Seite 150 von 201 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.491 bis 1.500 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1491
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Da habe ich jetzt auch mal eine Frage zum Bokashi, fressen die Hühner die Kleie nicht?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #1492

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Ich verlinke Euch das am Besten mal zum nachlesen.

    FKE: ist die Abkürzung für Fermentierter Kräuterextrakt.
    https://www.sl-chickery.de/effektive...ultikraft.html

    Ich habe zwischen 1-2Tiere pro QM momentan sitzen. Ich habe 3 Ställe mit 10-30qm. Und besitze 87 Tiere.
    Ich miste nicht aus, mache nur wie immer jeden 2ten bis 3ten Tag das Kotbrett sauber. Die Hinterlassenschaften sind so schnell untergegraben und weg das glaubt man nicht. Meine DL ist momentan so zwischen 10 und 20cm hoch.
    Ich sprühe 2mal die Woche noch Air Fresh von Rhönfried, da ich 5Tiere mit Schnupfen hatte vorm Einstallen.
    https://www.sl-chickery.de/haltung-a...oehnfried.html

    Von dem FKE kaufe ich immer die 5 oder 10l. Ich habe die Tränkanlagen von SL-Chickery verbaut.
    Nur eben mit 30, 60 und 120l Tanks. Ich mache auf 30l 3 Schnapsgläser FKE.

    Das Bokashi kaufe ich im 5kg Pack und das hält mir bei meiner Menge an Stall und Tieren (und ich bin verschwenderisch) ca. 4Monate.

    Meist nehme ich zum sprühen auch das FKE, da ich das ja auch in die Tränken gebe.

    Ich kann jetzt nicht sagen ob die Hühner das Bokashi fressen.
    Müsste ich mal testen. Wenn ja dann ist es auf alle Fälle nicht schädlich, da alles natürlich ist und verdaubar.

    Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis echt günstig.

    Bruthahn: Das Bokaski ist nicht herstellbar, aber deinen Kompost kannst du auch mit effektiven Mikroorganismen noch besser und schneller reifen lassen.
    Ich wollte schon anfangen, das EM selbst herzustellen, aber ob das so viel billiger kommt denke ich nicht.

    Und ich bin zu faul dazu.

  3. #1493
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also wenn es nur darum geht, Kompost schnell Reifen zu lassen: Mein Kompost ist bis auf grobe äste nach einem Jahr fertig. (dann sind keine mistwürmer mehr drin.)
    Und ich mache mir mittlerweile keine große Arbeit mehr damit. Das ganze Jahr über wird alles rauf geschmissen. Im Frühjahr stecke ich mit der grabegabel einige Male ein und rüttel etwas. Damit noch mehr Luft reinkommt.
    Dann einen Liter frische Milch auf 30 Liter Wasser verdünnen und den Kompost ordentlich damit gießen.
    Dann kommt unkrautvließ drüber und 12 Monate später ist er fertig. Kann ich nur empfehlen.
    Die Bakterien in der Milch verrichten gute Arbeit und sind Nahrung für andere Organismen.
    Mein Kompost ist ca. 3x2x1 Meter groß. 4 - 6 Tage nach dem Milch Gießen hat er meist eine kerntemperatur von 60-70 Grad.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #1494
    Avatar von Ljoska
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Hallo,
    ich hoffe, hier liest noch jemand mit?
    ich plane derzeit einen neuen Hühner-Offenstall für meine Damen und Herren und habe für den neuen Standort 2 Möglichkeiten zur Verfügung. Auf Beton oder auf Naturboden (mit Drahtgeflecht gesichert).
    Ich möchte definitiv die Deep Litter-Methode verwenden. Welcher der beiden Untergründe ist dafür wirklich geeigneter?
    Und irgendwo hier in einem Thread habe ich gelesen, dass jemand auf den Erdboden seines Stalles Natursteine gelegt hat und darüber DL verteilt hat. Wären Natursteine (etwa 15-20cm Durchmesser) eine Alternative zum Drahtgeflecht bei der Sicherung nach unten?
    1,9 Zwerg Paduaner; 1,4 Seidenhühner; 1,0 Labradore; 0,5 Islandpferde

  5. #1495

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du solltest wahrscheinlich keine größeren Lücken zwischen den Steinen haben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #1496
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Meine Voliere hat einen Erdboden und da bin ich mit Deep Litter besonders zufrieden.
    Sonst mach es doch zweigeteilt. Der Teil zum Pennen auf Beton und den "Wintergartenaufenthaltsraum" auf Naturboden.
    Aber egal wie du dich entscheidest: deep litter ist toll. Eine meiner besten Entscheidungen.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #1497

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich freu mich schon auf meine zukünftige DL-Methode, im gemauerten Gartenhaus auf dem schon vorhandenen Betonboden und in der überdachten Voliere auf ungeschütztem Naturboden. Wobei mir bei letzterem auch eher so ne Mischung mit viel grobem Rindenmulch vorschwebt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #1498
    Avatar von Ljoska
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    @Dorintia:
    Ja, Steine eng legen hatte ich mir so vorgestellt, allerdings raube ich mir dann wahrscheinlich die ganzen Vorteile vom Naturboden. Einwanderung von Bodenlebewesen, etc.
    Da wäre Draht vielleicht doch sinnvoller? Hm...

    @flugfisch:
    Hast Du eine Sicherung gegen Ratten und Mäuse eingebaut nach unten? Und hattest Du schonmal Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit?

    Ja, von Deep Litter bin ich auch bereits voll überzeugt. :-) Habe das seit letztem Sommer quasi schon in der Testvariante in meinem jetzigen Stall. Allerdings nur 10 cm hoch oder so, wegen der baulichen Gegebenheiten.
    1,9 Zwerg Paduaner; 1,4 Seidenhühner; 1,0 Labradore; 0,5 Islandpferde

  9. #1499

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich werde in die Voliere keinen Draht nach unten einbauen. Wir haben hier Wühlmäuse und mir scheint die verziehen sich schleunigst wenn die Huhns draußen rumlaufen.
    Wegen Feuchtigkeit hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, leider ist die geplante Volierenecke recht feucht, da von 3 Seiten geschützt und leider keine Sonne hinkommt. Aber ich hoffe durch die Überdachung wird das kein Problem.
    Geändert von Dorintia (27.02.2017 um 22:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #1500
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Ljoska Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hoffe, hier liest noch jemand mit?
    ich plane derzeit einen neuen Hühner-Offenstall für meine Damen und Herren und habe für den neuen Standort 2 Möglichkeiten zur Verfügung. Auf Beton oder auf Naturboden (mit Drahtgeflecht gesichert).
    Ich möchte definitiv die Deep Litter-Methode verwenden. Welcher der beiden Untergründe ist dafür wirklich geeigneter?
    Und irgendwo hier in einem Thread habe ich gelesen, dass jemand auf den Erdboden seines Stalles Natursteine gelegt hat und darüber DL verteilt hat. Wären Natursteine (etwa 15-20cm Durchmesser) eine Alternative zum Drahtgeflecht bei der Sicherung nach unten?
    Natursteine kannst du nicht so legen, daß sich nicht Mäuse und Ratten durchbuddeln. Wir haben so eine Art Betonfliesen in einem Stall verlegt, die sind 20x20cm und 3cm dick, also wirklich ganz schön schwer. Wir haben sie Stoß an Stoß verlegt, ohne Lücke dazwischen. Wir dachten, damit können wir uns das Betonieren sparen. Aber da buddelt sich durch wer immer will.... Da wird unter der Fliese begraben und ausgehöhlt, bis eine etwas verrutscht und eine Lücke entsteht und schon haben die Tierchen freie Bahn.... ich werde das diesen Sommer ändern und Betonboden einbauen.

    Natürlich kannst du auch mit Draht sichern, der muß dann aber sehr engmaschig sein. Sechseckgeflecht reicht nicht, da kommen zumindest Mäuse durch. Ob DL mit Drahtboden besser funktioniert als auf Betonboden kann ich dir nicht sagen, das wissen bestimmt andere hier. Nur das mit den Natursteinen gegen Mäuse und Ratten, das funktioniert nicht auf Dauer. Die finden ihren Weg zwischen den Steinen durch.

    LG
    Mara

Seite 150 von 201 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •