine dünsten nichts aus, die sind so sauber, die häufeln sogar nur draußen und nur in den Ecken , da brauch ich nichts befürchten.
    Auch haben sie im Stall eine "Kloecke", zum Pipimachen, die Reinigung ist denkbar einfach, noch nie hab ich solche pflegeleichten Tiere gehabt.


    Zu den Hühnern kann ich nicht bis unter die Decke mauern, auf der Seite der Hühner befinden die großen Fenster des Stalls (die Huhnis mögens ja hell), ich würde den Schweinen das Licht zumauern....
    Aber dieser Volierendraht ist eine gute Alternative.

    Außerdem habe ich jetzt in einem Nachbarfred den Tip gefunden, einen Stall im Stall zu bauen. Da diskutiere ich noch mit meiner zweiten Hälfte, ob wir lieber den ganzen Stall mit Volierendraht zumachen, oder nur eine Schlafecke.
    Für die Schlafecke bräuchten wir wiederum eine Tür, was es auch aufwändiger macht...

    Unter die Decke würden wir auch den Volierendraht krampen, denn die Verkleidung mit Rigips scheint mir einen super doppelten Boden für Viecher zu ergeben.


    Könntest Du mir noch sagen, in welcher Maschenweite und Drahtstärke man diesen Draht kaufen sollte - und wo bekomm ich den außer online?
    Raiffeisen? Baumarkt? Zoogeschäft?


    Dankeschön!
    Das hiilft uns alles sehr weiter für unsere Hühnis!

    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Hallo Erbgut,

    in jedem Baumarkt findest du Volierendraht.
    Der ist so stabil, (unser hat 1,5 x 1,5 cm Quadrate - also sehr engmaschig) der kann weder von Marder noch von RAtte durchgebissen werden.
    Eventuell spielen die Schweine doch Bodyguard. So einen Fall hatte unser Nachbar. Zwei Hennen saßen zum Schlafen immer im offenen Schweinestall. Einmal hat er vergessen den Hühnerstall zu zu machen und da kam der Marder. Es haben nur die zwei Hennen im Schweinestall überlebt - da traut sich wohl kein Marder rein

    Volierendraht ist super praktisch und lässt sich gut verarbeiten.
    Ist bestimmt interessant f.d. Hühner, wenn sie zu den Schweinies blicken können.

    Viele Grüße
    Miss Boogle
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das hört sich ja alles sehr gut an. Ist natürlich auch etwas schwer einzuschätzen - vielleicht hast Du mal ein Foto ? So wie ich jetzt verstanden habe, würde ich denen eine zugfreie Schlafecke einrichten - drei geschlossene Wände, eine verdrahtet - Rest offen. In die Drahtwand dann eine Tür einbauen. (mit Dachlatten z.B.) Aber ohne Foto schwer zu sagen.

    Genau wie Miss Boogle schreibt - der Vol.-Draht im Baumarkt ist der richtige. Andere Sorten müßte man dort bestellen.

    edit - und büddeee.. ein Foto von den Schweinchen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Autsch....



    Schweinchen sind schon toll! Aber unsere sind noch Ferkel, mal sehen, wann die sich gegen Marder zur Wehr setzen können.



    Dann guck ich nach 1,5x1,5cm Draht morgen.
    Dann ist alles dicht.
    Der Stall soll ja auch Auslauf bei schlechtem Wetter sein, also die Fensterfront.


    Die Schweine bekommen übrigens auch einen AXT-Türöffner, mal gucken, ob die schlauen Schweine das schneller blicken als die Hühner

    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  7. #7
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Original von Saatkrähe

    edit - und büddeee.. ein Foto von den Schweinchen

    Glatt übersehen, entschuldige



    Hier die Schweinis.


    Also wir haben einen preiswerten Drahtanbieter in der Nähe gefunden und werden wohl doch den ganzen Stall verdrahten. Dann haben wir keine Sorgen mehr in diese Richtung.

    Guck mal, so ist die Aufteilung:




    In die linke Ecke im Hühnerbereich sollen die Sitzstangen, evtl. noch durch eine Art "Paravent" vom Licht der Fenster abgeschirmt.

    Die Legenester sollen eigentlich weit nach rechts, damit wir jederzeit an die Nester kommen ohne durch den ganzen Hühnerstall zu laufen. (sprich auch mal mit Hausschuhen).

    Wär das okay?



    danke und glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Erbgut
    Original von Saatkrähe

    edit - und büddeee.. ein Foto von den Schweinchen

    Glatt übersehen, entschuldige



    Hier die Schweinis.


    Also wir haben einen preiswerten Drahtanbieter in der Nähe gefunden und werden wohl doch den ganzen Stall verdrahten. Dann haben wir keine Sorgen mehr in diese Richtung.

    Guck mal, so ist die Aufteilung:




    In die linke Ecke im Hühnerbereich sollen die Sitzstangen, evtl. noch durch eine Art "Paravent" vom Licht der Fenster abgeschirmt.

    Die Legenester sollen eigentlich weit nach rechts, damit wir jederzeit an die Nester kommen ohne durch den ganzen Hühnerstall zu laufen. (sprich auch mal mit Hausschuhen).

    Wär das okay?



    danke und glg!

    Gott was sind die süüüß *quiiiieeetsch*

    Sorry - war fast ne Woche weg.

    Das sieht gut aus. Wenn nicht gerade die Sonne auf die Sitzstangen knallt (wobei nachts ja selten die Sonne scheint) brauchst Du da nix abdunkeln. Die Legenester sollten allerdings eher schummrig stehen. Mit Hausschuhen in' Stall ? Ich wechsel immer von den Hausschlappen schnell in Gartenkloggs, wenn ich in den Stall gehe. Das kann ich nur dringendst weiterempfehlen.


    ...neeee wat sind die knuddelig Kannst ruhig mal wieder Fotos von denen reinstellen - so bei Gelegenheit...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Alten Stall als Hühnerstall nutzen?
    Von Dagmar* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 13:51
  2. Fertig Stall ausbauen
    Von Lelena im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.09.2017, 21:45
  3. Hennen zurück in alten Stall
    Von Birli im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 09:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 20:37
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 00:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •