Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Araucana-Bruteier - wie?

  1. #1
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125

    Araucana-Bruteier - wie?

    Frage an die Araucanazüchter unter Euch!

    Ich habe zwei Araucana-Mix-Hennen - ohne Schwanz - deren Eier immer unbefruchtet sind. Am Hahn liegts nicht, der ist fruchtbar und furchtbar potent ;-)
    Ich habe gelesen, man müsse die Kloake "freischneiden", wenn es Probleme mit der Befruchtung gibt. Wie genau geht das? Wie viele Federn müssen weg? Hat vielleicht jemand Bilder??
    Wäre schön, wenn ich endlich auch mal kleine Araucana-Mixe rumspringen hätte.

    Danke für Eure Antworten
    Liesl
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  2. #2
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Hallo Liesl
    Beim Tretakt macht die Henne ihren Schwanz und dadurch die Federn beiseite,die ihre Kloake verdecken. Der Hahn macht seinen ebenfalls beiseite presst seine Kloake auf die der Henne und schon hat er sie getreten (so ist das bei normalen Rassen mit Schwanz). Araukanas haben keinen Schwanz und können die Federn also auch nicht beiseite machen. Die Federn am Po von Araukanas sind längere Rückendeckenfedern die über die Kloake hängen. Erfahrene Hennen erkennen manchmal ihr Handiekapp und stellen die Rückenfedern auf und werden getreten. Ich würde alle Federn die die Kloake verdecken abschneiden bei Hahn und bei Henne ( aber schön frisieren!).
    MfG Pavo
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  3. #3
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo zusammen!

    Wenn ich mal nach den Keimscheiben gehe (bei der Spiegeleiuntersuchung) sind bei uns die Grünleger (überwiegend ohne Schwanz) bestimmt zu 90% befruchtet. Die anderen (Sperber, Italiener, Marans und 08/15-Hybriden) dagegen nur zu einem weitaus geringeren Prozentsatz. Muss also auch noch andere Gründe geben.
    Vielleicht haben wir ja einen Hahn mit Grünleger-Fetisch!?

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  4. #4
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Habe mal Fotos gemacht, von den Damen. Reicht das so oder müssen noch mehr Federn weg? Beim Hahn lass ich sie mal lieber alle dran.
    Mein Kartoffelverkäufer-BioBauer, dessen Sohn wohl (auch) ein bisschen hühnerverrückt ist, meinte, dass es sein kann, dass meine Mixe unfruchtbar sind. Aber gleich beide und nur, weil sie Mixe sind??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Nauen
    PLZ
    14641
    Beiträge
    169

    Araucana-Bruteier - wie?

    Hallo,

    stimmt vielleicht etwas mit Deinem Hahn nicht?Zu unerfahren oder zu alt? Meine Araucanerinnen ohne Schwanz und auch die Mixe daraus legen befruchtete Eier.Ich habe auch noch nie Federn entfernt o.ä.

    Viele Grüße, Christine
    ct

  6. #6
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Liesl, hast du schon gesehen wie dein Hahn die Hennen getreten hat? War es auch erfolgreich, haben sie sich auch geschüttelt oder hat er es nur versucht?
    Kümmert sich dein Hahn um seine Hennen? Ruft er sie wenn er was leckeres gefunden hat? Kommen sie auch? Mein Hahn ist immer gleich zur stelle und schaut wenn eine meiner Hennen komisch gackert oder beobachtet mich skeptich wenn ich ihnen zu nahe komme. Suchen die Hennen die Nähe zum Hahn? Meine gehen nur in Begleitung des Hahns weiter weg und dann entfernen sie sich auch keine 10 m von ihm. Vieleicht stimmt ja auch die Harmonie nicht zwichen ihnen nicht. Dein Hahn sieht ganz anders, vieleicht akzeptieren ihn deine Hennen nicht als Fortpflanzungspartner?
    MfG Florian
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  7. #7
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    @ Christine
    wie eingangs schon erwähnt ist JoHahn durchaus potent (siehe unten) und wie man unschwer erkennen konnte war die kleine Nieves, die braune Henne, letztes Jahr seine Favoritin. Am Hahn liegts meines Erachtens nicht!

    @ Pavo
    stimmt schon, die Araucana-Damen gehen eher mal ihre eigenen Wege, aber getreten werden sie, definitiv! Und natürlich kümmert sich JoHahn um seine Mädels und zwar um alle, er ist glaub ich kein Rassist.

    @ rabenglück
    Keimscheibe? Spiegeleiuntersuchung?? Kann man erkennen, ob ein Ei befruchtet gewesen wäre, wenn man es aufschlägt? Wie geht das?

    Danke für eure Antworten, vielleicht wirds ja doch noch was mit den kleinen Araucanas..


    JoHahns Potenzbeweis (sind übrigens zwei verschiedene Bruten):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  8. #8
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Liesl!

    Die "Spiegeleiuntersuchung" lässt sich beim Aufschlagen eines Eies vornehmen, bevor es thermisch aufbereitet wird...

    ... ähm... in die Pfanne wandert...

    Beim befruchteten Ei lässt sich die Keimscheibe als kleine weißliche Scheibe auf dem Dotter erkennen. Die Keimscheibe entsteht bei der Verschmelzung der Ei- mit der Samenzelle. Durch Zellteilung wächst die Keimscheibe und während des Brütens bildet sich daraus das Kükenembryo.

    Übrigens: die Methode ist für Eier, die als Bruteier dienen sollen, natürlich nur eingeschränkt geeignet...

    Aber kulinarisch gesehen, ist diese Methode der Hit!

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  9. #9
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Hey Markus,
    wenn dem so ist, dann hab ich heute ein potenzielles Brutei meiner Jeanne aufgegessen!
    Wurde thermisch verwertet, allerdings in Form von Apfelkuchen..
    Da war so eine weiße Scheibe wie auf dem Ei der Altsteirer-Henne. Meinst du, das war befruchtet?? *freu*
    Dann hatte der Friseurbesuch vielleicht schon Erfolg?? Brauche jetzt nur noch eine Glucke..
    LG Karla
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  10. #10
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Karla!

    Ja, das war dann wohl ein doppelt be
    FRUCHTeter Kuchen...

    Manchmal muss man schon sehr genau schauen, aber die Scheibe ist als kleine milchigtrübe Scheibe, so ca. 1-2 mm im Durchmesser würde ich schätzen, zu erkennen.

    Brauche jetzt nur noch eine Glucke..
    Oder einen Brutapparat...

    Gruß Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhuhn und Araucana Bruteier für Sardinien
    Von Sardinienhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2021, 16:23
  2. Suche Araucana und Maran Bruteier Österreich
    Von evamarie im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 18:40
  3. Bruteier Araucana
    Von _mARiO__ im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 12:03
  4. Araucana Bruteier am 7ten Tag dunkel?
    Von chookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 17:26
  5. Suche Bruteier von Marans und Araucana
    Von Frankengans im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •